kein Signal von der Grafikkarte 5850 nach zusammenbau!!

Lipton

Enthusiast
Hallo @alle:

ich habe eben gerade meinen PC zusammengebaut und angeschlossen. Leider läuft meine Grafikkarte nicht. Weder mit hdmi noch mit DVI.

mein zusammengebautes system:

i5 2500k
asrock z68 e3 gen3
400 watt Enermax
--------------

Ich kann mein pc nur mit der integrierte gpu von intel starten, leider läuft Sie nicht von der Grafikkarte.

Der Lüfter von der Grafikkarte läuft aber.

Woran kann es liegen? Muss ich irgendwelche Einstellungen beim MB vornehmen??

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

schön grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bootet er durch ? sprich kommt tüdelü von windows trotz schwarzen bild?

hast du im BIOS die primary boot device auch auf PCIE ?

ansonsten mal gucken ob Karte richtig im slot sitzt hatte bei meinem alten Board (ASUS P8Z68-V) das komische broplem dass ich die Karte leicht "durchhängen" musste ansonsten hat er auch kein bild gegeben ABER durch gebootet mit tüdeltü von win

ja er bootet durch(die Festplatte arbeitet) aber mein Monitor bleibt schwarz.

im Bios ist der Primary Graphics Adapter auf PCI Express.

Die Karte sitzt eigentlich normal. Also diese Pins sitzen richtig drinne.

Echt komisch das ich kein Signal kriege. Ist die Grafikkarte kaputt?? Er lief eig. immer ganz gut bei meinem alten board -.-

hmm wenn er bis ins Win durchbootet hättest du den selben fehla wie ich mmmh

ich würd

1. CMOS Clear machen

2. die Karte mal neu raus und rein und diesmal NICHT fixieren/festschrauben

klingt komisch, aber so hab ich das haar genau selbe problem in den kriff gekriegt (hab dann aber eh n neues board gekauft, lag also bei mir am SLOT)

cmos clear dann neu gestartet. Hat sich leider nix getan. Die Grafikkarte zeigt immer noch kein Signal. Habe mal den anderen slot genommen, auch hier zeigt er kein signal. scheisse ey -.-

Hm, mal eine etwas andere Art zu testen ob die Grafikkarte überhaupt funktioniert: virtu installieren und den monitor an dem board lassen.

Dann mal nen Spiel starten was von Virtu unterstützt wird und schauen ob die hd5850 dann arbeitet...

Was mir bissle Kopfzerbrechen bereitet ist, das man in den letzten Tagen öfters sowas im Forum in verbindung mit 5850ern liest.

edit: was mir gerade noch einfällt: im uefi als Grafikausgabe den PEG1 und nicht die igpu gewählt (sorry scheinst du ja schon gemacht zu haben) ? Strom dran? (Dumme frage aber standard)

gesendet von meinem Defy CM 2.3.7 via HardwareLuxx App

Zuletzt bearbeitet:
oder was ganz blödes

der monitor eingang, ist der richtige augewählt im monitor menu ?

also wenn du über hdmi oder dvi gehst darf er nicht über den analogen vga anschluss suchen

das hat ich hier auch schon ^^

ziemlich blöd :d

Auch noch ne Idee:

Die GPU hat auch Strom? Ich hatte das schon, wenn die Graka nicht mit zusätzlichem Strom versorg wurde, dann blieb der Monitor schwarz, aber er bootet bis ins Windows

Ist das NT eins mit Kabelmanagement? Hatte da schon mal einen gebrochenen Anschluß beim Enermax Liberty....

Welchen TFT hast Du? Musste hier leider auch schon böse Erfahrungen mit Inkompatibilitäten machen (Sprich kein Bild nach Umbau). Hast Du die Möglichkeit einen anderen TFT auszuborgen und anzuschliessen? Hast Du bereits probiert den Monitor über Analog anzuschliessen? So wie ich das verstehe bootet Dein Rechner ganz normal - natürlich bis auf kein Bild am TFT. Würde auch einmal ein anderes DVI Kabel bzw. über HDMI anschliessen probieren. Mir hat damals z. B. geholfen das Stromkabel/ DVI Kabel des Öfteren an und abzustecken - Reihenfolge war planlos (habe kein System erkannt) - war damals ein bekanntes Problem dass die EDID Daten bei einigen TFTs z. B. bei GK Treiberupdates zerschossen wurden. Oft is es auch das NT des TFTs was ich bei Dir aber nicht glaube - wäre zuviel Zufall dass das Genau nach Umbau passiert. Zusammenfassung: Probiere als erstes andere Kabel und Anschlussarten - falls das nicht hilft versuche einen anderen TFT bei Einem Freund/ Freundin auszuborgen und anzuschliessen. Eine Möglichkeit wäre auch Dein NT - weiss zwar nicht wieviele HDs etc. Du noch angeschlossen hast - ist aber von der Wattzahl das untere Ende der Fahnenstange. Gibt Deine Karte eine "Spannungwarnung" aus bzw. verwendest Du irgendwelche PCIe Stromstecker Adapter? Fehlermöglichkeiten gibt es leider viele - da kannst Du nur probieren.

Zuletzt bearbeitet:
@pirate85: hat leider nicht funktioniert. Die Grafikkarte wird nicht erkannt.
@cfxfan: ja, es läuft über hdmi u. dvi. Beide Laufen.
@Nyshny: auch das habe ich überprüft, mehrmals die beiden stecker rausgenommen und reingepackt. Die Verbindung zwischen Netzteil u. Graka habe ich kontrolliert, alles ist richtig drinne.
Das ding ist, als ich mein Mainboard gewechselt habe, hatte ich die Grafikkarte ohne stecker zu ziehen, rausgenommen und mit dem neuen asrock mb wieder gleicherweise reingepackt, daran kann es nicht liegen, denke ich.
@Devil Ag:: ja ist mit kabelmanagment. Ich habe die Verbindung nochmal überprüft. Es ist alles richtig drinne. Der Lüfter von der GraKa läuft.
@kumberg12: Mein Monitor hatte ich vor ca. 1 Jahr gekauft. Es ist ein 22 Zoll TFT Monitor mit Full HD. Die Marke ist Acer. Ich habe Sie mit hdmi und dvi kabel angeschlossen. Gestern Abend lief Sie noch mit meiner alten Mainboard und der Grafikkarte 5850 fehlerfrei. Warum sollte Sie jetzt mit der gleichen Grafikkarte nicht mehr laufen??

Beim booten mit der gpu der cpu kommt im windows die Fehlermeldung:: The Catalyst Control Center is not supported by the driver version of your enabled graphics adapter. Please Update your AMD graphics driver, or enable your AMD adapter using the displays manager".

Ich gehe davon aus, das meine Grafikkarte gar nicht von mein Mainboard anerkannt wurde. Weder mit oder ohne Monitor.

zum Netzteil:
Ich benutze nur eine Festplatte sonst nix, kein adapter. Da meine laufwerke IDE anschluss hatten, habe ich Sie alle rausgenommen.
also angeschlossen habe ich Sie mit: Mainboard, eine Festplatte, Grafikkarte, ein Gehäuse Lüfter 12mm, das wars dann auch.

Zuletzt bearbeitet:
omg leute, ich hab da so ein Verdacht:: Bitte bestätigen, wenn das stimmt:::

1. Mein Netzteil war Enermax Liberty 400 Watt und ist 5 Jahre alt:::

Nochmal:::

Ich hatte das Problem, das ich kein Signal zwischen meiner Grafikkarte und mein Monitor her bekommen habe. Also mein Monitor warnt mich immer "kein signal":::Mit dem integrierten gpu von der CPU lief es fehlerfrei und konnte ins windows.
---------------

Ich hatte die CPU zum Testzwecken mal hochgetaktet auf 4,5 GHz. Und dabei startete ich Prime: Und dann aufeinmal gings aus::kein strom mehr::mein netzteil ging kaputt, abgeraucht kp. Ich konnte nicht mehr einschalten:::

jetzt stell ich mir die Frage:: Hatte mein Netzteil nicht den nötigen strom an meiner Grafikkarte weitergeleitet??? Und deshalb funktionierte meine Grafikkarte nicht.

Dabei muss ich noch erwähnen:: Jedes Mal, als ich den hdmi kabel ins GraKa reingesteckt hatte, leuchtete die Lichtanzeige von meinem Monitor ganz kurz in blau dann wieder in gelb.

blaues licht bedeutet:: es hat signal
gelbes licht bedeutet:: es hat kein signal

soh jetzt an die Experten::: Lag das Problem an meinem Netzteil??? Zu wenig Strom weitergeleitet?? Gibt es sowas??

ich bedanke mich schon mal im voraus.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
möglich würde ich sagen
einfachtse methode wäre ein anderes Netzteil zu testen würde 500-600 Watt empfehlen oder teste die karte wenn möglich in einem anderen rechner somit könnteste auschliesen was es ist

Ja klingt nach dem sich abzeichnenden NT-Tod.
Ein gutes 400W NT reicht dicke für Dein System. Mehr als 500W wären Overkill.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh