kein RDP mit Intel Netzwerkkarte

McBech

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Heimserver. Bisher war der über den Onboard-Netzwerkanschluß ins LAN eingebunden und über Remotedesktop gesteuert. Da der Onboard-Lan nur über PCI angeschlossen ist habe ich mir eine PCIe-Netzwerkkarte von Intel gekauft. Mein Problem ist jetzt, daß darüber keine RDP-Verbindung mehr zustandekommt. Eine Googlesuche hat ergeben, daß wohl der Microsofttreiber daran Schuld sein soll, also habe ich den Inteltreiber installiert. Das Problem besteht leider immer noch. Hat jemand eine Idee woran es sonst noch liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider nein, aber an das ist kein grundsätzliches Problem der Intel-Karten.
In der Firma haben wir mehrere Server mit Intel-Netzwerkkarten und auf jeden kann man per RDP zugreifen.

Welches Betriebssystem?
Eine Firewall die RDP zwar auf der alten Karte rauslässt, aber auf der neuen blockt?

alle anderen Netzwerkfunktionen gehen aber?
z.B. ein einfaches PING

mike

ps
Das der Rechner durch den Einbau einer anderen LAN Karte auch eine andere MAC und somit wahrscheinlich auch eine neue IP erhalten hat ist Dir bewußt?

also bei win2008 war es bei mir so dass wenn ich ne neue NIC eingebaut habe, sich der Firewalldienst wieder aktiviert hat und ich sie erneut deaktivieren musste, guck am besten nochmal nach ob die firewall auch wirklich aus ist!

Firewall ist definitiv aus. Netzwerkfreigaben funktionieren, Ping hab ich noch nicht ausprobiert. Das es ne andere IP gibt ist mir auch klar.

Wenn die Freigaben funktionieren ist der IP-Stack in Ordnung und somit auch die LAN Karte und deren Treiber. Kann also nur ein Konfigurationsthema an Windows bzw. RDP sein.

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration hab ich bei beiden Netzwerkadaptern überprüft und die ist identisch. Gibts da irgendwelche versteckten Parameter die ich noch einstellen könnte?

Das Problem hatte ich auch mal. Ich hab die damals neuesten LAN-Treiber von www.intel.com genommen und das Problem war weg.

Versuch mal die Firewall einzuschalten, die Ausnahmen für RDP etc. festzulegen und danach die Firewall wieder auszuschalten evtl. hilfts ja

Habs nocheinmal mit Firewall und Ausnahme versucht. Es kommt immer noch dieselbe Fehlermeldung.

rdp-fehler25o3.jpg

Läuft auf dem Server noch der Dienst
"Windows Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" ?
Falls ja, deaktivieren und schauen obs funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Beziehst du die IP für den Server via DHCP oder hast du ne feste IP, falls DHCP, kann man da bestimmte Leases löschen? Falls ja einfach mal alle Leases die mit deinem Server zu tun haben löschen und ein neuen Lease vergeben lassen. Falls nein fällt mir nix mehr ein :/

Sämtliche Rechner im Netzwerk beziehen ihre IP-Adresse über eine FritzBox. Wie kann ich einen Lease löschen? Ich kann mit dem Begriff nichts anfangen.

Ein Lease ist eine vergebene Adresse, die zuordnung von Rechnername zu IP, meines Wissens nach kann man in der FritzBox keine Adressvergaben löschen.
Du könntest mal versuchen deinem Server eine Feste IP zu vergeben, es kann nämlich Probleme geben wenn dein Server 2. Unter selbem Namen aber mit einer verschiedenen IP gelistet ist.

Habs nocheinmal mit Firewall und Ausnahme versucht. Es kommt immer noch dieselbe Fehlermeldung.

rdp-fehler25o3.jpg

Muss da erst der Hammer aus dem Bildschirm kommen?

Deutlicher können es die armen Entwickler von Microsoft doch wirklich nicht mehr schreiben.

Was immer die Meldung genau bedeutet, ich würde versuchen, den Hinweis zu befolgen und den alten Kram beenden/trennen/deaktivieren/deinstallieren.

Zwei aktive Netzwerkkarten auf einem PC enden bei vielen Leuten im Chaos.

Mehr als beide Rechner neu starten um die alte Sitzung zu beenden kann ich wohl nicht machen.

Die Vergabe einer festen IP sowie das Löschen der IP-Zuordnung in der FritzBox hat nichts gebracht.

Mal im Taskmanger unter Benutzer nachschauen wieviele Benutzer angemeldet sind.
Bei mir kommt nämlich nen anderer Fehler, wenn zuviele gleichzeitig angemeldet sind:

Und bei einer neuen anmeldung wird immer der Letzte rausgeschmissen.

Deshalb bin ich immer noch der Meinung da stimmt was anderes nicht, aber ich hab echt keine Idee mehr :(

Edit:

Ist die alte Netzwerkkarte eigentlich noch in Betrieb oder ist die abgeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
du hast deinen server aber nicht im terminalserver modus laufen oder?
versuchst du dich mit der konsole zu verbinden oder nicht? -> was passiert wenn du das machst bzw nicht machst (ab xp sp3 mstsc /admin)?
telnet auf den rdp port?
welchen weg geht deine verbindung?

funktioniert es von keinem client aus?

ganz doof gefragt
du probierst aber nicht zu deinem client eine rdp sitzung aufzubauen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Server läuft nicht als Terminalserver.
Der Zugriff erfolgt über die normale Remotedesktopverbindung. Mit dem Onboardlan läuft ja alles wie es soll nur die PCIe-Netzwerkkarte funktioniert nicht.
Ich hab auch schon versucht die Verbindung über die IP-Adresse statt über den Servernamen herzustellen, leider auch erfolglos.

@McBech
Deine neue Netzwerkkarte ist ein Stück Hardware, wie Graka, Mobo etc.
Die Remotedesktopverbindung ist Software, wie Browser, Explorer, FTP-Programm etc.
RDP, Browser, Explorer, FTP etc. sind mit der alten Hardware gelaufen.
Browser, Explorer, FTP etc. laufen mit der neuen Hardware - nur RDP nicht?!

Bei wem oder was kann da nur der Fehler liegen?

Kannst Du von beiden PCs mit dem Explorer die frei gegebenen Dateien auf dem jeweils anderen PC sehen?

Netzwerkfreigaben funktionieren, FTP hab ich nicht ausprobiert. Ich kann vom Server aus auch aufs Internet zugreifen. Soweit ich das beurteilen kann funktioniert alles außer RDP.

Wenn ich wüßte wo der Fehler liegt, würde ich nicht fragen.

Wenn ich wüßte wo der Fehler liegt, würde ich nicht fragen.

Ich würde mal sagen, jedenfalls nicht bei der Hardware oder dem Treiber, wie Du unter #1 vermutet hast.

Wenn Du bei Google mal nach Teilen aus dem Text in dem Hinweisfenster suchst, was man ja zu aller erst macht, wirst Du feststellen, dass das Hinweisfenster bei anscheinend verschiedenen Ursachen auftritt. Es sah aber immer nach Anwenderfehlern (gleiche IP-Adr. zweimal vergeben...) aus. Eindeutige Lösungen habe ich nicht entdeckt.

Ich habe jedenfalls gestern RDP mit einer Intel-PCI-Karte gemacht; das lief fast automatisch zwischen Vista und W7, ohne Passworteingabe.

Goggle hab ich schon versucht und leider nichts gefunden, das mir weitergeholfen hat. Die IP-Adressen werden über DHCP bezogen. Da ist garantiert keine doppelt vergeben.

Goggle hab ich schon versucht und leider nichts gefunden, das mir weitergeholfen hat. Die IP-Adressen werden über DHCP bezogen. Da ist garantiert keine doppelt vergeben.

DHCP austellen! wird doch nciht so schwierig sein endlich feste ips zu vergeben. kommt vor allem auch der sicherheit bei verwendung eines WLAN zu gute.

Zitat:
First rule of troubleshooting: idiocy check.

http://www.blogcoward.com/archive/2...-Error--quotyou-are-already-connected-to.aspx

@McBech
Du bist also nicht der einzige.

rdp-fehler25o3.jpg

Muss da erst der Hammer aus dem Bildschirm kommen?

Deutlicher können es die armen Entwickler von Microsoft doch wirklich nicht mehr schreiben.

Was immer die Meldung genau bedeutet, ...

Die Meldung "...Es besteht bereits eine Verbindung mit der Computerkonsole..." bedeutet also, dass man sich mit dem Programm Remotedesktopverbindung mit dem PC verbinden will, zu dem man bereits eine Verbindung hat, weil man sich gerade auf selbigem befindet! Man muss natürlich die Adresse oder den Namen des PCs eingeben, mit dem man sich verbinden will.

Ich habe also eben die Fehlermeldung provoziert, indem ich den Namen meines PCs in das Feld Computer eingegeben habe. Danach hatte ich die ganze Zeit gesucht.

Und wenn Du ordentlich gesucht hättest:
http://www.google.de/search?q=es+be...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Dann hättest Du das gefunden:
http://forum.chip.de/windows-xp/remote-desktop-ohne-benutzerbestaetigung-833318.html

Zitat:
"Wenn ich versuche mich zu mir selber zu verbinden mittels 127.0.0.1 oder 192.168.0.100 oder über die WAN Adresse erhalte ich immer nur die Meldung:

Remotedesktop getrennt
Der Client konnte keiner Verbindung herstellen. Es besteht bereits eine Verbindung mit der Computerkonsole. Es wird keine neue Konsolensitzung erstellt."

Ich habe es allerdings nicht für möglich gehalten, dass jemand, der angeblich RDP schon gemacht hat, so einen Mist baut - da muss man erst mal drauf kommen.

ganz doof gefragt
du probierst aber nicht zu deinem client eine rdp sitzung aufzubauen?

Darauf hast Du gar nicht reagiert.

Muss man sonst noch irgend etwas sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh