Kein Sound bei KVM Switch

dmc

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt für das Homeoffice ein KVM Switch (https://www.amazon.de/gp/product/B08F1XGTBN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1) angeschafft, damit ich meine Maus/Tastatur/Headset zwischen Arbeitslaptop und Gaming-PC hin und her schalten kann. Maus und Tastatur funktioniert auch wunderbar, der Sound allerdings kommt überhaupt nicht durch.

Das Headset ist ganz normal per Kabel mit dem KVM Switch verbunden. HDMI Kabel/Monitore sind mit dem KVM Switch nicht verbunden, da ich den Monitor separat manuell umschalte, um zu gewährleisten das ich auch von 1440p@144hz profitieren kann beim zocken :)

Hat jemand eine Idee, wieso der Sound nicht an kommt? Wäre für jeden Tipp dankbar!

...Das Headset ist ganz normal per Kabel mit dem KVM Switch verbunden.
Was meinst du ganz normal per Kabel, USB Kabel?
Wenn es eine USB Headset mit eigener USB Soundkarte ist funktioniert das wahrscheinlich nicht am KVM Switch.

Wenn dieser auch per USB an den Rechnern hängt womöglich schon, zumindest bei meinem USB Switch klappt das ohne Probleme.

Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Ganz normal über den Stereo/Mic Eingang, nicht über USB.

Ein weiteres Problem, was sich gerade aufgetan hat, ist das teilweise meine Maus nicht reagiert. Auf Gerät 1 (Gaming PC) funktioniert Maus+Tastatur durchgängig ohne Probleme. Auf Gerät 2 (Arbeitslaptop) funktioniert die Tastatur durchgängig, die Maus reagiert kurz für die ersten 3-4 Sekunden und hört dann komplett auf zu reagieren. Wenn man das Kabel herauszieht und wieder reinsteckt, funktioniert es manchmal für eine Weile. Aber das ist natürlich nicht Sinn der Übung eines KVM-Switches...

Ich vermute das es evtl. daran liegen könnte, das mein Arbeitslaptop anscheinend kein USB 3.0 hat? (Einen USB 3.0 Slot erkennt man ja daran, das der Eingang so einen blauen Strich hat, oder?)

"Einen USB 3.0 Slot erkennt man ja daran, das der Eingang so einen blauen Strich hat, oder?"

Definitiv nicht immer und dein Arbeitslaptop ist immer uralt, wenn er kein USB 3.0 hat und es gibt viele Kisten mit USB 2.0 und USB 3.0 Buchsen, bei denen die farblich nicht gekennzeichnet sind!

Welche Kiste ist das ganz genau?

Sound = Boxen sind wo und was genau und wo angeschlossen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh