Kein Ton auf Asrock 970Extreme 4

Bastard2k7

Neuling
Hallo Leute !

Ich bekomme weder durch den Optischen noch den Coax Ausgang meines Asrock 970Extreme 4 ton raus.

Unter Windows ist alles richtig installiert,habe sogar schon das komplette Windows (8.1) neu installiert - keine Veränderung...

Wenn ich Ton abspiele schlagen unter Mixer auch die grünen Balken aus,also ton kommt da an...nur nicht aus meinen Lautsprechern!

Was mache ich falsch?

Bis vor ein paar tagen hat alles ohne Probleme funktioniert,oder ist evtl.einfach das Mainboard defekt?

Danke schon mal für eure Hilfe!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unbenannt.jpg

Hab einmal den von der Realtek seite genommen(den neuesten) und einmal den älteren von der asrock seite... beide gehen nicht

- - - Updated - - -

vllt.ist ja wirklich das Board defekt und es reicht wenn ich eine neue Soundkarte kaufe?

guck doch mal über Rechtsklick-> Deaktivierte und Getrennte Geräte ausblenden

Also das mit dem Amd Treiber verstehe ich auch nicht... Unter deaktivierte bzw. getrennte Geräte steht nur meine Grafikkarte (via hdmi zum TV,wo auch ton ankommt) und Lautsprecher Realtek (analog,über die Klinke Buchsen)

Im Bios kann ich nur onboard Audio enabled oder Disabled machen,einen Bios (C-mos Reset habe ich auch schon gemacht!

Weiß langsam nicht mehr weiter

Das Thema interessiert mich auch.
Ich hab hier 2 AsRock Boards (Z68 Extreme4 Gen3 und Z77 Extreme4) bei denen der Onboard Sound nicht funktioniert.

Hab auch schon stundenlang rumprobiert und Google brachte auch nicht die erhoffte Lösung.
Irgendwie mysteriös, zumal am Z77 das schonmal funktioniert hatte und dann auf einmal nicht mehr.

Was steuert da wohl der Chipsatz unter vielem anderen???

Hilft öfter...

What is Southbridge? A Webopedia Definition

http://www.hardwaresecrets.com/printpage/Everything-You-Need-to-Know-About-Chipsets/191

Da ist einiges an dir vorbei gegangen...

The ALC892 supports host audio from the Intel chipsets, and also from any other HDA compatible audio controller.

http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PFid=28&Level=5&Conn=4&ProdID=284

Davon hast du auch definitiv nie nix gehört...

Zum mitschreiben, bei nem onboard Audio Codec Chip befindet sich der HDA Controller in der Southbridge.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist einiges an dir vorbei gegangen...
Der Realtek-Chipsatz ist über ein Standardinterface (Intel HD Audio/AC97) an den Host Controller der Southbridge angebunden. Das ist nicht "steuern". Die Northbridge steuert ja auch nicht die GPU in diesem Sinne. Anbinden ist eher das richtige Wort.
Ich weiß leider nicht, ob der AMD-Treiber überhaupt einen spezifischen Treiber für den Audio Host Controller in der Southbridge mitbringt. Ich habe bisher aber noch nie erlebt, dass man ihn explizit installieren musste, nachdem der Treiber des Audiocodecs installiert war.

Ich tippe hier mal entweder auf ein Windows-/Bios-Problem oder auf einen defekt des Boards. Daher auch der Ratschlag mit Windows neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ton über hdmi auf dem TV landet, kann es dann nicht sein das einfach nur die Audio-Ausgabe umgestellt werden muss?
Nur um zu schauen, ob die Hardware in Ordnung ist, könnte man auch mal von einer Linux-Live CD (USB) booten.

Wie ganz oben schon geschrieben hab ich Windows schon neu installiert... Brachte aber leider nichts... Der ton über HDMI geht, wenn ich umstelle von der realtek Soundkarte auf die geforce Karte....

Hhhhm, ich habe das selbe Board gehabt und es verrichtet inzwischen den Dienst bei meinem Schwager. Hatte damit keinerlei Probleme. Allerdings habe ich es nur unter Vista und 7 genutzt. Nicht unter 8.

Ich denke mal aber, dass deins defekt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh