Kein stabiles GBit LAN möglich

DodgerTheRunner

Neuling
Hallo zusammen,

folgende Konfiguration:
Abit AB9 QuadGT (Win10) -> 3m CAT5e -> FritzBox 7490 -> Fritz 1750e -> NAS
Alles SW-mäßig auf dem neuesten Stand.

Wenn ich der FB den Eco-Mode einschalten (100MBit/s), dann habe ich eine stabile Verbindung und Übertragungsraten von etwa 11MB/s (Download) zum NAS und volle Geschwindigkeit im Up- und Download zum Internet.

Wenn ich nun die FB auf den Power-Mode schalte (1GBit/s), dann habe ich weiterhin einen stabilen Download aus dem I-net, aber der Upload bricht auf wenige 100kb/s zusammen.

Ich habe schon die Kabel getauscht, nur den PC an die FB angeschlossen aber alles ohne Ergebnis.

Ich bin ratlos.

Gruß
Dodger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Fritz 1750e als WLAN-Client eingerichtet und das NAS an diesem Fritz 1750e angeschlossen, ist das richtig? Falls ja: was passiert, wenn Du das NAS direkt an der Fritzbox anschließt? Wie gut ist die WLAN-Verbindung zwischen Fritzbox und 1750e? Welches Band wird genutzt (2,4/5 GHz, welcher WLAN-Standard)? Wie viele andere WLANs schwirren in der Gegend rum (kann auf der Fritzbox-Weboberfläche eingesehen werden)?

Das Problem scheint der PC zu sein.
Ich habe gerade einen Laptop anstatt des PCs an das Netzwerkkabel angeschlossen und hatte 22MB/s Up- und Download zum NAS (mehr kann das NAS auch nicht).

Am PC habe ich den neuesten Treiber installiert, alle Tool behaupten, es wäre 1GBit/s aber der Download aus dem I-net ist trotzdem nur bei 100kBit/s.
Das NAS und den Repeater verwende ich nur, um die max. Datenrate über die Netzwerkleitung zu testen.

Gibt es vielleicht irgendwelche Einstellungen in Win10, die ich verpennt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht, Gigabit-LAN läuft normalerweise out of the box.

Auf dem Board ist ein Realtek-LAN drauf, hast Du da mal aktuellere oder ältere Treiber ausprobiert? Gibt es für dieses steinalte Board bzw. den Chipsatz und LAN-Chip überhaupt Treiber explizit für Windows 10 oder sind das irgendwelche Windows 8(.1)-Treiber, die funktionieren, aber offenbar nicht richtig?

Ich hatte ursprünglich einen Treiber aus 2015 drauf und dann von der Realtek Homepage den neuesten (es gibt wirklich einen aus 2018 :d) für Win 10 installiert.
Ohne Erfolg.
Jetzt hab ich mit iperf (Server auf der FB aktiviert) nochmal nachgemessen. Die erste Messung ist bei 100MBit/s, die 2. bei 1GBit/s.
Image 1.png

Vielleicht will dein PC ja auch nur dein GBit mit höheren Frequenzen nutzen, da könnte dann die Cat5e Verkabelung zum Störfaktor werden.

Ja, hatte neulich auch ein Sockel775 Board mit Realtek hier. Realtek supported da wirklich sehr konsequent

Und Cat5e spezifiziert 1gbit über 100m. Da wird das Problem wohl auch nicht zu suchen sein
Twisted-Pair-Kabel – Wikipedia)

Was meint denn "erste Messung" und "2. Messung"?

Zuletzt bearbeitet:
In dem Screenshot von Iperf gibt es eine Messung mit 83Mbit/s (100MBit mode) und darunter eine mit 400kbit ( Gbit mode)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ja ok,

das dokumentiert dann also das beschriebene Problem, nämlich das bei Aktivierung von gbit-Lan an der Fritzbox der Datendurchsatz kollabiert.

Was passiert bei einer direkten Verbindung von PC und Laptop?

Puh, das hab ich nicht ausprobiert.
Aber bei der Verbindung Laptop->FB funktioniert die Gbit Übertragung

Lt Handbuch sollte das Board Gbit Ethernet schaffen

Und lt. den alten Reviews ist der richtige Chip drauf

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach eine Netzwerkkarte kaufen und in den PC stecken.
GBit-Karten gibts schon neu für unter 10,- €, da lohnt die ganze Fehlersuche nicht.

Noch ein Nachtrag: hab Ubuntu von CD gestartet und die gleichen Probleme.
Daher gehe ich von einem HW Fehler aus, SW kann man wohl ausschliessen.

Dann vielleicht mal die Kontakte mit etwas Alkohol reinigen. Und prüfen, ob einer davon vielleicht leicht verbogen ist.

Hatte zwei leicht heruntergebogene Kontakte in einer Netzwerkdose letzte Woche. Mit einer feinen Drahtschlinge konnte ich sie wieder In Position bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh