Hallo Leute,
Ich brauche bitte wieder Hilfe
Ich habe heute mein neues System zusammengebaut:
Ryzen 2700x
X470 Taichi
2x 8GB 3600er RAM
Boot von 850Evo SSD
Datenhalde ist eine 2TB WD black.
Alles zusammengebaut, BIOS Update, Treiber neu, alte Intel Treiber runter.
Shutdown macht Windows aus, aber die Lüfter drehen weiter, LED leuchten usw. Es fehlt komplett Spannung abschalten.
Egal ob per GUI oder Shutdown /h in der CMD.
Ähnlich ist es beim Reboot. "Neu starten" bleibt im selben Zustand hängen, drehen Lüfter, leuchtende LED. Da hilft nur der Resetknopf ;(
Die Fehlercode LED steht dann auf 33 (ASRock > FAQ) RAM neu gesteckt, ich glaube aber nicht an einem echten RAM Problem, Memtest lief Problemlos.
Ich hab schon etwas gegoogelt und zb den Schnellstart deaktiviert, restart / shutdown per CMD probiert....
Kennt das jemand und hat eine Idee?
danke.
Edit:
Ich hab mir mal ein Ubuntu Image auf einen USB Stick gepackt. Damit geht Shutdown / Restart. Also IMHO kein Hardwarethema, oder?
*grübel*
Ich brauche bitte wieder Hilfe
Ich habe heute mein neues System zusammengebaut:
Ryzen 2700x
X470 Taichi
2x 8GB 3600er RAM
Boot von 850Evo SSD
Datenhalde ist eine 2TB WD black.
Alles zusammengebaut, BIOS Update, Treiber neu, alte Intel Treiber runter.
Shutdown macht Windows aus, aber die Lüfter drehen weiter, LED leuchten usw. Es fehlt komplett Spannung abschalten.
Egal ob per GUI oder Shutdown /h in der CMD.
Ähnlich ist es beim Reboot. "Neu starten" bleibt im selben Zustand hängen, drehen Lüfter, leuchtende LED. Da hilft nur der Resetknopf ;(
Die Fehlercode LED steht dann auf 33 (ASRock > FAQ) RAM neu gesteckt, ich glaube aber nicht an einem echten RAM Problem, Memtest lief Problemlos.
Ich hab schon etwas gegoogelt und zb den Schnellstart deaktiviert, restart / shutdown per CMD probiert....
Kennt das jemand und hat eine Idee?
danke.
Edit:
Ich hab mir mal ein Ubuntu Image auf einen USB Stick gepackt. Damit geht Shutdown / Restart. Also IMHO kein Hardwarethema, oder?
*grübel*
Zuletzt bearbeitet: