Kein Sound bei Mikrofon benutzung?

LordSpeednase

Neuling
Hallo liebe Leute, ich habe daß Problem das wenn ich mein Mikrofon benutzen will ich kein Ton mehr hab, sprich; im Windows Mikrotest wird es zwar erkannt, aber Ton hab ich kein, und das ist egal welches Mikrofon ich benutze, ob ich mein Headset oder mein Externes Mikro benutze. Es hat sonnst immer geklappt, aber seit dem ich mein Windows neu aufgesetzt hatte funktioniert es eben nd mehr. Treiber hab ich eigentlich auch alle Installiert. Ich hoffe auf eine schnelle Antwort ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein Wireless Headset, sprich; ich steck den USB-Stick für die Verbindung in den PC und bekomme per Bluetooth den Ton.
Ich jetzt auch Treiber (Realtek und Logitech Software) deinstalliert und wieder neu installiert, hat leider nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn in der Systemsteuerung als Standard-Eingabegerät ausgewählt bzw. überhaupt verfügbar?

Also ausgewählt ist standartmäßig mein Headset, was anderes ist gar nicht verfügbar.

Selbst wenn das externe Mikro (vermute USB?) auch dran ist?

Jup, ich hab leider nichts zum gegen testen. Ich vermute aber das es irgendwas mit dem Headset zu tun hat. Ich hab jeden Treiber runtergeschmissen und wieder neu installiert, hab sogar Windows komplett neu aufgesetzt. Mein anderes Headset, was per Klinke ist, wird nicht erkannt und gibt kein Ton aus, sonst hätte ich es mit dem gegen getestet. Soundkarte hab ich übrigens keine.

Zeig doch mal deine Aufnahmegeräte-Liste im "alten" Sound-Dialog (da kommst du über die Einstellungen für die Systemklänge ran, bei Win10 unter Sound: Weitere Einstellungen --> Sound-Systemsteuerung). Sollte grob so aussehen, nur daß du noch 1-2 mehr Einträge haben solltest:

soundaufn.png

(Nicht wundern, am Line-In hängt "Micha der Mischer" mit meinem Mikrofon. :d)

Im Kontextmenü kannst du ggf. noch deaktivierte und getrennte Geräte anhäkeln.

Also mein Mikrofon wird angezeigt, funktionieren tut's ja auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also mein Mikrofon wird angezeigt, funktionieren tut's ja auch.
Nur wie gesagt, stummt sich halt bei Mikrofon Benutzung alles, bzw. mein Headset

Anhänge

• 16948136482862977835733446864013.jpg
    16948136482862977835733446864013.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 48
Und was tut sich da, wenn du das Headset mit Klinke ansteckst?

Du kannst auch jedes Gerät rechts anklicken und die Einstellungen für Pegel und sonstiges prüfen.

(Übrigens - schon mal vom Snipping Tool gehört? ;))

Wenn ich mein Headset das Klinke hat reinstecke, passiert gar nichts. Wird mir dann nirgends angezeigt. Liegt wahrscheinlich daran das ich keine Soundkarte hab, ich weiß es nicht. Und die Sache mit rechts Klick hab ich schon gemacht, tut sich auch nichts. Ich schätze mal das mein Headset einfach kaputt ist und das es nicht am PC liegt.
Ich bin nächste Woche wahrscheinlich bei meinen Eltern, mein Vater hat ein paar Headsets mit denen ich dann gegentesten kann.
P.S.: Nein, vom Snipping Tool hab ich noch nie was gehört.

Wenn ich mein Headset das Klinke hat reinstecke, passiert gar nichts. Wird mir dann nirgends angezeigt.
Sowohl hinten als auch vorne?

Dann funktioniert vielleicht beim Onboardsound die Steckererkennung (jack detection) nicht. Dafür hat jede Klinkenbuchse einen zusätzlichen Schaltkontakt. Es würde also sogar reichen, einen reinen Dummy-Stecker ohne irgendwas dran einzustecken, sollte trotzdem erkannt werden.

So sieht das dann z.B. aus:
alc887-frontjack.png

(an der Buchse)

alc887-sense.png

(am Chip)

Bei Sense A gibt es dann intern einen Pull-Up-Widerstand zur Digital-Versorgungsspannung und einen einfachen ADC mit maximal 8 Bit (reichen würde auch 4). Richtig kalibriert (dafür gibt es andernorts noch einen weiteren 20k zum Vergleich) setzt der die Spannungswerte in ein Bitmuster um, das direkt die Kombination der 4 fraglichen Buchsen abbildet.

Das ist etwas umständlich, aber Pins sind knapp und einfache ADCs gibt es in Mikrocontrollern schon seit über 30 Jahren, sie sind kein wesentlicher Kostenfaktor.
.S.: Nein, vom Snipping Tool hab ich noch nie was gehört.
Dann probier's mal aus. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh