Kein OSD auf TV-Ausgang

Marsman

Neuling
Hallo!

Ich bin hier langsam am Verzweifeln. Denn ich habe schon Stunden lang alles mögliche durchprobiert und es geht immer noch nicht:

Ich habe meinen PAL-Fernseher am S-Video-Ausgang der Grafikkarte angeschlossen. Wenn ich einen Film anschaue und dabei bestimmte Tasten drücke, werden Informationen wie "Pause" oder "Wiedergabe" auf dem Monitor eingeblendet (On-Screen-Display OSD). Nicht aber auf dem Fernseher. Warum nicht??? Ich habe schon den Hersteller der Grafikkarte gefragt, die wissen auch nichts.

Grafikkarte ist Radeon 9800 Pro mit aktuellen Treibern und Catalyst 6.1. Klonmodus ist Theatermodus. Player ist PowerDVD, habe aber auch schon andere Player probiert.

Wäre echt froh, wenn da mal jemand irgend nen Tip hätte.

Gruß, Titus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...oder mal anders gefragt: Hat überhaupt jemand OSD-Texte auf seinem TV-Ausgang? Egal auf welcher Karte. Oder geht das sowieso nicht?

Gruß, Titus

alexthebrain schrieb:
Hast du den Fernseher als Primär Bildschirm ausgewählt?

Nein, eigentlich nicht. Primärer Bildschirm ist der Monitor. Ich habe in meinen Versuchen auch mal den Modus "Anzeigerät wechseln" statt "klonen" verwendet. Dann erscheinen auch die OSD auf dem Fernseher. Allerdings so klein, dass man sie nur direkt davor erkennen kann. Schlimmer noch ist dabei dann, dass nicht das volle Videobild angezeigt wird. Sondern nur ein Auschnitt, den man mit der Maus am Rand verschieben kann. Das ist zum Filme schauen auf Dauer auch nicht so prickelnd.

Ist das mit dem Primärbildschirm denn die einzige Möglichkeit?

Gruß, Titus

Wenn der Fernseher nicht das ganze Bild anzeigt, dann setz mal die Auflösung runter, dann solltes es klappen ;)

Es gibt zwei Möglichkeiten:
Erstmal solltest du den Fernseher / TV-Out als primäres Gerät festlegen, weil der sonst die Krümmel abkriegt und die ganze Leistung auf dem Monitor-Ausgang konzentriert wird.
Außerdem kann es sein, daß die Karte nur das Video-Signal in den TV-Out speist, dann kommen sonst keine Infos rüber.
Ich hab zwar eine nVidia-Karte, aber sinnvoll kann ich den TV-Out nur verwenden, wenn der als primäres Gerät eingestellt ist.

MFloX schrieb:
Wenn der Fernseher nicht das ganze Bild anzeigt, dann setz mal die Auflösung runter, dann solltes es klappen ;)

Ich kann leider für den TV-Ausgang die Auflösung nicht separat einstellen. Jedenfalls habe ich nichts in der Richtung gefunden. Es heißt nur, die maximale Auflösung sei ne 1024er. Auf meinem LCD habe ich 1280 eingestellt. Beim Player PowerDVD kann ich ebenfalls nicht separat die Auflösung einstellen. Und die Desktop-Auflösung wollte ich eigentlich nicht runter setzen. :rolleyes:

Prinzipiell ist mir aber klar was du meinst.

Titus

pragmatick schrieb:
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Erstmal solltest du den Fernseher / TV-Out als primäres Gerät festlegen, weil der sonst die Krümmel abkriegt und die ganze Leistung auf dem Monitor-Ausgang konzentriert wird.
Außerdem kann es sein, daß die Karte nur das Video-Signal in den TV-Out speist, dann kommen sonst keine Infos rüber.

Das mit dem primären Gerät würde wohl gehen. Aber dann klappts mit der Auflösung nicht. Und die wollte ich nicht auch noch jedesmal ändern, wenn ich nen Film schaue. Dass nur das Video-Signal auf dem TV-Ausgang kommt und kein OSD "vermutet" der Hersteller auch.

Mist, irgendwie klappt das immer noch nicht. Oder habe ich da was nicht richtig verstanden?

Gruß, Titus

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte, daß du einen Kompromiß findet mußt. Entweder du wechselst immer die Auflösung und das primäre Wiedergabegerät (mache ich auch, ist halt nervig) oder du verzichtest auf das OSD. Beides wird nur laufen wenn du eine zweite Grafikkarte einbaust.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh