kein Shutdown / reboot und Mauslag bei neuem PC

Nemac

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich brauche bitte wieder Hilfe :confused:

Ich habe heute mein neues System zusammengebaut:

Ryzen 2700x
X470 Taichi
2x 8GB 3600er RAM

Boot von 850Evo SSD
Datenhalde ist eine 2TB WD black.

Alles zusammengebaut, BIOS Update, Treiber neu, alte Intel Treiber runter.

Shutdown macht Windows aus, aber die Lüfter drehen weiter, LED leuchten usw. Es fehlt komplett Spannung abschalten.
Egal ob per GUI oder Shutdown /h in der CMD.

Ähnlich ist es beim Reboot. "Neu starten" bleibt im selben Zustand hängen, drehen Lüfter, leuchtende LED. Da hilft nur der Resetknopf ;(

Die Fehlercode LED steht dann auf 33 (ASRock > FAQ) RAM neu gesteckt, ich glaube aber nicht an einem echten RAM Problem, Memtest lief Problemlos.

Ich hab schon etwas gegoogelt und zb den Schnellstart deaktiviert, restart / shutdown per CMD probiert....

Kennt das jemand und hat eine Idee?
danke.

Edit:
Ich hab mir mal ein Ubuntu Image auf einen USB Stick gepackt. Damit geht Shutdown / Restart. Also IMHO kein Hardwarethema, oder?

*grübel*

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Energieoptionen von Windows an und was da eingestellt ist beim Herunterfahren.

Das zweite wär der Blick ins Bios/UEFI. Hast ja ein Asrock Board und ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Asrock Board. Bei mir waren zwar alle Lüfter aus, aber die USB Geräte hatten noch Strom. Ich hab dann nach langen suchen in 3 Untermenüs den "Deep Sleep Mode" gefunden und aktiviert. Da kommt dann eine Warnung so wie: "If enabled it could cause stability and compatibility problems "bla bla. Ist aber völliger Quatsch. Die Option macht nichts anderes als deinen Rechner wirklich stromlos beim ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Deep Sleep war an, ich habs auch mal aus gemacht, das hat aber nicht gebracht. Ist jetzt aber wieder an.
Im Moment mag ich dem Radeon Grakatreiber die Schuld geben.. Ich hab den mal per DDU runter geworfen uA auf wegen Mauslag auf dem Desktop. Jetzt funktioniert Shutdown / Restart ohne weitere Änderungen. sehr seltsam.

Ich lass mal Windows update die Standardtreiber ziehen und taste mich dann zu einem funktionierenden vor. Der neuste scheint zumindest Murks zu sein,,

seltsam... das PowerOFF Problem scheint gefixt zu sein... jetzt kann ich auch wieder den 18.8.2 Treiber GPU Treiber installieren und Power OFF geht.
Aber: damit habe ich arge "lags" auf dem Desktop :( Habe mal ne minimalsetup probiert. das selbe.

zZ ist wieder die 18.3.3. drauf, damit geht es, auch wenn es nicht perfekt ist.. Die 17.1.1 die Windows update installiert lief eigentlich auf dem Desktop am besten, dafür zicken die games damit.

Ich muss sagen ich bin enttäuscht von AMD.. CPU, GPU Chipsatz von AMD und so richtig läuft es nicht.

Was hast du denn für einen Monitor? Die Graka ist das immer noch die 7870? Nutzt du Frame Rate Target Control? Welcher RAM ist es denn genau?

Ups, nein ich muß die Daten mal aktualisieren.
das ist eine MSI 8GB 580x Ram 3600C16D-16GTZKW

Monitore: Acer G245HQ (HDMI) + LG 24M47VQ (DVI) + Samsung TV (HDMI)

Frame Rate Target Control sagt mir gerade nix.. habs auf Anhieb auch nicht in den Settings gefunden.. *grübel*

Microsoft has introduced the new method of shutdown, called Hybrid Shutdown. This feature is enabled by default, and it decreases the PC’s shutdown time. Hybrid Shutdown decreases the shutdown time by hibernating the kernel session, instead of completely closing it. When the PC is powered on again, the kernel session is revoked from the hibernation, so it decreases the booting time as well.

But besides increasing the performance, Hybrid Shutdown feature may also cause some errors or even prevent Windows from shutting down completely. When this happens, many computers freeze or hang when you try to shut them down, and reason for this is that Hybrid Shutdown is enabled by default. So, logically, to solve this issue, you’ll need to disable this feature. When you disable it, the kernel session won’t be hibernated on shutdown anymore, but it will be completely closed. This might increase the shutting time of your PC, but the problem will definitely be solved.

Disable Hybrid Shutdown Manually

Follow these steps to manually disabled Hybrid Shutdown feature.

1- Go to Search, type power options and click on Power Options from search results

2- On the left side of the window click on Choose what the power button does

3- If needed, click on Change settings that are currently unavailable, under Define power buttons and turn on password protection

4- From the enabled options under Shutdown settings section, uncheck Turn on fast startup (recommended) checkbox to disable Hybrid Shutdown.

5- Click Save changes button to save the modified settings. Close Power Options window when done.

evtl. hilft das dir weiter... ;)

^-- ups

Shutdown ist gefixt: kein Shutdown / reboot bei neuem PC seltsam, aber scheinbar war es der GPU Treiber.. per DDU im abgesicherten Modus gelöscht, neu installiert. klappt..

Ich hab jetzt nur noch ab und an "lags" auf dem Desktop. Die Maus bleibt hängen, Ordner öffnen sich langsam bzw der Inhalt wird langsam aufgebaut... Ich hab schon einen Mod gebeten den Treadtitel zu ändern..;)

trotzdem vielen Dank.

^-- ups

Shutdown ist gefixt: kein Shutdown / reboot bei neuem PC seltsam, aber scheinbar war es der GPU Treiber.. per DDU im abgesicherten Modus gelöscht, neu installiert. klappt..

Ich hab jetzt nur noch ab und an "lags" auf dem Desktop. Die Maus bleibt hängen, Ordner öffnen sich langsam bzw der Inhalt wird langsam aufgebaut... Ich hab schon einen Mod gebeten den Treadtitel zu ändern..;)

trotzdem vielen Dank.

evtl nen Backup von der SSD auf die 2 TB WD machen, und mal nen frisches Windows installieren + Treiber und schauen ob dass Problem dann auch besteht (falls nicht ggf. sich die Arbeit machen und den Rest installieren).

Fall Creators Update poor performance/lagginess FIX
Fall Creators Update poor performance/lagginess FIX - Windows 10 Forums

To all the Ryzen users with mouse lag/stutter issues (same here with 2700X), did you find any workarounds other than patiently waiting for a new BIOS/driver update?
To all the Ryzen users with mouse lag/stutter issues (same here with 2700X), did you find any workarounds other than patiently waiting for a new BIOS/driver update? : Amd

Werde noch ein wenig weiter eruieren, bin mir nichtmehr sicher, aber hatte mal gelesen (glaube ich zumindest, aber bitte nicht zu diesem Zeitpunkt ernst nehmen) das es auch eine Frage der Spannung zur CPU sein könnte...

Ich bin noch auf Win10 1709 1803 mag bei mir irgendwie nicht, ich habe da auch noch nicht viel geforscht... "Letzter fehlerhafter Installationsversuch: ‎01.‎09.‎2018 – 0x80240034"

Ich hab den Tip von iceman84 inzwischen mal durchgespielt. leere HD, Win10 neu drauf (1803) Chipsatz 18.10.0813, GPU 18.8.2. das selbe Problem. Also sind ehr keine Reste von Inteltreibern schuld.
Wieder DDU, Windows Treiber suchen lassen -> 17.1.1 bedeutend besser... Ich bin auch auf der frischen reinen Win10 Install wieder beim 18.3.3 gelandet.

evtl taste ich mich am WE noch weiter Richtung 18.8. aber ich denke ich lasse das erstmal so.

@Links: hatte ich beim googeln schon gesehen, aber noch nicht komplett gelesen, Defender ist aber eh aus, da ich Kaspersky nutze, der sollte nicht Schuld haben.

danke ;)

leider nicht. 18.10.0830 + GPU 18.8.2 gibt wieder lag auf dem Desktop :/
18.10.0830 + 18.3.3 funktioniert (wie auch der 0813)

Was seltsames: ich wollte das ganze mal einem Kumpel zeigen, der kommt per RDP rauf (auf die neue leere Win10 install) und 0 Probleme.
Ich habs selbst mal von einem Rechner lokal im LAN versucht.. RDP per WLAN geht besser als direkt am Rechner.. *Kopfkratz*

killt der Treiber evlt USB? Ich hab leider keine PS2 Maus mehr rumfliegen.

Alles sehr merkwürdig und enttäuschend.. Alles AMD und es läuft schlechter als Intel / AMD Mischung. :heul:

was willste denn Wissen? Screen von den CPU / Ram settings kann ich dir nachher machen..
Aber: das Problem tritt zZ nur auf, wenn ein bestimmte GPU Treiber installiert sind. *grübel*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh