kein tearing bei 120 hz?

MinxX

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hi

bei den üblichen 85 hz eines CRT-monitors und bei den üblichen 60hz eines tfts hatte ich bisher in jedem 3d-spiel aus der egoperspektive (shooter) tearing.
es bringt nichts, die fps ingame auf 85 zu forcen und somit an die hertzzahl des monitors anzugleichen, das tearing tritt trotzdem auf. ist das normal? warum ist das so?
das einzige mal, das ich kein tearing hatte, war, als ich einen guten CRT hatte, den ich auf 120hz betreiben konnte. bedeutet das, dass ich mir wieder eine 120hz monitor (gibt ja mittlerweile auch tfts, die das schaffen) kaufen muss, um das tearing loszuwerden?
Vsync ist leider keine option.
das tearing ist dan zwar verschwunden, allerdings tritt dann ein mauslag auf, der vernünftiges spielen unmöglich macht.

wie ist das bei euch, habt ihr tearing bei 60, bzw. 85 hz?
ist ein 120 hz monitor die einzige lösung?

greetz
 
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Ich spiele schon seit mehr als 10 Jahren mit Vsync An und hatte nie Problem mit Mauslag.
 
Mein BenQ FP93GX+ hatte unter 60hz mehr Tearing als wenn ich auf die unterstützten 75hz weckselte.
Mein Acer der 120hz kann hat unter 120hz auch weniger Tearing, als wenn ich mit 60hz spiele.
Ich sehe jedoch trotzdem Tearing in spielen. Das liegt jedoch hauptsächlich darin, das z.B. in Mass Effect die fps auf 30 begrenzt sind und deswegen es zu Tearing kommt, fals vsync ausgeschaltet ist.
Generell kann man sagen ist das eher ein Problem, das du zu wenig oder zu viele fps darstellst in verbindung mit den eingestellten Hz.
Es gibt jedoch auch von Panel zu Panel unterschiede, das eine hat mehr Tearing als das andere.
 
Ist die einzige Methode Tearing zu verhindern nicht VSync zu aktivieren?

Das Problem, dass man dann mit nem 60Hz TFT hat ist, dass das Spiel dann nur mit max. 60fps läuft, was natürlich nervt wenn man z.B. vorher jahrelang auf nem CRT mit bspw. 100Hz bei 100fps gezockt hat (das Spiel kommt einem von der Spielgeschwindigkeit wesentlich langsamer vor, kein Wunder denn es läuft ja auch 40% "langsamer").

Das ist übrigens meiner Meinung nach der Hauptgrund, warum es auf nem TFT nicht soviel Spass macht zu zocken wie auf nem guten CRT.

Zum Glück gibt es jetzt nach fast 10 Jahren TFTs im Conumer-Bereich auch endlich welche, die mehr als nur 75Hz VSync schaffen ^^
Warum das aber so lange hat auf sich warten lassen, verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses tripplebuffering kann man z.b. direkt in WoW aktivieren. da steht auch direkt die erklärung das wenn man vsync aktiviert dann ein mauslag entsteht den man dann mit einem haken ebi triple buffering in wow direkt wegmachen kann !

ob das allerdings bei jedem spiel so gut klappt ka^^
 
Das problem ist eher, dass viele spiele triple buffering nicht anbieten.

Beim Rivatuner ist ein tool dabei mit dem man triple buffering erzwingen kann, sehr nützlich
 
Das problem ist eher, dass viele spiele triple buffering nicht anbieten.

Beim Rivatuner ist ein tool dabei mit dem man triple buffering erzwingen kann, sehr nützlich

Und genau mit diesem Tool ( D3D Overrider) gibts Tearingfreies Gaming , ohne Vsync ruckeln :d .

Einfach Vsync in Games deaktivieren und per D3D Overrider Tripple Buffering und Vsync forcieren .


PS : Installiere Riva Tuner und geh ins installations Verzeichnis von Riva Tuner , kopiere den Ordner D3D Overrider iwohin auf der HDD und dann kannst du es von dort aus starten (mit Win starten lassen) ohne das Riva Tuner läuft , oder überhaupt installiert ist .


MFG Junta
 
Und Judder Effekte gibts gratis dazu. ;)

Dank Tripple Buffering gibts die nicht , darum schrieb ich auf forcieren per D3D overrider. Jedenfalls nicht in den von mir gespielten Games . Bevor das wer fragt : Judder = Ruckler .
 
Zum Glück gibt es jetzt nach fast 10 Jahren TFTs im Conumer-Bereich auch endlich welche, die mehr als nur 75Hz VSync schaffen ^^
Warum das aber so lange hat auf sich warten lassen, verstehe ich nicht.
Fraglich ist hier allerdings, ob das Panel auch wirklich mit 75hz angesteuert wird oder ob der TFT die 75hz nur auf 60hz runtermauschelt.
 
Ich spiele schon seit mehr als 10 Jahren mit Vsync An und hatte nie Problem mit Mauslag.

Ähm bist du Sicher? Ich zock CSS mit Vsync wegen tearing, imho das einzigste Game ohne Mauslagg, alle anderen haben immer gelaggt/nachgezogen.

Fraglich ist hier allerdings, ob das Panel auch wirklich mit 75hz angesteuert wird oder ob der TFT die 75hz nur auf 60hz runtermauschelt.

Ist vollkommen richtig, die meisten TFTs arbeiten Intern nur mit 60hz, weil die Kristalle eigendlich schon so träge sind (reaktionszeit). Bei 75hz müssten demnach die Kristalle nochmal 25% schneller gedreht werden.
Auch den 120hz Monitor von Samsung halte ich für augenwischerei.
Die LCD Technik ist ne schöne Erfindung aber alles andere als Schnell.

[......]
Es gibt jedoch auch von Panel zu Panel unterschiede, das eine hat mehr Tearing als das andere.

Ähm jein.
Tearing kommt zustande, da die GPU unter 3d Das Bild aufwändig berechnen muss, und die FPS nicht Syncron mit der hz des Monitors/ der Ausgabe an der Graka ist.

Die Abteilungen "Ausgabe" und "Rechenzentrum" sind in der Graka heute stehts getrennt (stichwort NVIO chip). Nur Vsync kann dafür Sorgen das diese Abteilungen Syncron laufen,
jedoch steigt dadurch die Reaktionszeit und der Mauslagg entsteht.

Beispiel, du hast nen 60hz Monitor und 30 fps, dann dürftest du meistens 50:50 haben, als 50% altes Bild und 50% neues Bild.

Und nein auch zu viel FPS schließen Tearing nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vollkommen richtig, die meisten TFTs arbeiten Intern nur mit 60hz, weil die Kristalle eigendlich schon so träge sind (reaktionszeit). Bei 75hz müssten demnach die Kristalle nochmal 25% schneller gedreht werden.
Auch den 120hz Monitor von Samsung halte ich für augenwischerei.
Die LCD Technik ist ne schöne Erfindung aber alles andere als Schnell.



Ähm jein.
Tearing kommt zustande, da die GPU unter 3d Das Bild aufwändig berechnen muss, und die FPS nicht Syncron mit der hz des Monitors/ der Ausgabe an der Graka ist.

Die Abteilungen "Ausgabe" und "Rechenzentrum" sind in der Graka heute stehts getrennt (stichwort NVIO chip). Nur Vsync kann dafür Sorgen das diese Abteilungen Syncron laufen,
jedoch steigt dadurch die Reaktionszeit und der Mauslagg entsteht.

Beispiel, du hast nen 60hz Monitor und 30 fps, dann dürftest du meistens 50:50 haben, als 50% altes Bild und 50% neues Bild.

Und nein auch zu viel FPS schließen Tearing nicht aus.

Per Analog ist das möglich, DVI kann eigentlich nur 60Hz.
Du hast jedoch trotzdem 25% mehr fps ohne das dabei Bilder raußgeschnitten werden. Hatte ich zumindest auf meinem BenQ FP93GX+, wie die Hersteller das nun erreicht haben weiß ich nicht, das es Qualitätsunterschiede gibt ist klar.

Die 120hz TFTs haben schon ihre 120hz, ist ja auch immerhin sozusagen doppeltes DVI.


Das ist klar, das Tearing durch nicht synchrone Hz : fps enstehen.
Das ich geschrieben habe, das es bei Bildschirmen trotzdem extreme unterschiede gibt, wie stark das Tearing letztendlich ausfällt ist trotzdem korrekt.

Generell könnte man sagen umso mehr Hz der Monitor auch hat, umso weniger Tearing kann auch entstehen, da gerade bei hohen fps mehr tearing entsteht.

Mein BenQ hatte so gut wie 0 Tearing, es ist zwar sichtbar bei 75hz und 150fps ingame, aber es fällt überhaupt nicht stark auf.
Im gegensatz zum alten 17 Zöller mit 60hz, der im Internet Cafe steht.
Mein Acer mit 120Hz hat gar kein Tearing, da ich einfach synchron mit 120fps spiele.
Ansonsten gibt es sehr wenige Spiele, in denen ich überhaupt über 100fps erreiche. Spiele wie Mass Effect 2 die einen fps lock haben mal ausgeschlossen, dort ist tearing wieder warnehmbar.
 
Dank Tripple Buffering gibts die nicht , darum schrieb ich auf forcieren per D3D overrider. Jedenfalls nicht in den von mir gespielten Games . Bevor das wer fragt : Judder = Ruckler .

Genau das ist der Trugschluß.
Als erstes möchte ich festhalten: Judder != Tearing

Bei VSync aka DoubleBuffering gibts kein Tearing und keine Judder Effekte. Der Nachteil ist aber wenn dein Monitor zb. mit 60Hz läuft und die Graka nur noch 58 Hz schafft, zwingt VSync die Anzeige auf 30Hz runter. Also ein ganzer Teiler von 60. Das bedeutet du hast immer den gleichen delta t zwischen den Frames was wieder bedeutet kein Judder.

Tripple Bufferung beseitigt diesen "Nachteil" des VSync indem es wie der Name schon sagt 3 Bildpuffer verwendet. Damit sinkt wie in dem Beispiel die Bildfrequenz nicht gleich auf 30Hz. Da aber immer noch das Tearing vermieden wird und somit jedes Bild mit einen Monitor Refresh syncronisiert ist, muss es zwangläufig zu Judder kommen. Wenn in dem Fall das Spiel konstant mit 58Hz gerendert wird sieht das Resultat auf dem Monitor vermutlich wie folgt aus.:

56 Frames werden mit 60Hz dargestellt (delta t = 1/60s)
2 Frames mit 30Hz (delta t = 1/30s)
--> ungleichmäßiges delta t zwischen den dargestellten Frames

oder Anders audgedrückt 58 Bilder werden auf 60 Refreshzyklen verteilt.
-->Judder
 
tearing hat man immer (außer mit v-sync) aber 120hz sollte schon helfen. (theoretisch)
Wenn du Triple Buffering aktivierst, tritt auch mit VSync kein Mauslag auf. Wer des Englischen mächtig ist findet hier die ausführliche Darlegung:

Triple Buffering: Why We Love It - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

rofl .... TB is ein zusatz für v-sync und funktioniert nur mit v-sync.
es gibt auch double buffer und wie der name schon sagt werden bis zu 3 bzw 2 bilder vorgemerkt und damit hat man ein lag von 3 frames ; )))))))))))
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses tripplebuffering kann man z.b. direkt in WoW aktivieren. da steht auch direkt die erklärung das wenn man vsync aktiviert dann ein mauslag entsteht den man dann mit einem haken ebi triple buffering in wow direkt wegmachen kann !

ob das allerdings bei jedem spiel so gut klappt ka^^
Eigentlich steht da genau das Gegenteil.^^
 
@wega
so siehts aus!

wie tearing entsteht lässt sich auch leicht nachvollziehen, stellt man sich vor ein monitor hätte 2hz aber die graka gibt 3 fps aus, so würde man am monitor jede 0,5 sekunden ein neues bild sehen, aber die graka liefert jedes bild in 0,33 sekunden, so müssen sich die bilder überschneiden, desto mehr hz und bilder, desto weniger tearing wird man sehen.

wenn die hz zahl mit der fps zahl übereinstimmt ist der grossteil des bildes allerdings tearing frei, es ist nur noch ein sehr kleiner horizontaler streifen in dem man tearing sieht, dafür sehr deutlich. vsync ist die komfortabelere methode tearing zu vermeiden, richtige gamer werden darauf aber aufgrund des mauslags, auch wenn es für viele kaum spürbar sein mag, lieber verzichten.
 
die maus fühlt sich nicht mehr so direkt an, in krassen fällen wird die bewegung so schwammig, dass direktes aimen so nur mit viel glück möglich ist.
 
also wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden habe hat man die wahl zwischen tearing oder mauslags?
oder wäre es möglich beides zu vemeiden? wenn ja, wie genau?
 
schwer zu sagen, das mauslag is nicht bei jedem spiel gleich, und nicht jeder empfindet es als störend oder beeinträchtigend, oder will lieber ein sauberes bild. die hardware spielt natürlich auch eine wichtige rolle. so wird es immer viele verschiedene meinungen dazu geben.

für meinen teil lass ich zb. cs mit 100hz und 100fps laufen, natürlich ohne vsync, das tearing ist dann halt minimal an nem kleinen streifen, der rest des bildes dafür sauber wie mit sync an, dafür ohne verzögerung.

es gibt aber auch viele gute spieler in cs die darauf schwören bei 100 fps 120hz zu nutzen.

am besten versuchst du die für dich richtige methode zu finden, dann passts schon.
 
die maus fühlt sich nicht mehr so direkt an, in krassen fällen wird die bewegung so schwammig, dass direktes aimen so nur mit viel glück möglich ist.
das stimmt. zwar kein gummibandeffekt wie mit TB aber irgendwie "unrund"

also wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden habe hat man die wahl zwischen tearing oder mauslags?
oder wäre es möglich beides zu vemeiden? wenn ja, wie genau?
ach mit der zeit nimmt man das nicht mehr wahr.
beste abhilfe dürfte ein 120hz monitor sein.
 
Ich bin Besitzer eines echten 120Hz Monitors.

Wie erzwinge ich jetzt die 120Hz in Spielen, wo man dieses nicht direkt einstellen kann?

In vielen Spielen lässt sich die Refreshrate direkt einstellen.
Z. Zt. zocke ich FIFA 11, dort kann man nur VSync an oder aus einstellen.
Über den ATI-Treiber geht es nicht, habe es auch mit D3DOverrider probiert. Das geht, aber immer nur mit 60HZ bzw. max. 60 FPS.
Falls fragen aufkommen: Die 120HZ sind selbstverständlich überall korrekt eingestellt und laufen auch problemlos.

Bloß wie erzwinge ich die 120Hz in Spielen ohne direkte Einstellmöglichkeit? Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
 
Stellt das Spiel deinen Monitor wieder auf 60hz zurück wenn du ihn auf 120hz hast und das Spiel lädst oder wo liegt dein Problem?
 
Stellt das Spiel deinen Monitor wieder auf 60hz zurück wenn du ihn auf 120hz hast und das Spiel lädst oder wo liegt dein Problem?

Nein, das tut er nicht. Es ist es so, wenn ich bei FIFA 11 VSync aktiviere, egal wo. Ob im Treiber, im Spiel oder per D3DOverrider, das Spiel läuft lediglich mit 60 FPS. Die Games, wo man die Refreshrate einstellen kann, laufen mit 120 FPS.
 
Nein, das tut er nicht. Es ist es so, wenn ich bei FIFA 11 VSync aktiviere, egal wo. Ob im Treiber, im Spiel oder per D3DOverrider, das Spiel läuft lediglich mit 60 FPS. Die Games, wo man die Refreshrate einstellen kann, laufen mit 120 FPS.

Wenn dein Monitor im Spiel weiterhin mit 120hz läuft (checks mal im OSD des Monitors während das Spiel läuft) und du nur 60 FPS bekommst, dann kann das eigentlich nur daran liegen, dass die Engine von Fifa 11 eine Begrenzung von 60 FPS hat. Sprich, das Spiel läuft nur mit 60 FPS. Das gibt es manchmal. C&C3 z.B. läuft mit 30 FPS.

V-Sync tut dabei nix zur Sache, weil das nur heißt, dass ein Vielfaches deiner Bildwiederholrate in FPS angezeigt werden kann. V-Sync heißt nicht 120hz = 120FPS. Sondern 120hz = 120 FPS oder 60 oder 30 usw.

Gehen wir davon aus, dass dein System 120 FPS schaffen könnte, dann bekommst du in Fifa nur 60, weil die Engine des Spiels da dicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich korrigieren. Habe eben während des Spiels im OSD des Monis nachgeschaut, dort steht 60Hz. Heißt also, dass das Spiel bei aktiviertem VSync bei 60Hz/FPS dicht macht. Ohne VSync läuft das Game ja bei 150-180 FPS, aber dieses verdammte Tearing nervt mich gewaltig. Na dann muss ich wohl damit leben...
 
Zuletzt bearbeitet:
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