Kein Ton über HDMI (ASrock B85M-HDS)

hanson-brother

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2006
Beiträge
2.045
Ort
mittendrin statt nur dabei
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen HTPC fürs Wohnzimmer zusammengestellt. Soweit hat auch alles prima geklappt, nur jetzt habe ich das Problem, dass ich über den HDMI-Ausgang zwar Bild, aber keinen Ton bekomme.

Hardware:
ASRock B85M-HDS
Pentium G3220

Im BIOS gibt es die Option "Tonausgabe über HDMI" (oder so ähnlich), die ist aber aktiviert.
Die Treiber sind auch korrekt installiert.
Über die Analogausgänge (sowohl an der Frontblende, als auch hinten) wird der Ton ausgegeben, leider nur über HDMI nicht.
Das Kabel und den angeschlossenen TV kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da mit einem anderen Zuspieler (Laptop) über HDMI alles wunderbar funktioniert (Bild+Ton).

Ich bin im Moment etwas ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Könnte es evtl. damit zusammenhängen, dass der Grafikchip in der CPU, der Soundchip aber auf dem Mainboard liegt?


Viele Grüße,
hannes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch folgendes

Start ~> Systemsteuerung ~> Sound ~> Wiedergabe ~> und dort den TV (HDMI) als Standardgerät auswählen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi SpeedX4,

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Habe es so gemacht, wie du vorgeschlagen hast. Leider wird der Digitalausgang (HDMI) als "nicht angeschlossen" angezeigt. Demzufolge kann ich ihn leider auch nicht als Standardgerät auswählen...

Gruß,
hannes
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 46
Hmm das stimmt etwas nicht, eigentlich sollte er es erkennen wenn über HDMI nen TV Angeschlossen ist.
 
@ Alpha11
neuestes BIOS (1.10) ist drauf
eine dedizierte Graka ist nicht verbaut
CMOS Clear habe ich auch gemacht
... hilft leider alles nichts!

@ joinski
Das hdmiON scheint doch nur bei ATI-Grafikkarten zu helfen. Zudem passt die Fehlerbeschreibung auch nicht mit meiner überein
Ein Strommessgerät habe ich leider nicht zur Hand, sorry


Ich fürchte, das Mainboard wird eine Retoure zum Händler...
 
Jenau so wirds sein...

Windows neu installieren ist da noch ne kleine Chance.

Übrigens könnte man sich mit dem Prob auch erstmal direkt an Asrock wenden, der Support ist ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, den ASRock-KD werde ich mal noch kontaktieren, bevor das Ding zurück geht, danke für den Hinweis.

Windows habe ich ja grade erst frisch draufgemacht (Erstinstallation).
 
Hi,

hat das bei dir was ergeben? Ich habe das gleiche Problem... Asrock B85, G3220, Onkyo Receiver

Grüße

Edit: falls es wen Interessiert: war nen Layer 8 Problem, einfach mit dem Asrock Driver Utility alle fehlenden Treiber nachinstallieren, dann klappts auch mit dem Ton..
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: falls es wen Interessiert: war nen Layer 8 Problem, einfach mit dem Asrock Driver Utility alle fehlenden Treiber nachinstallieren, dann klappts auch mit dem Ton..
hmm, wo finde ich denn dieses tool? auf der asrock seite finde ich es irgendwie nicht. danke!
 
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung, da bei mir bei fast identischer Hardware das gleiche Problem auftritt. Hat mittlerweile jemand ne Lösung gefunden?
 
man braucht den intel graphics treiber, der übernimmt auch die audio ausgabe über hdmi mit.
 
Kannst Du das etwas näher erläutern bitte? :) Ich hab sämtliche erforderlichen treiber installiert (glaubte ich jedenfalls) und im Gerätemanager gibt es auch keine Geräte ohne Treiber. Was für ein Treiber ist das genau?
 
das ist ganz normal der treiber für deine onboard intel grafikkarte. habe mir damals bei intel direkt den passenden rausgesucht. versuchs mal :-)
 
Hallo du Nase, hatte gerade mal wieder selbst das Problem und habe es gelöst. Poste mal eine Screenshot von "Sound", also der Ausgabegeräte, dann verrate ich dir was :P
 
Dann lese mal das hier:
Reinstall the Intel Graphics Driver downloaded from the Intel Download Center. The Intel Graphics Driver Installation files include the Intel Display/HDMI Audio Driver Installation files. By installing the Intel Graphics Driver, the Intel Display/HDMI Audio Driver will be automatically installed.
Quelle: Graphics — No audio through my HDMI cable
und installiere den aktuellen von https://downloadcenter.intel.com/Se...hics+4600&ProdId=3720&LineId=1100&FamilyId=39
Anschließend stelle fest, dass es funktioniert und poste nochmals fürs Archiv einen Screenshot deiner Soundgeräte!
 
Sooo, aber jetztt bin ich dazu gekommen. Dein Tipp hat einwandfrei funktioniert - vielen Dank nochmal!! :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh