Kein PC-Start! DFI nf4 Ultra-D kaputt?

dukekiduke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2005
Beiträge
489
Guten Abend!

Ich habe heute endlich alle Sachen für mein komplett neues Sys bekommen. Hab alles zusammen gebaut, alles mit Wakü gekühlt, ging soweit auch in Ordnung.

Meine Komponenten:

CPU: 3200 Venice E6
Mobo: DFI nf4 Ultra-D
RAM: 1024 MB Samsung UCCC Dualkit
Graka: Sapphire GTO²
NT: Xilence
HDD: Samsung Spinpoint 200 GB IDE
CPU, NB, GrakaChip mit Alphacool-Komponenten gekühlt.

Dann hab ich versucht zu starten, PC piept gar nicht und macht auch nix. Bei den roten Diagnose-LEDs leuchten zuerst 4 LEDs und dann nur 3. Im Handbuch steht, dass das "CPU detected" bedeutet, wenn keine roten LEDs leuchten, dann ist alles OK. Am RAM liegt es aber nicht, hab alle Slots probiert und beim Kumpel lief der Speicher. Wenn ich RAM rausnehme, erscheinen immer noch 3 rote LEDs. RAM hab ich alle Slots ausprobiert. Festplatte und Laufwerke laufen an. Hab aufm Mainboard den 24-Pol Stecker und den 4-Pol-Stecker drin. Bei der Graka hab ich den 6-Pol-Stecker rein gesteckt. Netzteil gibt auch 12 V. Der Monitor zeigt gar nix an, wenn ich VGA-Kabel rauszieh, "kommt kein Signal". Woran kann das liegen? An der CPU denk ich eher nicht. Am RAM? Eigentlich auch nicht und inkompatibel mit Samsung UCCC ist mir nicht bekannt. Liegt es am Mobo selbst? Oder vllt. irgendwas falsch eingestellt am Mobo? Graka ist, denk ich mal nicht kaputt, hab in den oberen Slot reingemacht. Bitte helft mir!!! Ist echt Scheiße, weil ich hab überall jetzt WLP für Wakü rauf, CPU, Graka, NB, ist daher die Garantie doch verloren oder?

Gruß duke

Edit: Hab im Board nur 2 Stecker rein gemacht, sollen da noch mehr rein??? Laut der Seite hier kommen 4 Stecker rein: http://overclockers.at/printthread.php?s=&threadid=146795&perpage=49

board zu compuland geschickt und gestern wieder bekommen, das neue funzt wunderbar ... dann erkannte das mainboard die graka am nächsten tag nicht mehr ... :heul:

edit: hatte ganzes mb ausgebaut und die ganzen wasserkühler auch. biosbatterie raus. alles wieder reingesteckt und es läuft wieder :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho
also geht mal davon aus, dass der 24 Pol Stecker drin ist und der P4 Stecker auch, dazu noch der 5 1/4 zoll stecker... Floppy ist das einzige was nicht drin ist...

PS: Ich bin der Freund, der Speicher getestet hat...^^

Kann es denn wirklich an der WLP (Silberpaste von Alphacool) aufm Chipsatz liegen? (also neben dem DIE etwas hingekommen, sauber gemacht, aber vermutlich nicht vollkommen) Ich hab die WLP mitm Messgerät geprüft und da war überhaupt kein Stromfluss...

Brauchen wirklich hilfe...

PPS: Chipsatz wird dann heut erstma sauber gemacht, aber ob das hilft!?

mfg, der matze
 
hi!

hab heut den nf4 chip gründlich mit nagellackentferner gereinigt und versucht, zu starten, ging leider auch nix. corsair xms LL ram eingebaut und in allen slots hin und her gesteckt, hat aber auch nix genützt. der bleibt einfach bei der 3. roten led stehen, es muss irgendwie am mainboard liegen, dass es keinen ram erkennt.
@ r0x: danke für das bild, hab alle stecker reingemacht, hat aber auch leider nix geändert.
habt ihr vllt. noch ideen, was man da noch machen kann?

gruß duke
 
haLo,
denk wohl dass du vielleicht zuviel wlp benutzt hast und dann hats wohl nen kurzschluss gegeben war bei meiner graka auch mal so
Ärgerlich aber was soll man tun?!

mfG:coolblue:
 
mhm, und was wenn nicht? die dfi mainboards zicken ziemlich bei ram rum, wie's mir scheint, jedenfalls ziemlich schwach, was arbeitsspeichersektion anbelangt ... :(
 
Hmm leih dir mal ram oder so und flashe dann das 704 bt bios drauf, könnte daran liegen! Nen kollege hat auch ucccs und die liefen erst mit dem bios bei dem!
 
hi!

ich habe aber auch das gleich problem bei den corsair xms LL, auch 3 rote leds. wie soll ich außerdem bios flashen, wenn ich nicht ins bios komme, bildschirm schwarz ist?

gruß duke
 
board zu compuland geschickt und gestern wieder bekommen, das neue funzt wunderbar bis heute ... dann erkennt das mainboard die graka nicht mehr ... :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh