Kein Ton über Digitalausgang Creative X-Fi Xtreme A. Notebook

Snoopy33

Neuling
Hallo!

Habe seit heute die oben genannte Soundkarte. Ich habe ein ACER 8730G Mit neuinstalliertem Windows 7 64bit 4GB DDR2. Alle treiber neuester Stand.
Leider kann ich dem Optischem Ausgang keinen Ton entlocken, habe schon stundenlang rumprobiert :confused: . Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Tip sehr dankbar.

Snoopy33

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du denn in der Systemsteuerung oder im Reglermenü überhaupt den optischen (spdif) aktiviert, und auch den richtigen, also den der externen Soundkarte und nicht aus versehen den des Notebooks? Geht denn der analoge Ausgang der Xfi?

Ach ja: wenn das Notebook einen optischen Ausgang hat, bräuchtest Du die XFi ja gar nicht. Bist Du denn sicher, dass das NBook keinen hat? der ist oft im Kopfhörerausgang "versteckt" integriert.

Ich habe schon beides ausprobiert, in der Systemsteuerung unter sound den digitalausgang aktiviert, man sieht zwar eine Pegelnzeige aber es kommt trotzdem kein ton. Auch in der Steuerung von Creative habe ich im "Mixer" auf digitalausgang der X-Fi gestellt. Gleiches ergebnis, kein ton. Allerdings ist unter Lautsprechen 2 Kanal eingestellt, kann dort kein digitalausgang auswählen. Über "Analog" der X-Fi habe ich einwandfreien Ton. Mein Notebook hat zwar einen digitalausgang, aber ich bin mit dem Realtek-Ton nicht zufrieden. Da ich von meinem ehemaligen Pc eine X-Fi gewohnt bin und der Realtek-Ton hat laufend aussetzer.

Also, bei digital wird der vom PC berechnete bzw. im File oder auf der DVD breits vorhandene Ton einfach nur durchgeschleift, da hat die Karte überhaupt keinen Einfluss auf die Qualität. Ein Aussetzer wäre eher durch ein Treiberproblem oder fehlerhaftes Kabel zurückzuführen.

Kommt den am Ende des Kabels, das in Deinen Verstärker oder an die Boxen (was hast Du da überhaupt? ) kommt, überhaupt ein Lichtsignal an?

Ich finde den Ton trotzdem über die X-FI besser, naja ansichtssache.
Habe mitlerweile den "Übeltäter" gefunden. Habe zwischen meinem ONKYO TX-SR508 und meinem Notebook zwei hochwertige Optische kabel, ungefähr in der Mitte davon einen Optischen Verstärker. Dieser kommt irgendwie mit dem Optischen Signal von der X-FI nicht zurecht. Dieser hatte mit dem "Onboard-Sound" beste Dienste geleistet. Wenn ich jetzt beide Enden manuell zusammenhebe funktioniert der Ton:d. Werde mir eine Kupplung besorgen, um die Enden miteinander zu verbinden.

Trotzdem für die Hilfe DANKE !

Zuletzt bearbeitet:
Einen optischen Verstärker? Wozu soll der denn da sein? Licht wird doch nicht schwächer, wieso muss das verstärkt werden? ^^ Siehst Du ja auch daran, dass es wohl auch ohne klappt ;) Wie groß ist denn die Distanz?

ps: es kann natürlich sein, dass Du bei der Xfi irgendwas an "Klangverbesserungen" (Crystalizer oder so) zwischengeschaltet hast. Dann hört es sich halt "anders" an. Aber rein qualiativ kann sich der onboardsound nicht schlechter anhören, da digital kein Klangverlust auftritt ;)

Ein optischer verstärker verstärkt das optische "Licht", wie schon der Name sagt. Habe es gebraucht da ich etwa 20m zu überbrücken habe. Das merkwürdige ist nur das mein Receiver mit dem Notebook "Onboard" optische ausgang ohne den Optischen Vertärker kein Ton brachte, mit ihm einwandfrei.
Nur bei der Creative X-Fi verhält sich es genau andersherum, wobei wen ich meinen MD-Player als DA-Wandler zwischenschalte geht es auch mit dem Verstärker. Werde nicht so ganz schlau daraus :confused: .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh