[Ungelöst] Kein Signal - Komponenten Defekt?

Wiesmann

Neuling
Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen,

Ich habe mir folgende Komponenten gekauft und versucht zusammenzubauen:

Asrock H170M Pro4
KFA2 GeForce GTX 1070 EX
Crucial 16GB DDR4 RAM Duo
i5 6600 Boxed
500W be quiet! Straight Power 10
+ zwei Festplatten
+ Gehäuse

Folgendes Problem: PC lässt sich über Gehäuseknopf starten, die Graka leuchtet, Gehäuselüfter, CPU-Lüfter und Festplatten arbeiten hörbar, nur ich bekomme kein Signal auf den Bildschirm. Weder mit der 1070, noch wenn ich den Bildschirm per HDMI direkt ans Mobo anschließe, noch mit einer anderen, funktionstüchtigen Grafikkarte.

Bisher unternommen:
- Mainboard ausgebaut und Abstandshalter überprüft
- Steckverbindungen durchgegangen (8pin und ATX-Stecker sind angeschlossen)
- Graka ausgebaut
- RAM umgesteckt
- CMOS per Jumper resettet
- Bildschirm gewechselt

Wie gehe ich nun am besten vor? Mainboard auf gut Glück einschicken?
Gibt es Fehlerquellen die ich übersehen haben könnte?

Viele Grüße,
Wiesmann

Vermute ein Kompatibilitätsproblem mit den Arbeitsspeicher.
Was sind dass genau für Arbeitsspeicher?

Ein Bios update könnte das Problem beheben.
Das Problem jedoch ist dass für ein Update Arbeitsspeicher vorhanden sein müssten die darauf laufen.

Frage mal Bekannte oder Freunde ob sie Arbeitsspeicher zum Test dir ausleihen könnten.
Habe auch mal deine CPU mit den Herstellerangaben geprüft und diese müsste mit allen Bios Versionen laufen.

Beim korrektem Einbau der CPU müsste man prüfen ob im Sockel die Pins alle ok sind und keine verbogen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Davon kannst du nicht ausgehen.
Es gibt immer wieder Fälle wo der Speicher vom Board nicht unterstützt wird.

Daher sollte man wenn man sicher gehen möchte nur Speicher nehmen die auch vom Hersteller getestet worden sind.
Memory Support List: ASRock > H170M Pro4
Deine Speicher werden dort nicht gelistet.

Gut dass muss jetzt nichts zu bedeuten haben, da nicht alle Speicher ausgetestet werden können.
Mit einer neuen Bios Versionen werden aber immer wieder Kompatibilitätsprobleme damit behoben.

Zum Beispiel zuletzt mit der Bios Version 2.20.
Was du jetzt machen kannst? Entweder dir andere Arbeitsspeicher besorgen die darauf laufen oder dir Speicher ausleihen womit das System läuft und dann die aktuelle Bios Version drauf ziehen und dann hoffen dass es mit deinen Arbeitsspeicher laufen wird.

- - - Updated - - -

Laut Handbuch sollte DDR4-2133 (unbuffered) unterstützt werden.
Das bedeutet soviel wie... mehr als 2133Mhz werden nicht unterstützt, weil wenn es sich z.B. um 3000Mhz Arbeitsspeicher handeln würde, würden diese auch nur mit 2133Mhz laufen, da die 3000 Mhz OC wäre, was das Board nicht kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der User war (wie so oft) schuld.

Habe gerade einen Speaker besorgt: 3x lang.
Arbeitsspeicher einzeln auf jeder Position durchprobiert und beim letzten Durchlauf mal mit vollem Körpergewicht den Riegel reingedrückt. Es funktioniert *facepalm*.

Sorry und Danke.
Lektion des Tages: Bauteile sind stabiler als man vermutet.

Wieso war der zuvor nicht richtig eingerastet?
Sieht man normal, denn wenn der nicht richtig drin sitzt rastet der nicht ein und die Verriegelung schließt nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso war der zuvor nicht richtig eingerastet?
Sieht man normal, denn wenn der nicht richtig drin sitzt rastet der nicht ein und die Verriegelung schließt nicht richtig.

Verriegelung gibts da nur an einer Seite, und die war zu. Die andere Seite saß wohl nicht richtig drin. Ist eigentlich auch nicht das erste mal, dass ich RAM einbaue...egal, es tut, das ist die Hauptsache :)

Die ddr4 Aufnahmen sind andere als die von ddr3.
Darüber bin ich auch schon fast gestolpert.
Mit einem speaker hättest du das Piepen gehört, sollte eigentlich im Gehäuse verbaut sein.

Gesendet von meinem Xiaomi Redmi Note 3 Pro 'Kate'

Ok, dass mit diesen Verriegelungen finde ich auch doof gemacht.
Früher waren die Verriegelungen auf beiden Seiten und dass einsetzen und entfernen war deutlich einfacher.

Keine Ahnung wieso man dieses geändert hat.
Ich habe mir letztens beim entfernen meiner Speicher da ich dass Board austauschen wollte auch einen Ast abgebrochen(Gedanklich gesprochen... :d ), da der Speicher trotz entriegeln sich nicht bewegen ließ.

Früher hat man auf beide Verriegelungen gedrückt und der Speicher kam beim abnehmen schon entgegen.
Genauso konnte man besser sehen beim einsetzen wenn beide Verriegelungen eingerastet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass mit diesen Verriegelungen finde ich auch doof gemacht.
Früher waren die Verriegelungen auf beiden Seiten und dass einsetzen und entfernen war deutlich einfacher.

Keine Ahnung wieso man dieses geändert hat.
Ich habe mir letztens beim entfernen meiner Speicher da ich dass Board austauschen wollte auch einen Ast abgebrochen(Gedanklich gesprochen... :d ), da der Speicher trotz entriegeln sich nicht bewegen ließ.

Früher hat man auf beide Verriegelungen gedrückt und der Speicher kam beim abnehmen schon entgegen.
Genauso konnte man besser sehen beim einsetzen wenn beide Verriegelungen eingerastet sind.

Da gebe ich Dir recht, heutzutage muss man genau hin hören ob es "Klick" sagt beim einsetzen, selbst mein Z97-Pro-Gamer-Board hat diesen Einseitigen Verriegelungs-Hebel auch schon abbekommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh