kein Ton mit DVI+Audiokabel

Jessie94

Enthusiast
Hallo,

ich hab ein HDMI/DVI-Kabel an die onboard Grafikkarte eines PC's angeschlossen (sie hat nur VGA und DVI Eingänge) und das grüne Audiokabel, aber es kommt kein Ton raus. Am Monitor liegt es nicht, aktuelle Treiber sind drauf. Hab das Audiokabel sowohl vorne als auch hinten mal angeschlossen.
Ich werd ,zur Probe, ein Lautsprecher anschließen. Gibt es softwaremäßig nochwas was ich tun könnte?

Was hast du denn jetzt angeschlossen? Audio kommt nur über HDMI (es gibt Ausnahmen), nicht über DVI. Das Audiokabel muss an den PC/Sound out an Monitor/Audio In. Dann kommt Sound aus dem Monitor.
Der Monitor hat noch zusätzlich ein Audio Out für Kopfhörer, also nicht verwechseln.

gruß
hostile

die onboard Grafikkarte eines PC's
welche CPU ist es denn?
nicht alle GPUs unterstützen die Soundausgabe über HDMI und wenn Du eh nur VGA/DVI am Mainboard hast, gibt es damit keinen Soundausgang
warum der Klinkestecker (grün) nicht gehen soll ist komisch...
im einfachsten Fall liegt es wirklich nur an der falschen Einstellung, wie Powl schon meinte, check mal links neben der Uhr in der Taskleiste das Soundsymbol, da werden Dir verschiedene Wiedergabegeräte angezeigt, wahrscheinlich ist Digital Audio (S/PDIF) eingestellt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh