"Kein Netz" mit ~2 Jahren altem iPhone 5s

Danielson

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2012
Beiträge
153
Ich habe hier ein iPhone 5s welche etwas über 2 Jahre alt ist. Es kam in letzter Zeit immer öfter dazu, dass kein Mobilfunk (Sprache+Daten) nutzbar war. Mittlerweile findet es fast gar kein Netz (Vodafone via 1&1) mehr.
Getestet habe ich schon folgendes:
  • Neustart
  • Werkszustand herstellen
  • Flugmodus
  • Manuellen Netzanbieter (hier werden mir zur Auswahl Telekom und Vodafone angezeigt, auch wenn das Handy "Kein Netz" meldet, kann es am Provider liegen?)
  • Mobile Daten an/aus
  • Roaming an/aus
  • Netzbetreibereinstellungen: web.vodafone.de, Rest leer (laut 1&1 Hilfe)
  • iOS ist aktuell, Problem trat vorher schon auf

So langsam bin ich ratlos, handelt es sich hier um einen technischen Defekt des Handys? :confused
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit, vielen Dank im vorraus!

- Danielson
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehts mit anderer SIM?
Funktioniert die SIM in einem anderen Smartphone?
 
Konnte ich bisher leider nicht testen, da leider alle anderen verfügbaren Geräte micro-SIM nutzen.
 
Dann ab zu nem Vodafone Store und SIM dort in anderem Smartphone testen.
 
Es kann auch am Empfang selbst liegen, der ist in manchen Gegenden unter 1und1 im Vodafone-Netz nicht nur unterirdisch, sondern auch nicht mehr existent.

Vodafone stellt nach und nach auf LTE um und um Geld und Material zu sparen, schalten sie dafür auch mal das UMTS ab. Mit dem Ergebnis, dass gar nichts mehr geht, weil selbst das GPRS/GSM nicht gut abdeckt.

Habe selbst mit 1und1 diese Probleme, dafür freut sich mein Tablet mit Vodafone LTE über Datenraten, die nicht mal das DSL abwirft - verkehrte Welt.
 
Dann ab zu nem Vodafone Store und SIM dort in anderem Smartphone testen.
Wird kein Vodafone Shop machen, für 1&1 Kunden, warum auch..ist ja kein Vodafone Kunde... Man geht doch sich nicht zu Media Markt was testen lassen, was man bei Expert gekauft hat.. Der 1&1 Kunde will sparen, dafür verzichtet er auf kostenfreien Service.
Es kann auch am Empfang selbst liegen, der ist in manchen Gegenden unter 1und1 im Vodafone-Netz nicht nur unterirdisch, sondern auch nicht mehr existent.

Vodafone stellt nach und nach auf LTE um und um Geld und Material zu sparen, schalten sie dafür auch mal das UMTS ab. Mit dem Ergebnis, dass gar nichts mehr geht, weil selbst das GPRS/GSM nicht gut abdeckt.

Habe selbst mit 1und1 diese Probleme, dafür freut sich mein Tablet mit Vodafone LTE über Datenraten, die nicht mal das DSL abwirft - verkehrte Welt.
Korrekt, da 1&1 kein LTE nutzt bei Vodafone, wird es halt schlecht... Original Vodafone hat das Thema nicht.

geschrieben mit Gedankenkontrolle
 
Das Problem mit dem Empfang tritt am gleichen Standort mit anderer SIM aber auch eine von 1&1 in einem P8 Lite nicht auf.
Ab und zu findet das Handy Netz, wenn es welches hat dann meist 5/5 Signalstärke. Apple will unverschämte 219€ für einen Service...
 
Der Service besteht dann wohl darin, dass Gerät zu tauschen?!

Einen defekten Slim Slot repariert Apple nicht. Da wohl kein Apple Care besteht, kostet es eben dementsprechend...
 
Defekter Simslot kann es nicht sein, da die Sim Karte erkannt wird.

Ich tippe auf eine defekte antenne

Würde die Platine mal in ein anderes iPhone setzten und schauen ob es da normal Empfang hat.
Wenn es da auch nicht funktionieren sollte, dann kann man davon ausgehen das ein hardwareschaden vorliegt.
Wenn du willst, kann ich das gerne für dich testen.

Gruß isoO
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh