kein Ton

Goldeneye007

Dönertier
Wie setze ich am besten die Audio Treiber am PC zurück?
Ich habe auf einmal kein Ton mehr am Digital Output. Mein Monitor über DP gibt auch kein Ton von sich.
Wenn ich die Tests bei den Geräten mache, dann sehe ich zwar, dass sich die Pegel bewegen, aber an beiden Geräten kommt kein Ton raus. Weder über Toslink Kabel noch über Displayport. Daher habe ich den Treiber in verdacht.
Kann aber nicht mal sagen warum.
Am besten dachte ich daher, Treiber neu installieren. Aber nach der Neuinstallation des Realtek USB Treiber über das Mainboard hat es immer noch nicht funktioniert.
Ich habe sowas von keine Lust Windows neu zu machen.

Wäre toll, wenn hier vielleicht jemand mit einem Geistesblitz um die Ecke kommen würde.
Danke vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ein Live-OS vom USB-Stick booten, Linux oder Windows, um dort den Ausgang zu testen. Realtek ist manchmal etwas zickig, wenn es um die Treiberversion geht. Wenn ich nach einem neuen schaue, dann immer auf der Seite des Mainboardherstellers, aber nicht auf dem Originalboard, sondern dem neuesten Modell aus der Schiene, also jetzt was mit AMD X670 oder Intel Z790.

Ich habe ja das MSI Z790 Tomahawk
Leider hat eine Windows Neuinstallation nichts gebracht. Ich bin ratlos.

Hab gerade nochmal was probiert...über Kopfhörer geht der Ton...jetzt bin ich total irritiert

Aber über die Boxen und den Monitor (als zweite Möglichkeit) nicht

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich versucht meine Boxen über Bluetooth anzubinden (hat nicht auf Anhieb funktioniert), dann wieder zurück auf "digital output" und siehe da -> es funktioniert wieder. Was für ein seltsamer Fehler. Jegliche Treiber Neuinstallation und Windows Neuinstallation hätte ich mir vielleicht sparen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh