Kein Subwoofer besser als ein schlecht aufgestellter?

Narbennarr

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2013
Beiträge
9.855
Hallihallo,

alle Jahre wieder macht man sich ja so seine Gedanken bzgl der Wohnzimmerbeschallung und ich Frage mich aktuell:
"Wie sinnvoll ist mein Subwoofer eigentlich" und ob ich nicht vlt (evtl zugunsten größerer Regal-LS) ausrangieren sollte.

Aufgrund des eher kleinen Wohnzimmers (knapp 18m²) und der Optik (kein Single ;) )ist nur ein sehr kleiner Sub möglich gewesen, konkret der Sub600 von Canton (https://www.canton.de/de/archiv/sub-600). Ein kleiner 22cm Downfire Würfel mit nur 27 x 33,3 x 29,5 cm. Dieser steht dabei eher schlecht als recht neben dem TV-Board in der Zimmerecke (15 cm Wandabstand).
Front LS sind die Canton GLE 420 (Regal LS mit 16cm Membran).

Wie man sieht geht es lediglich um eine Beschallung des Wohnzimmers, nicht um Heimkinoambitionen. Zudem läuft der AVR meist (oder eher fast immer) im "night" Modus, also mit reduziertem Dynamikumfang :fresse:

Da ich mich klanglich und optisch ein wenig in die Dali Zensor verliebt habe, war meine Idee die LS gegen die Zensor 3 mit 18cm Membran zu tauschen und den Sub dafür komplett wegzutun. Da dieser ja ohnehin recht klein ist, sollten die etwas größeren Front LS seinen Job doch übernehmen können?!

Was meint ihr?

Grüße.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein meine persönliche Meinung und Erfahrung (kommt natürlich auch viel auf den Raum drauf an):
Als ich noch Standlautsprecher hatte und die waren weit weit geringer als die Zensor 3 bzw. GLE 420, habe ich, außer Kinofilme, immer ohne Subwoofer gehört, da mir der Klang so viel homogener wirkte und den Genuss massiv steigerte, da allein Standlautsprecher ordentlich und genügend Bass erzeugen können (je näher an der Wand positioniert, desto mehr). Natürlich nicht, um Schränke durch Vibrationen auszuräumen, aber das hat dann auch nichts mehr mit Musikgenuss zu tun.
Ich würde sagen, du brauchst nicht zwingend einen Subwoofer. Wobei du das am besten selbst mit dir ausmachen kannst, indem du einmal mit und einmal ohne hörst und das bessere Ergebnis dann bei behältst ;)

*Warum homogener? Standlautsprecher spielen wie Subwoofer sehr weit runter, diese Frequenzen überlagern sich im Raum, was sich dann sehr schnell, sehr unschön anhört (wenn man nicht optimalst positioniert und konfiguriert). Und im AVR einen Standlautsprecher als "Small" zu definieren, damit die tiefen Frequenzen zum Subwoofer umgeleitet werden, dafür hat man nicht das Geld für Standlautsprecher ausgegeben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine eigene Erfahrung -> Subfwoofer hilft immer :-/
Hatte auch schon sehr große Standlautsprecher (Nubert nuVeros und kef Q900).
Beide haben prinzipiell genug Bass. Allerdings merke ich den zusätzlichen Sub immer anhand von Räumlichkeit und angenehmeren Bass.
Meine Empfehlung wenn das Budget ausreicht immer Sub dazu holen :-)
 
wenn man einen sub aber niht stellen kann bringt er unter umständen vll nicht den gewünschten effekt sodass es sich dnan nicht unebdingt lohnt.
 
Das Problem habe ich in meinem Raum. Egal wo ich den Woofer hinstelle, der Sound ist nie zufriedenstellend. Manche Frequenzen sind super, andere kaum zu hören oder nervig. Momentan steht mein Jamo ungenutzt rum und der Bass kommt über meine großen Standlautsprecher.

Also denke ich, solange man LS hat die auch Bass können, ist man ohne besser dran als mit in einer schlechten Position.
 
Hol dir ein gebrauchtes Anti Mode.
 
Hat kaum geholfen...
Mein Raum ist extrem. Dachschrägen in alle Richtungen :shake:
 
Die Lösung eurer Probleme nennt sich AntiMode... ;-)

Neu sind die Dinger sehr teuer, gebraucht sind sie o.k. Ein älterer AM Cinema reicht zum Betrieb an einem AV-Receiver. Alternativ würde es auch ein neuer AV-Receiver mit einem guten Einmess-System tun, aber der AM dürfte günstiger sein. Mal auf Kleinanzeigen oder den entsprechenden Fore schauen.
 
Dachschrägen sind leider suboptimal. Da sind 2 geschlossene Subs und Kompakt LS am besten zu nutzen, da das Zusammenspiel besser klappt und die Moden besser angeregt und geglättet werden können.

Oder man begnügt sich mit dem, was ohne zusätzliche Kosten eben machbar ist.
 
Zwei Subs habe ich mir auch schon überlegt, aber momentan reichen mir die Stand LS noch aus.
Der Jamo vergammelt ja nicht. Der wird schon noch zum Zuge kommen. Was er kann habe ich ja schon erleben dürfen (als ich mein komplettes Hifi System mal zum Kumpel schleppte)
 
@Pfeifenheini
Die Physik können die Geräte natürlich auch nicht aushebeln... ;-)

Zwei Subs wären eine Möglichkeit, wie es schon geschrieben wurde.
 
wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst wirst eh nicht viel Spaß mit dem Sub haben.
 
Wohne ich nicht.
 
Ich nutze mit Dachschrägen ein 5.0 bestehend aus 2x Quadral Quintas 404 Standlautsprechern hinten, Quadral Quintas BASE als Center und 2x Quadral Quintas T180 Mk II vorne.
Bin damit super zufrieden und hatte noch nie das Bedürfnis noch einen Sub dazu zu stellen.
Die 5-Brüllwürfel + 1 Sub Systeme bei Bekannten sind allesamt schlechter.
 
Ich nutze mit Dachschrägen ein 5.0 bestehend aus 2x Quadral Quintas 404 Standlautsprechern hinten, Quadral Quintas BASE als Center und 2x Quadral Quintas T180 Mk II vorne.
Bin damit super zufrieden und hatte noch nie das Bedürfnis noch einen Sub dazu zu stellen.
Die 5-Brüllwürfel + 1 Sub Systeme bei Bekannten sind allesamt schlechter.

Dem kann ich nur zustimmen.
Nutze auch nur 5.0 und vermisse den Sub kein Stück.
Front LS Canton Ergo 609, Center Canton CD 50, Rear Canton CD 10
 
Ein Di-Pol Sub ist eine Bauform des Woofers mit anderer Abstrahlcharakteristik als was so Standardmäßig Anwendung findet.
Ein Ri-Pol ist dann noch eine Sonderbauform eines Di-pol Subs (Di-Pol nach Axel Ridtahler mit eigenem Patent)

Die sehr kompakte Bauform und die fülle an Aufstellungsmöglichkeiten durch die spezielle Charakteristik machen ihn bei Anwendungen mit beengtem Platz oder kritischem weiblichem Mitbewohner relativ interessant
Habe auch schon Anwendungen gesehen wo der Sub als Basis für den Couchtisch genutzt wurde
NT hierbei ist dann nur das man sich was wegen den Kabeln einfallen lassen muss (begehbarer kabelkanal von Couch zum Tisch oder sowas in der Art)
 
Ich wäre da sonst auch mal mit Antimode ran gegangen. Dazu ein Geschlossener Sub, die neigen einfach weniger dazu gewisse Frequenzen anzuregen.
Mein Jamo steht im 40qm Wohnzimmer, direkt in einer Ecke neben einer Tür Richtung Flur/Küche.
Daneben eine Vitrine mit Gläsern. Bassreflex konnte ich praktisch nichts stellen, alles sofort am vibrieren gewesen ^^.
Ohne fehlt aber was, er ist teilweise schön zurückhaltent eingestellt.


Mit Antimode hat mal einen 28 bzw. 32 Band Parametrische Equalizer auf dem Bass laufen. Der bügelt so ziemlich alles glatt, auch absolute Problemfälle ;-)
 
Wie gesagt, habe ich ja versucht. Und nen geschlossenen Sub hab ich ja auch. Hatte das gute Antimode für 200Tacken. Hat zwar was gebracht, aber zufriedenstellend war es immer noch nicht. Hat sich für den Preis nicht gelohnt. Hilft nur Raumwechsel.

Oder halt 5.0, damit bekomme ich zufriedenstellenden Bass hin.
 
Bei dem Preis meines Systems und den Anforderungen werde ich sicher nicht in ein Antimode investieren :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh