Kein Ordnerzugriff über Netzwerk

wrzImpi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
845
Ort
Bayern
Hi,
Ich habe ein Problem und komm leider auf keine Lösung.
Ich habe hier zwei Rechner, beide Win7, die ich gerne per Netzwerk Daten austauschen lassen würde. D.h. also, Filme vom einen Rechner auf dem anderen ansehen. Nur leider seh ich zwar die im Netwerk freigegebenen Ordner bzw. Festplatten, kann aber nicht auf sie zugreifen. Beim Versuch zu Öffnen kommt immer diese Meldung: Auf\\BenutzerX\Ordnername konnte nicht zugegriffen werden.
Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff...

Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, komme aber auf keinen grünen Zweig. Als noch beide PCs passwortgeschützt waren, ging alles. Erst seitdem ich auf das lästige Passwort verzichte, geht nichts mehr.
Ich hoffe mir kann jemand helfen und falls Fragen sind, so sind diese doch bitte zu stellen. Ich versuche dann so gut es geht zu antworten :)

mfg
Impi

P.S.: Sorry, falls es Threads dieser Art schon gibt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke das alle Ordner die unter ?:\Benutzer\.... liegen nur für den Besitzer lesbar sind. Da müsstest du an den Windows Rechten für den Ordner rumbasteln, damit du mit anderen Benutzern daran kommst. Da kannst du besser einfach irgendwo außerhalb von ?:\Benutzer\ einen Ordner zum austauschen machen.
 
Ich denke nicht das ich die anderso lagern könnte. Denn die Ordner befinden sich ja nur auf einer Partition der Festplatte. Und es muss doch möglich sein anstatt jeden Ordner einzeln freizuschalten, einfach die ganze FP freizuschalten. Und das ohne ein passwortgeschütztes Konto zu verwenden. Ich denke DAS ist das ausschlaggebende Problem.

mfg
Impi
 
genau so ist es.
Warum nimmst Du nicht eine Passwort-Geschütze Freigabe und übergibst das PW einfach per Batch (oder Speichern, dann wird auch nie wieder danach gefragt).
 
Wenns so einfach wäre :d
Das mit dem PW speichern funktioniert nicht. Keine Ahnung warum. Jedes mal wenn der Rechner aus war, wir das PW neu abgefragt. Also nur um Missverständnissen vorzubeugen. Ich habe nur ein pw-geschütztes Konto gehabt. Einzelne Ordner, sofern man die überhaupt pw-schützen kann, hatte ich nicht.
Aber was genau meinst du mit "Passwort-Geschützte Freigabe"?

mfg
 
normalerweise wenn Du den Freigabe-Assistent abschaltest, dann musst Du bei Berechtigungen das Konto auswählen das auf die Freigabe zugreifen darf.

Ich hab mir dafür einen Dummy-User auf meinem Rechner angelegt und benutze dieses Konto für Freigaben.
Wenn jetzt jemand auf meinen Rechner zugreifen will bekommt er von mir genau diesen Konto-Namen und das PW dazu. (Geht natürlich auch innerhalb der eigenen 4 Wände oder mit den Nachbarn, wir haben hier für 5 Leute und 10 Rechner im Lan alle auf allen Rechnern genau das gleiche Dummy-Konto).

Für mich ist das nur beim Windows-Start ein zusätzlicher Klick (Benutzerkonto auswählen).

Warum das bei Dir nicht gespeichert wird? Schau in Deine Systemsteuerung unter Anmeldeinformationsverwaltung. Da siehste was gespeichert ist und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie krieg ich denn diese Berechtigungen eingestellt. Ich krieg das iwie nich auf die Reihe. Schön überall durchprobiert aber funktioniert hat noch nichts.

mfg

Edit: Sobald ich den Rechner, auf den zugegriffen werden soll, mit einem PW versehe funktioniert die ganze Sache. Wenn ich jetzt dieses "Kennwortgeschütztes Freigeben" ausschalte, kann ich vom HTPC aus auch ohne PW und Benutzerkonto auf den Rechner zugreifen.
Umgekehrt funktioniert es allerdings nicht, da der HTPC ja nicht mit PW versehen ist. Würde ich diesen jetzt auch mit einem PW versehen, würde es höchstwahrscheinlich funktionieren. Aber genau das will ich ja nicht, da ich sonst beim Windows-Start immer extra das PW eingeben muss. Oder kann ich das iwie automatisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh