Kein Signal nach Wasserkühlungs-Umbau

maerub

Neuling
Guten Tag zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Habe gestern Abend an meinen Kühlkreislauf meine Geforce 280 GTX angeschlossen mit dem Kühler aquagrafx und nun krieg ich kein Signal mehr auf den Bildschirm, egal ob ich den Bildschirm an die Onboard-Grafikkarte anschliesse oder an die Grafikkarte. An was könnte dies liegen? Ist vielleicht was am Mainboard kaputt gegangen?

Danke für eure Antworten schon im Voraus!

Gruss
mAEruB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch´s zuerst mal mit nem cmos reset, der monitor is aber ok oder? :fresse: wenn du pech hast dann is dir nen wassertropfen irgendwo hingelaufen wo er besser weg geblieben wäre und du hast irgendwo nen kurzen drauf. is mir auch schonmal passiert als ich die graka nachträglich einbinden wollte

Ich geh von Kühler zu fest angezogen, wie in 90% der Fälle, aus.
Biegt sich die Karte durch?

An der CPU kanns nicht liegen oder was meint ihr? Kann mal einen CMOS reset ausprobieren, jedoch krieg ich die Batterie nicht aus meinem Foxconn A7DA-s^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:34 ----------

@ Turbostaat

Aber dann sollte doch die onboard Grafikkarte dennoch funktionieren?

Hast du überhaupt die Grafikkarte aus dem Slot genommen? Wenn nicht schaltet sich die Onboardkarte bei vielen Boards automatisch ab solange noch eine Grafikkarte drin ist.

wenn du die gtx im slot hast während du das kabel an die onboard hängst wirds nich klappen da das bios erkennt das ne karte im slot steckt, unabhängig davon ob sie defekt ist oder nicht :fresse:

kühler zu fest angezogen wäre natürlich eine erklärung, passiert den meisten die das erste mal nen fullcover auf die karte packen.

@ Turbostaat

Ja so funktioniert der PC...dann muss es wohl an der Grafikkarte liegen, wie kann ich testen, ob die Graka noch funktionstauglich ist?

Optionen
- Den Komplettkühler leicht lösen und gucken ob es funktioniert
- Originalkühler draufbauen und hoffen das es funktioniert

So ein kleiner Fortschritt, kriege nun ein Bild jedoch aber mit extremen Bildfehlern...

Habe die Schrauben ein bisschen rausgedreht des Aquagrafx...weiter geht jedoch nicht.
Die Wärmeleitpaste habe ich sauber aufgetragen...

ja dann hast du durch das anziehen wo ne lötstelle o.ä geschrottet.

hättest dann 2 möglichkeiten...

1. Org Kühler drauf, und versuchen auf garantie (aber eig haste keiner mehr drauf, es sei denn die karte is von evga)
2. du packst die karte bei 60-70°C ne stunde in den ofen (evt vorher das platik leuchtteil ab machen ;)

mfg

Mmmh schon wieder den Wasserkreislauf demontieren...hab die Schrauben aber wirklich nur Handfest angezogen

Lötstellen - wohl eher die feinen Leiterbahnen ;)

1. Er hat ne Asus, die sind da neuerdings auch sehr kulant bei Kühlerwechsel und die Karte eines "natürlichen" Todes stirbt. Er hätte also noch Garantie darauf gehabt trotz Kühlertauschs, da es aber durch einen eindeutigen Anwendungsfehler kommt, sprich Kühler zu fest angezogen, ist diese erloschen. Alles andere ist ******.
Bleibt eigentlich nur Nummer 2, der Backofen.

Handfest kann auch schon zuviel sein. Hast du dich denn vor der Bastelei entladen usw.

Bin jetzt bis ins WIndows gekommen und siehe da, die Graka wird verdammt heiss, was wohl dazu führt, dass sie Bildfehler produziert.

Den Kühler überhaupt nach Anleitung verbaut? Auf alle Stellen Wärmeleitpads bzw Paste aufgetragen so wie es in der Anleitung steht?

joa, pads wäre die 1.frage :fresse:

spiel mal ein wenig mit dem anzugsdrehmoment der schrauben, wenn sie zu heiss wird, haste sicher irgendwo zu wenig oder sie verbiegt sich wegen zuviel.

und ide folie vorher entfernt ?!

hast mal nen speaker ans mainboard angeschlossen ?

Hab ma ne Frage...darf man das Kühlwasser ein zweites Mal verwenden, wenn ich es nun ablasse?^^

Ok, dann geh ich mal arbeiten ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:50 ----------

Meine GPU ist 71 Grad und hab immer noch das gleiche Problem...im Gerätemanager steht, dass die Grafikkarte angehalten wurde weil es ein Problem gäbe...Auflösung etc. kann ich auch ned ändern

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:50 ----------

Hat jemand noch eine Idee oder ist die Karte hinüber? :(

wie gesagt... ohne infos keine hilfe!

nach anleitung montiert? (richtigen stellen pads / paste), von den pads die durchsichtige folie entfernt, biegt sich die karte, abdruck der gpu gleichmäßig.... wenn alles nicht zutrifft, lukühler wieder montiert und getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Pads wie auch die Paste ist richtig montiert und dabei wurden beim Pad die weisse wie auch die blaue Folie abgezogen. Der Abdruck der GPU konnte ich nicht richtig erkennen, also entweder super gut oder der Kühler drückt zu wenig auf den GPU...die Karte biegt sich nicht.

Vllt. mal ein paar Fotos posten?
Besonders wo du Pads gelegt hast und wie der Abdruck der WLP aussieht.

So hier mal zwie Bilder, wie die Grafikkarte aussieht...habe die Wärmeleitpaste wieder ein bisschen verstrichen, hat sich aber an meiner Situation nichts verbessert :(

Anhänge

• IMG_0378.JPG
    IMG_0378.JPG
    46 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0379.JPG
    IMG_0379.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 29
Also auf der GPU sehe ich WLP nur am Außenrand oder? Hoffentlich keine Metall-WLP?
Also ich haue auf meine GPU fast 1 Gramm WLP drauf, da diese sich recht schnell "verkrümelt".

Soll ich schon ma den Backofen vorheizen?^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:26 ----------

Ne das braune ist auch Wärmeleitpaste...vielleicht hab ich wirklich zu wenig WLP drauf oder was meinste?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh