Kein Signal am Monitor mit DVI

MacSnyder

Neuling
Ich habe mir eine neue Grafikkarte gegönnt, die alte (ATI x700) hatte noch einen DVI und einen VGA-Ausgang. Die "neue" (8600GT) nur noch 2 DVIs. Sobald ich den Monitor, bei neuer oder alter Karte, über einen DVI-VGA-Adapter anschließe kommt überhaupt keinerlei Signal mehr am Monitor rein.

Mit dem gleichen Kabel und Monitor und direkt über VGA funktionierts und die neue Grafikkarte hab ich auch schon bei nem Freund getestet, die läuft auch.

Meine Frage: Wo kann dann also das Problem sein?

Der Adapter selber schaut ziemlich robust aus und ist außerdem frisch aus der Verpackung gewesen, denkt nicht das der kaput ist.

Kanns sein das mein uralter Bildschirm das ganze einfach nicht umsetzten kann(TFT Baujahr 99)?

Oder is das ganze eine Software problem? "Sendet" eine GraKa mit VGA und DVI überhaupt dauerhaft auf beiden Anschlüssen ihr Signal, oder müss ich da erst was umstellen wenn ich bei der alten X700 meinen Anschluss aus dem VGA rein ins DVI steck?

Fragen über fragen und wahrscheinlich die meisten nichtmal zielführend... ich hoffe mir kann trotzdem irgendwie geholfen werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der DVI anschluss hat da analoge und digitale belegung, der adapter ändert nur den Anschluss. Sollte eigentlich noch gehen. LCD schon an eine andern rechner getestet mit etwas neuere Grafikkarten?

Ich soll also meinen Monitor an einem anderen Rechner mit DVI GraKa testen?
Einfach mal so als Idee oder heißt das es kann wirklich sein das ein Monitor mit dem DVI zeugs nix anfangen kann?
Falls es nur ein "teste doch mal alle andern komponenten die irgendwie beteiligt sind"-tipp ist :d, dann kann ich recht wenig damit anfangen, weil ich schon alles getestet hab was mir möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt nochmal auf den Punkt gebracht:

Du schliesst deinen (ausschliesslich?) analogen TFT mit einem VGA Kabel und dahinter einem DVI-VGA Adapter an einer Grafikkarte mit DVI Anschluss an und es geht nicht?

Kabel und Monitor scheinen zu funzen, also kann nur noch der Adapter kaputt sein oder die Graka. Wuerde eher sagen der Adapter ist kaputt, den Fall hatte ich auch schon mal. Das Ding hatte innen eine kalte Loetstelle und irgendwann gings einfach nicht mehr. :coolblue:

kann da no6ody nur zustimmen, würde auch sagen der adapter hat einen weg wenn es an 2 verschiedenen grakas nicht geht via dvi

Okay danke, werd den Adapter dann heut mal bei nem Freund testen. Aber hab wenig hoffnungen der war ja wirklich noch total neu, ich hab da eigentlich vollstes vertrauen in die geschickten ausgebeuteten Chinesenhände die den fabriziert haben.

So, ich hab jetzt alles getestet und mir fällt nichts mehr ein. Ich fass nochmal zusammen und hoffe das jemand noch die rettende Idee hat was ich brauche...

Habe den Adapter getestet der funktioniert einwandfrei, hab die alte und die neue GraKa getestet die funktionieren auch beide. Monitor funktioniert, das ganze system läuft mit der alten Karte über AGP.
Sobald ich allerdings den funktionierenden DVI-AGP adapter an meine funktionierende Grafikkarte (egal ob alt oder neu) und meinen funktionierenden Monitor anschalte bekomme ich kein Signal.
Was meiner meinung soviel heißt wie, der DVI Ausgang der GraKa sendet kein Signal aus, und das egal bei welcher Grafikkarte. Wer ist dann für das aussenden des Signals zuständig?

Frage1:
Das ganze kann doch dann fast nur am BIOS liegen oder gibts noch andere mitspieler bei dem ganzen?
Allerdings kann ich mir eh nicht vorstellen das in nem komplett PC der von vorneherein mit ner GraKa ausgestatet ist die AGP und DVI ausgang besitzt das BIOS kein DVI unterstützt ( falls bios und dvi unterstützen überhaupt zusammenhängt, soweit kenn ich mich mit PCs eigentlich nicht aus)

Frage2:
(wenns am bios liegt bin ich allerdings am *piep*, ich hab die neueste version drauf die mir meine Siemens-Scaleo-FertigPC seite gegeben hat, kann ich irgendwo ein neueres bios finden das auf meinem Board trotzdem läuft?)

EDIT: Bin ich eigentlich noch ansatzweise im richtigen Forum? wenn nicht könnte man das ganze ja vll verschieben...
EDIT2: hab auch noch nen alten Röhrenmionitor angezuschließen versucht, auch kein Signal...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wirklcih unglaublich was du da erzaehlst.^^

Paar Ideen haette ich noch, kannst ja mal durchprobieren, keine Ahnung obs hilft...

Hast du den Monitor an den ausgeschalteten PC drangehaengt und dann gebootet?
Siehst du auch den Bootscreen nicht, oder nur im Betriebssystem nichts?
Hast du beide DVI Stecker der neuen Graka ausprobiert?
Hast du, bevor du die ATI Karte ausgebaut hast, den Treiber deinstalliert?
Hat der Monitor zufaellig 2 Eingaenge, wo man noch irgendwas umschalten muss?
Hast du mal ein bisschen auf dem Adapter rumgedrueckt, vllt ist es eine kalte Loetstelle, die mal Kontakt hat, mal nicht?

Mit dem Mainboard BIOS hat das btw nichts zu tun.

Sehr unaufmunternde Fragen...
Monitor vorm nachm während und sonstwann an und ausgesteckt.
Ich seh wirklich garnix, ist dauerhaft der gleiche zustand wie als wenn garnicht eingesteckt wäre.
Natürlich beide DVI ausgänge bei der 8600er getestet. Bei der x700 gibts ja nur einen.
Monitor hat nur einen Eingang.
Und rumdrücken... heut mittag um15 uhr hats beim kumpel im pc funktioniert bei mir um 16uhr tut sich kein muckser, glaub wirklich nich das der adapter das problem is, wenn dann halt irgend ne inteferenz von adapter und ... rest, was sich aber doch eher sehr unwissenschaftlich anhört :d
Aber wieso hat das ganze mit dem BIOS garnix zu tun? In irgend einem sinne muss das ganze doch softwaremäßig auch gesteuert werden!?
Und danke für die antwort im allgemeinen, genau sowas hab ich erhofft, richtung checkliste mit lösungsmöglichkeiten ob ich irgendwas total einfaches/dämliches übersehen hab, weil das bei meinem ganzen gefährlichen PC halbwissen immer gut möglich ist.
EDIT: das mit dem gefährlichen halbwissen war auch nich ironisch gemeint, meins ernsthaft, vielen dank für die lowlevel fragen.

Zuletzt bearbeitet:
War ja nicht boese gemeint mit den "low Level" Fragen, aber ich kenne es selbst nur zu gut, dass man an den simpelsten Sachen scheitert. xD

Das mit dem BIOS halte ich wie gesagt nicht fuer relevant, wenn du meinst kannst du natuerlich mal suchen ob es irgendwelche Einstellungen mit VGA/DVI gibt, aber sowas gibts imho nur auf Boards mit integrierter Grafik.

Aber nun, da alle Versuche gescheitert sind und du nichtmal den Bios Screen ueber DVI siehst ist das schon aeusserst bizarr. Da weiss ich selbst auch keinen Rat mehr... :confused::confused::confused:

Vielleicht klemmt ja deine "source" Taste und er lässt einfach "DVI" nicht zu, weil immer "ANALOG" angewählt ist. Oo

Sorry, hab den Thread nicht komplett gelesen. Vielleicht ist es ja wirklich das allseits bekannte gezogene Patchkabel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh