kein UDMA 6 unter XP?

-T-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2004
Beiträge
690
hallo!


ich hab ein kleines problemchen, welches ich nicht alleine bewältigen kann. es geht um meine 160GB festplatte von samsung. diese läuft maximal als UDMA 6. hab ich auch mit dem entsprechenden tool für samsung platten eingestellt und wird auch als solche erkannt - nur im windows nicht!

nun stellt sich die frage: wieso? eingestellt is laut XP und diversen tools UDMA 5 ... im "BIOS" und in dem menue von dem HD-Tool von samsung is aber 6 aktiv. was isn da los?

liegts daran, dass die andre platte (20GB western digital), die an selbem IDE port hängt, nur maximal UDMA 5 schafft? und deswegen wird auch die andre platte als UDMA 5 angesprochen?

bitte um hilfe. danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm Bei Meinen Platten Gehts Habe Auch Alte Dran UDMA4 Und Neue UDMA6
Meine Alte UDMA4 Is Allerdings Slave Nu Weiß Ich Net Ob Es Daran Liegen Könnte

MFG MSIFREAK
 
Das liegt an der zweiten Platte welche nur UDMA5 kann, danach richtet sich die schnellere Platte automatisch, häng mal zum Spass Deinen Brenner oder DVD an Slave, dann Hast Du UDMA2. Is aber nicht schlimm weil den Unterschied zwischen 5&6 merkt man eigentlich kaum....
Tip: Immer gleiche Platten an einen Strang! Die andere verkaufen oder ins USB Gehäuse...
 
@d03
Das Kabel kann nicht bremsen, da es zwischen UDMA-66/100 und /133 Kabeln keinen Unterschied gibt. Die sind alle 80-adrig und eigenen sich bis zum Ultra-DMA-Modus 6.

@Mika
Das ist schon lange nicht mehr so und kann deshalb auch nicht der Grund sein. Beide Laufwerke am selben Kabel können individuell mit ihrem höchst möglichen Modus betrieben werden. Dieses Feature nennt man "Independent Device Timing". Die Zeiten, als sich noch das schnellere dem langsameren Gerät am selben Kabel anpassen musste, sind schon lange vorbei.

@-T-
Um was für eine Platte handelt es sich? Um eine PATA oder eine SATA? Bei einer SATA ist es egal was durch Windows angezeigt wird. Die läuft immer im SATA150 Modus. Und bei PATA muss der spezielle Treiber des Chipsatzherstellers installiert sein, da der Windows-Standard-Treiber imho nur maximal UDMA-5 beherrscht. Kann aber sein, dass dies durch gewissen Windows-Updates (die du natürlich drauf haben musst) bereits geändert wurde.

Aber dir sollte klar sein, dass dir der UDMA-6 Modus nichts bringen wird. Aktuelle Festplatten (max. ca. 65 MB/s) werden durch UDMA-5 (max. Bandbreite 100 MB/s) noch lange nicht ausgebremst. Die höhere Bandbreite wird dir keine Leistungssteigerung bringen. Es ist also egal, ob die Platte im UDMA-5 oder -6 Modus läuft.

CU
 
@Madnex

hey das wusst ich gar nicht, Danke! Ich bau immer noch nach dieser alten Regel wenn ich mal was baue.....
 
hi ihr!


danke erstmal für eure antworten. es handelt sich bei meiner platte um eine Samsung SpinPoint SV1604N die 133 unterstützt.. ob kosmetik oder nicht - wenns gehn sollte, soll es auch gehn. bin da leider pingelig ;)

und wenn ich jez in ner LAN hänge (gut deutsch) dann kann man mehr daten erhalten, shcneller und besser. und dann wärs doch besser, wenn ich den UDMA 6 modus habe, oder?

ausserdem find ichs seltsam ...
 
und wenn ich jez in ner LAN hänge (gut deutsch) dann kann man mehr daten erhalten, shcneller und besser. und dann wärs doch besser, wenn ich den UDMA 6 modus habe, oder?
Unsinn. Die Festplatte läuft dann auch nicht schneller. Durch den UDMA-6 Modus wird lediglich die Bandbreite der Schnittstelle etwas erhöht. Dadurch wird aber die Leistung der Platte nicht beeinflusst. Die Schnittstelle kann meinetwegen 500 MB/s übertragen, wenn die Platte mechanisch nicht mehr als 60 MB/s über die Leitungen schaufen kann, gehts eben nicht schneller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh