Kein Platz für zusätzliche Festplatte - welche Alternativen gibt es?

duderino65

Neuling
Hallo zusammen,

ich will einem Rechner (HP ProDesk 600 G2 MT) eine zusätzliche Festplatte einbauen. Leider sind alle Plätze schon belegt. Oben hängt das DVD Laufwerk und unten gibt es einen fest eingebauten Rahmen mit 2 Slots, in welchem bereits eine SSD (/root) und eine HDD 3,5" (/workspace) hängt. Festplatten ausbauen oder ersetzen ist keine Option da es ein Produktivsystem ist. Im Gehäuse gibt es schon noch Platz, aber keine direkte Montagemöglichkeit. HP bietet meines Wissens auch kein passendes Zubehör dafür an.

Gibt es irgendwelche Rahmen oder Halterungen um eine HDD zusätzlich unter zu bringen? Die hinteren Ausschübe für weitere Karten währen noch frei.

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas

Entweder noch eine SSD oder die HDD mit einer größeren ersetzen ist keine Option? Ansonsten eben eine Workstation anschaffen, wenn die Notwendigkeit besteht

Hallo,
nein das ist keine Option. Ich möchte da am System momentan nicht viel ändern. Es soll nur die Festplatte eingebaut werden. Das Volume ist für andere Builds gedacht.
Momentane Lösung sind Festplatten Halter von "Mod-it" welche ich dann auf das Netzteil oben drauf lege/klebe. Das DVD Laufwerk wird eh ausgestöpselt. Leider gibts auch keine freien SATA Ports mehr. Der Rechner ist leider nicht für Erweiterungen ausgelegt...

MfG
Andreas

Ich weiß, ich kenne die ProDesk Systeme, hab ich selbst als einfache Office Rechner hier im Einsatz

Hi,
momentane Problemlösung:
Hab jetzt mal Adapterschienen für einen 5.25" Schacht bestellt. Will das nun an die Platte schrauben und auf das Netzteil legen. Das Netzteil ist unten im Gehäuse. Die Schienen werde ich dann mit doppelseitigem Klebeband etwas fixieren.
Die Platte sollte dann auch etwas Luft bekommen wenn man diese auf den Schienen etwas höher setzt, denke ich.

Soviel zu abenteuerlichen Modifikationen an einem Produktivsystem :)
#LEBENAMLIMIT

Gruß
Andreas

Ganz ehrlich, ich hätte die SSD aus dem Schacht ausgebaut und durch die neue Platte ersetzt.

Die SSD kannst du dann irgendwo ins Gehäuse kleben und brauchst aufgrund ihres geringen Gewichts und der Unempfindlichkeit gegen Stöße auch keine Angst haben, wenn doch irgendjemand mal am Rechner wackelt.

es gibt PCI-Slot-Einbaurahmen da kannst du zu mindestens 2,5" Laufwerke wie deine SDD einbauen,

sonnst der HP hat doch USB3.0 da kannst du doch auch eine Externe HDD anschließen, bei normalen Fesstplatten ist der USB 3.0 immer schneller als die Platte an sich.

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe!
@Andi669: So einen Einbaurahmen habe ich gesucht. Danke, schonmal gut zu wissen :).
@MartinFritsch: Ja an die Lösung habe ich garnicht gedacht. So habe ich das nun gemacht und die kleine SSD samt ihrem 3.5" Rahmen oben draufgelegt und mit Kabelbinder fixiert. Die neue große HDD ist jetzt in dem Schacht wo die SSD drin war.

Bis auf weiteres ist das für mich nun eine passende Lösung.

Vielen Dank!

Gruß
Andreas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh