Kein USB-Strom nach Standby (Abit A-S78H)

vercetti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2008
Beiträge
27
Hallo Leute!

Bin mir nicht 100%ig sicher ob ich im richtigen Unterforum poste, aber da ich denke, dass am Mainboard liegt hier meine Frage:

Habe mir gerade einen Wohnzimmer PC (HTPC) zusammengebaut und Vista Ultimate raufgespielt. Mein Problem ist, dass ich zwar in den Energiesparmodus oder in den Ruhezustand komme, doch wenn ich den PC wieder aufwecken will gelingt dies nicht komplett. Die Lüfter, die HDD Lichter an der PC Front und der Monitor starten zwar wieder, doch am Monitor sehe ich nur den Mouse Cursor (auf schwarzem Bildschirm). Dieser lässt sich auch nicht bewegen. Wenn ich den Einschaltknopf am PC kurz drücke kommt auch wieder das gesamte Bild auf den Monitor (dort wo ich zuletzt war als ich in den standby modus gewechselt bin), aber Eingaben der Mouse/Tastatur bleiben nach wie vor erfolglos.

Die Lichter am Keyboard und an der Mouse leuchter zwar noch, doch wenn ich sie vom PC abstecke und dann wieder anstecke leuchtet an ihnen nichts mehr. Auch die PS/2 Schnittstelle verhält sich identisch, ebenso die 4 USB Ports an der Rückseite des PCs.

Es handelt sich um das Mainboard Abit-AS78H.

In den vergangenen 2 Tagen habe ich extrem viel zu Problemen mit Vista und dem Energiesparmodus/Ruhezustand gelesen und dass es scheinbar sehr sehr viele Leute gibt, die den PC entweder nicht in diese Modi bekommen oder aus ihnen rauskommen können, mich betrifft nur das zweite. Ich habe also bereits sämtliche Einstellungen behandelt, die erwäht werden (Bios, Gerätemanager, Energiemassnahmen in Systemsteuerung, neueste Treiber, alle Updates,...).

An einer Stelle wurde erwähnt, dass man sicher gehen soll, dass die USB Ports am Mainboard mit 5VSB versorgt werden müssen und man hier die entsprechenden Jumper umstellen muss. Ich hab mir auch das zu Herzen genommen, aber auf meinem Mainboard finde ich hierzu keinen Jumper (habe überhaupt nur genau einen und zwar den für's CMOS). Es gibt aber 2 Leuchtdioden am Mainboard, beim einen steht 5VSB und beim anderen VCC daneben -> beide leuchten im Betrieb.

Da ich vermute, dass der PC aufgrund des fehlenden USB Stroms nicht aus dem Standby/Ruhezustand kommt (obwohl er das eigentlich eh schafft, ich kann ihn ja nur nicht bedienen!), wollte ich Euch fragen wie ich das bewerkstelligen kann!

Wie schaffe ich es, die ganzen USB Ports (Front oder Rückseite) nach den Energiesparmodi weiterhin mit Strom zu versorgen (es ist nichts in dieser Hinsicht deaktiviert, weder im Bios noch im Gerätemanager)?

Vielen Dank,
vercetti.


Konfiguration, HTPC:

Gehäuse inkl. 430W Netzteil: Antec Fusion V2
Mainboard: Abit-AS78H
CPU: AMD Sempron LE-1200 (AC Alpine 7 Kühler)
RAM: 2x 1GB Aeneon PC2-800, CL5
Grafikkarte: ATI Crossfire Betrieb mit Onboard VGA (HD3200) und externer Karte mit Radeon 3450 Chip (Sapphire Radeon HD3450)
HDD: 1x SATA II Samsung 500gb T166, 1x IDE Samsung 120gb
TV-Karte: Hauppauge WinTV PVR 250
DVD Laufwerk: LG GH20NS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2GB Ram mhh, vorkurzem gab es nen Problem, dass der Arbeitsspeicher nicht ausgereict hat um die komplette Session im Arbeitsspeicher zu speichern!
Wieso willst du denn den Ruhezustand haben?
Optimir ein bisl die Startup Settings, dann scahffst du nen Boot in ~30s , aber verbraucht deutlich weniger Strom!


Alex
 
hey!

danke für deine antwort.

kann mir nicht vorstellen, dass 2gb nicht ausreichen, zumindest nicht wenn keine programme oder sontwelche größeren speicherauslastenden prozesse am laufen sind wenn man in den S3/S4 modus switched.

der grund warum ich das gerne hätte: weil es sich um einen HTPC handelt und es für zeitversetzte aufnahmen wichtig wäre. ich bin z.b. ausser haus oder schlafe während ich eine tv aufnahme machen möchte. ich schalt den htpc also voher ein, programmiere welche sendung er aufzeichnung soll und setze ihn dann in S3/S4. zum zeitpunkt der programmierung wacht er selbständig auf zeichnet den film auf und setzt sich nachher wieder selbst in den S3/S4 modus zurück. somit ist er nur zur aufnahme aktiv und verbraucht in der restlichen zeit nicht viel strom. das ist meiner meinung nach eines der wichtigsten funktionen eines media centers.


also, wie kann es sein, dass meine usb ports (auch nicht der ps/2) nach S3/S4 keinen strom mehr zur verfügung stellen und wie kann ich das aktivieren?


vielen dank,
vercetti.
 
ist wirklich niemand hier, der mir sagen kann warum meine usb-ports nach dem standby modus deaktiviert sind (und wie ich das ändern/verhindern kann)?

thx,
vercetti.
 
hast du das Sp1 installiert von Vista?
Wenn nciht installieren!
Dann lad dir mal die aktuellesten Treiber für dein Mainboard und installier sie!


Alex
 
hey!

danke für deine antwort!
hab ich aber leider alles schon gemacht, es macht alles keinen unterschied. die ports bekommen nachher keinen strom mehr... ob mit dem sp1 oder ohne sp1, ob mit neuesten treibern oder mit älteren. egal was ich auch mache, die ports haben nach S3/S4 keinen strom mehr.
nur auf den ersten klick reagieren mouse/tastatur. den klick (oder tasteneingabe), um das das S3/S4 zu beenden. nachher funktionieren sie nicht mehr. und kein anderer port, egal wie oft ich umstecke.

greetz,
vercetti.
 
Mhh, sind im bios irgendwelche Stromparsachen aktiv, die die Ports abschalten, wenn man den PC ausmacht und er nur im stan by ist?

Alex
 
hast du schon im Bios nachgesehen ob es da was gibt das du da einstellen kannst (in den Energisparoptionen was mit USB suchen)
 
hast du schon im Bios nachgesehen ob es da was gibt das du da einstellen kannst (in den Energisparoptionen was mit USB suchen)

4 Minuten zu langsam :p

Das wäre aber auch die einzige Lösung, die mir noch einfallen würde.
Ansosnten nurnoch nen Hardware Problem, wenn das OS wirklich ok ist.

Alex
 
hallo leute!

thx für die beiträge - leider gibt's keine einträge derart im bios!

ich bin momentan dazu übergegangen winxp zu installieren, um zu sehen ob ich dort auch nicht in und wieder aus dem standby rauskomme.
falls es bei winxp möglich sein sollte, was hieße das dann?
kann man dann sagen, dass irgendwas mit vista (in kombination mit meinem system) nicht stimmt? würde dann eine andere vista variante (mir bliebe dann wegen dem vista media center nur mehr die home premium version) einen unterschied machen?

greetz,
vercetti.
Hinzugefügter Post:
so,
habe nun am gleichen system parallel noch winxp (sp2) installiert, um zu überprüfen ob ich auch bei winxp probleme mit S3/S4 habe (was ich zuvor niemals, wirklich niemals hatte) und habe zum ersten mal in meinem leben eine meldung über treiber zu "ACPI konformes system" gesehen und zwar als ich den winxp ins standby setzen wollte. daraufhin wurde der monitor schwarz, die lüfter gingen aus, etc. doch nach 2 sekunden ging wieder alles an und am monitor stand diese ACPI meldung: der pc wird beim standby durch einen ACPI prozess gehindert, ich solle ihn schließen oder bei weiterbestehen des problems den treiber aktualisieren!

noch niemals zuvor hatte ich bei windows xp solch eine meldung! habe mich dann über das ACPI informiert, was es ist und macht, konnte aber keinen aktuelleren (oder überhaupt irgendeinen) ACPI treiber finden. somit konnte ich auch mit winxp die energiespar modi nicht verwenden, auch wenn es im gegensatz zu vista nicht das rauskommen, sondern dass reinkommen war.
interessant ist aber, dass die usb ports nach dem mini-standby aber noch funktionierten! immerhin hat sich für 2 sekunden alles am pc abgeschalten (wie bei vista), nur funktionierten maus/tastatur nachher noch.
aber alleine die tatsache, dass ich in den letzten 3 bis 5 jahren auf keinen einzigen xp rechner jemals so eine meldung gesehen habe macht mich stutzig und lässt mich vermuten, dass irgendwas mit meiner hardware zusammenstellung nicht in ordnung ist. das kann's ja sonst echt nicht sein! was dies sein könnte weiss ich aber leider nicht.

am liebsten tät ich ein anderes mainboard testen...

tja, das war jetzt schon der dritte oder vierte tag inkl. nacht hintereinander (jeweils mind. 15 stunden pro tag) an denen ich versuche rauszufinden warum das einfach nicht geht! wenn morgen keine lösung naht sehe ich mich gezwungen aufzugeben und muss allen anschein nach bei meinem HTPC wohl auf S3/S4 verzichten :-( da würd ich ihn fast schon wieder hergeben wollen (wer fährt schon gern mit einem auto ohne sitze?).
400€ investiert und nicht mal ein ordentlich funktionierendes projekt zusammengestellt, toll...

so, frust der letzten tage ist wieder abgebaut (muss einfach raus).
ein paar stunden mieser schlaf folgen, dann geht es wieder in die nächste runde.

thx fürs lesen & antworten,
good nite,
vercetti.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, keine gelbe fragezeichen, alles installiert!

lol, das ist ja lustig ^^
XP meckert ueber nen nicht richtig installiertes Geraet, zeigt aber im Geraete Manger nichts an :stupid::eek:
Installier mal den neusten Chipsaty Treiber von der Abit Seite, der sollte den ACPI Treiber beinhalten.


Alex
 
lol, das ist ja lustig ^^
XP meckert ueber nen nicht richtig installiertes Geraet, zeigt aber im Geraete Manger nichts an :stupid::eek:
Installier mal den neusten Chipsaty Treiber von der Abit Seite, der sollte den ACPI Treiber beinhalten.


Alex

naja, er sagt nicht direkt, dass es nicht installiert wäre, sondern dass xp von ihm aufgehalten wird in den standby modus zu gehen und dass ich ihn aktualisieren soll...
werd mal auf die abit seite schauen...
 
so,
weiter geht's (dem ende zu) :) !

es hilft wohl alles nichts. habe winxp von sp2 auf sp3 upgedatet, auch damit keine besserung. ich bekomme jedes mal nachdem ich ins standby wechsle und der pc für 2 sekunden still ist die meldung, dass der gerätetreiber ACPI den computer davon abhält in den standby modus zu wechseln.
habe danach sukzessive alle treiber und hardware geräte aus dem rechner entfernt bis nur mehr die festplatte und die übrigen überlebenswichtigen komponenten aktiv waren (tv karte, grafikkarte, sound onboard, front usb port, lcd display am gehäuse, dvd laufwerk, und deren treiber habe ich alle entfernt). aber immer diesselbe meldung, dass ACPI den pc aufhält in den standby zu wechseln. übrigens: der ACPI treiber ist schön im gerätemanager aufgelistet, nirgendswo gelbe fragezeichen und wenn ich ihn aktualisieren möchte (was mir die windows-meldung nach dem standby versuch immer wieder empfiehlt), egal ob per winxp cd, internet oder sonstwo, kommt immer nur die meldung "ist bereits am aktuellsten stand".
auch das CMOS resetten bringt nichts. das bios kann ich auch nicht updaten, ist schon mit der aktuellsten version ausgeliefert worden.

ich fasse also meine lange reise, die sämtliche einstellungen im bios, gerätemanager, den energie-einstellungen, hardware auswechselungen und alle möglichen treiber und updates experimente inkludiert zusammen:

1.) unter windows vista ultimate komm ich zwar ins S3 oder S4, doch beim rausholen erscheint zwar der desktop, aber die usb ports bekommen keinen strom -> ich kann den pc nicht mehr bedienen und muss ihn per einschaltknopf abwürgen, oder resetten.
2.) unter win xp komm ich zwar für 2 sekunden in den S3 oder S4 modus, der pc wacht kurz danach jedoch auf und eine meldung, dass der ACPI treiber windows davon abhält in den standby modus zu gelange wird mir am bildschirm präsentiert. steuern kann ich den pc dann aber noch. die usb ports sind also hier nicht abegedreht worden.

noch fragen?! :)
ich zumindest schon!

hmm, wie bring ich's jetzt am besten auf den punkt?!

achja: WAS SOLL DAS??!! :wall: :heul: :motz:


ich würde mich nach wie vor um stellungnahmen freuen, vielleicht kann mir der eine oder andere was erklären, z.b. dass mit der ACPI sache.
oder ob's danach aussieht, dass es das mainboard sein könnte und ob ich's vielleicht zurückbringen soll.
was würdet ihr machen?

vielen dank für eure zeit,
nice greetz,
vercetti.
 
du könntest mal eine andere Biosversion versuchen.
 
liebe leute!
bin kurzfristig drauf gekommen, dass ich 7 tage rückgaberecht auf das produkt habe, und hab mich einfach dazu entschieden das board zurück zu bringen. bin soeben zurückgekommen, das geld hab ich zur gänze erhalten.

ob es wirklich was am mainboard oder dem bios war kann ich natürlich nicht sagen (auch wenn es meine vermutung ist), aber mit einem anderen board wird das kartendeck neu gemischt und mehr als dass die modi S3/S4 beim neuen auch nicht gehen werden, denke ich kann nicht passieren.

als ich an dem punkt angelangt war, dass meine xp cd, die ich schon seit jahren immer wieder installiert habe plötzlich nicht mehr so funktionierte wie bisher, hat es mich zu sehr geärgert. die zum ersten mal gesehene ACPI meldung unter xp hat mir einfach den rest gegeben. "ACPI hindert windows daran in den standbymodus zu gehen". noch nie zuvor erlebt.
klar, es könnte an den treibern des AMD 780g chipsatzes liegen, habe aber die von der mainboard cd (version 8.4 glaub ich) und die neuesten vom 21.juli von der homepage (version 8.7) installiert, es war immer dasselbe leiden.

wo auch immer der fehler war, ich werd's nicht wissen. zumindest bis ich ein neues board habe bei dem es dieselben fehler geben wird. dann weiss ich, dass ich unrecht hatte und werde die gleiche situation wie zuletzt haben -> kein S3/S4 möglich.

jetzt gilt es also rauszufinden, welches board ich kaufen soll.
vorschläge anyone? :-)

thx & greetz,
vercetti.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh