• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

kein Videosignal bei Dual Channel

XxBarakaxX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
23
Ort
Wien
Hallo Leute !

Habe ein riesen Problem und suche seit Gestern Hilfe im INET.
Bin am verzweifeln.

Habe mir neues GEhäuse gekauft und das Mainboard rein gegeben ohne die Ram raus zu nehmen.
Plötzlich habe ich kein Videosignal mehr.
Habe auch neuen Prozessor gekauft und musste daher BIOS Update machen.

Nun habe ich kein Videosignal mehr wenn ich 2 RAM riegel rein stecke, bei einem gehts.
Habe auch alten CPU, alte RAM auch probiert, doch das selbe plötzlich obwohl vorher funktioniert hat, ich denke liegt am BIOS.

Dachte Heute Vormittag der SLot is kaputt da omischerweise ab und zu funktioniert hat wenn ich frisch rein gesteckt hatte.
NUn hab ich das Mainboard umgetauschtm habe neues, doch siehe da, selbe PRoblem wieder, ab 2 RAM riegel kein Videosignal.

Habe, ASUS M3N-HT Deluxe/HDMi, AMD X4 630 2,80GHz Quad Core S-AM3,
und Speicher sind Corsair 800mhz 2 mal 2 GB mit 5-5-5-18 1,80V ver4.3


Bitte helft mir ich bin am Verzweifeln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Dachte Heute Vormittag der SLot is kaputt da omischerweise ab und zu funktioniert hat wenn ich frisch rein gesteckt hatte.
Du hast das Board bereits eingebaut, richtig? Um einen eventuellen Kurzschluss ausschliessen zu können, nimm das Board noch mal raus und teste es ausserhalb des Gehäuses auf einer nichtleitenden Unterlage.

 
ne hab ich schon probiert, da sselbe. Hab das Board ja schon umgetauscht auch.
JEdes mal wenn ich Dual Channel mache kein Bild.
Wenn ich doch beide rein gebe auf a1 und a2 was SIngle ist gehts.

Was meinst du überhaupt, daß das Gehäuse schuld ist ?
 
Gehäuse kann nicht schuld sein - höchstens wenn du einen Abstandshalter zu viel verwendest hast...

Teste die RAMs einzeln mit memtest86+ - bei mir sind letztens auch zwei von dieser Sorte verreckt...
 
Was meinst du überhaupt, daß das Gehäuse schuld ist ?
Mit dem Test des Boards ausserhalb des Gehäuses meine ich nicht das Selbiges Schuld ist, sondern das durch die Art des Boardeinbaus vllt. ein Kurzschluss verursacht wurde. Das kann z.B. ein zuviel gesetzter Abstandshalter oder irgendeine falsch gebogenen Metallzunge am I/O-Shield sein. Deswegen der Tipp das Board ausserhalb zu testen.
Aber offensichtlich hast du das ja schon gemacht ....

 
ne da habe ich schon aufgepasst. Verdammmt das gibts ja nicht. Verstehe das nicht.
Verliere ich da viel leistung wenns single laufen ?
Kann ja nix kaputt sein, habs ja neu bekommen


Kann es sein weil ich den AMD Prozessor Treiber deinstalliert habe ? Hat ja damit nix zu tun oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Single-Channel hat man in etwa 5% weniger Leistung, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Ich würde das Board nochmals ausbauen und schauen, ob da nicht irgendwas zu erkennen ist.
 
das tu ich schon den ganzen tag :( bald geht ja was kaputt vor lauter rum stecken

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:15 ----------

also hab nun mit Single laufen, Alles nun auf hoch spielbar, genial xD hab ja neuen CPU, aber schade wegen DUal Channel :(
 
weniger speicher is nun auch, wegen XP hatte ich vorher statt 4gb nur 3,25, nun habe ich nur noch 3GB


ja genau, 1.8V



Zur zeit is es mir ja egal, aber wenn ich auf win7 aufrüste und dann auf 8 GB aufrüsten wil gehts wiedre nicht, ka was ich da nun mache

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:47 ----------

Ist es möglihc das Netzteil zu schwach ist ? KAnn sein da deswegen Dual Channel nicht geht ? nein oder ? Weil nun hab ich ja auch beide eingebaut, laufen zwar SIngle aber kann ja von Strom her kein UNterschied machen, hab auch probiert ohne Graka, ohne DVD Laufwerke und ohne Festplatte, und trotzdem ging ja nicht, also kann ich das ausschliessen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am NT liegt es sicher nicht. Mach mal ein Bios reset ( inkl. Batterie entfernen ).

Zum memtest86+ hast du auch noch nichts gesagt... - zuerst beide RAMs einzeln und dann mit einem davon in jedem Slot.
 
naja memtest hab ich mir erspart, da ich ja noch meine alten RAM habe, da is genau das selbe Problem.

Habe mit BIOS ASUS Update neueste VErsion installiert, ohne Erfolg.

Wird mir nix anders übrig bleiben, also wenn ich WIN7 kaufe nächstes MOnat brauche ich mehr als 4GB wegen zocken, dann muss ich mir die ganz teuren 4 GB RAM kaufen, nun habe ich ja 2 mal 2 GB. ABer 4 GB ram sind ja schweineteuer

Die Batterie hab ich mir nicht getraut raus zu nehmen, weil nach BIOS Update erledigt sich das ja oder ? Weil da wird ja altes gelöscht.

Irgendwie total unverständlich,.das System läuft einwandfrei und zocke noch meine Games auf höchsten Detail Stufe, bin begeistert, doch in paar Monaten wenn sytsem nicht mehr so neu ist brauche ich dann ja wieder alles an leistung und da wäre DUAL Channel nicht schlecht.

Tausche extra das Board um, sind aber auch sehr intelligent bei dem DI tech,. die ging ins Hinterzimmer das Board angeblicgh testen, was hat die den gemachtr, den die haben mein CPU und RAm ausgebaut und dann müssten sie ja eigenen sacghen verwenden.
HAt anscheinend garnix gemacht oder eben ohne Ergebniss, weil dann war das Mainboard ja ok.


Aber LEute, wisst ihr was möglich ist?
Vielleicht ist das neue ja auch kaputt :d

Möglich ist es, habe mir mal XBOX 360 gekauft die blieb immer hängen, umgetaucht und selbe Prob wieder, noch mal umgetauscht und wiederm, dann gelöd zurück verlangt und nie wieder eine gekauft.
Die fror immer ein wenn warm wurde nach 10 min.

ISt ja nicht mein erster PC den ich selbst zusammengestellt habe, waren schon einige, klar gabs mal PRobleme, aber nach vielem probieren hat man Fehler immer gefunden, doch diesmal weiss ich wirklich nicht mehr weiter und finde auch keine HIlfe.

V


Aber mal eine andere Frage !
KAnn es möglich sein, das wegen neuem CPU ist ?
VIst sowas möglich ? Gibt es inkompatibilität von CPU und RAM ?
Wenn ja dann wäre das die Lösung und müsste einfach nur RAM tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Batterie hab ich mir nicht getraut raus zu nehmen, weil nach BIOS Update erledigt sich das ja oder ? Weil da wird ja altes gelöscht.
Wäre aber eigentlich eine gute Idee mal das CMOS bei komplett stromlosen System zurückzusetzen. Dies geschieht z.B. wenn du den Netzstecker ziehst und eben die Batterie entnimmst. Denn das hier ...
Habe auch neuen Prozessor gekauft
... habe ich in deinem Beitrag zu Anfang überlesen und es ist immer ratsam nach Hardwaretausch ein CMOS-Reset mit gezogenem Netzstecker durchzuführen.

KAnn es möglich sein, das wegen neuem CPU ist ?
VIst sowas möglich ? Gibt es inkompatibilität von CPU und RAM ?
Es kann durchaus die CPU sein, den der Speichercontroller befindet sich in Selbiger. Führe also wie oben erwähnt ein CMOS-Reset durch und schau ob sich an der DC-Geschichte etwas ändert. Wenn nicht, dann würde ich mal die CPU tauschen bzw. die Alte einsetzen.

 
Habe schon probiert mit alten CPU, auch das selbe Problem, echt komisch.

Meinst sol ich den Resett machen ? Hab noch nie die Batterie entfernt, ist das riskant ?

Ist dann wieder die alte Bios Version ohne die Updates die ich mit ASUS Update durchgeführt habe ? Aber seh ich dann eh.





Hat leider auch nix gebracht, dann kanns ja nur noch am CPU liegen, sowas muss natürlich wieder mir passierren, da steckt man so viel Geld rein.
Bin überzeugter PCler, aber bei sowas könnt ich verzweifeln-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Biosversion hast du mit der neuen überschrieben - von selbst kommt sie nicht wieder drauf.

Alles andere ist bereits gesagt...
 
joo versteh schon, dachte die neue Version is dann automatisch auch in dem Speicher wo sich das Board nach dem Reset wieder herholt.

Naja, leider hats nix gebracht :(
Werd wohl damit leben müssen, werde auf jeden Fall auf Win 7 aufrüsten. Muss ich leider mehr Geld zusammen sparen für 2 4GB riegel.

Auf jeden Fall Dickes DANKE an Euch für die HILFE !
Wer noch einen Tipp hat immer her damit :) würde noch weite rprobieren wenn mir noch weas einfallen würde.

Im HAndbuch gabs eh eine Anleitung für richttigen Reset. Batterie raus, Jumper ändern, warten usw....
Hab davon schon gelesen aber noch nie gemacht.
 
Dummerweise gibt es aber nur drei Möglichkeiten
- MB def
- RAM def
- CPU def
und leider hast du alle drei ausgeschlossen...
 
Habe auch neuen Prozessor gekauft und musste daher BIOS Update machen.
Habe schon probiert mit alten CPU, auch das selbe Problem
Wie schaut die Sache denn aus wenn du die vorherige BIOS-Version flashst und noch einmal die vorherige CPU benutzt? Evtl. liegts an der neueren BIOS-Version?

Welche BIOS-Version war/ist denn auf deinem Austauschboard drauf? Die gleiche wie die, die du geflasht hast?

 
Noch etwas zum nachchecken........ ;)

Dual Channel mit 2 DIMM Modulen wird in den Slots A1 und B1 empfohlen.

Das MB hat keinen Support von Memory Modulen die aus 128 Mb Chips bestehen.
 
ja war genau die selbe Bios version, hab erst mal gelassen und dann eben neueres rauf.
Habe auch alten CPu probiert.
Aber kan ja nicht sein das meine RAm nicht unterstützt werden, sie liefen ja mindestens 2MOnate im Dual Channel-.
Und auch die älteren RAm liefen nochz viel länger im DC und die gehn nun auch nicht mehr.,

Verhext ist das. Das soll mal jemand verstehen.

Habnatürlich so wie empfohlen die Ram eingesteckt , doch trotzdem alle variationen ausprobiert zur Sicherheit.
Wenn ich die 2 in B1 und B2 gebe hab ich auch kein Bild.
Kann nur A1 und A2 nehmen. Da kann kein Dual CHannel gehn logischerweise,


Genau @ Robo, is doch irre!
Ich versteh die Welt nicht mehr.

Die einzige Möglichkeit die halbwegs logisch wäre ist, das ich tatsächlich noch mal ein defektes Mainboard bekommen habe. Sowas kommt vor, haben evntuell eine ganze Palette kaputte Mb xD

Wie schon erzählt habe, hab ich sowas schon mal mit Xbox360 beim Media MArkt erlebt.
Bei einer XBOX die gleich von Anfang an eingefroren ist wo man auch nichsts faslch machen kann.
Die Story ist doch auch der Hammer, 3 mal kaputte Xbox zu bekommen.

Wenn jemals wer Lösen würde das Prob, woran ich ehrlich gesagt nicht mehr glaube, habe keine Hoffnung mehr, der ist für mich der "PC Gott".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht, scheint dann wohl das Board defekt zu sein. Demnach solltest du dich nach einem anderen Board umsehen.
 
Hab es vor ca 2 Monaten gekauft, alles wunderbar. neues Gehäuse und zack geht nicht mehr. Und dann
habe ich ja Freitag umgetauscht, jetzt komm ich wieder hin und muss sagen, ja das umgetauschte is auch defekt ^^

is ja sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. So wirds wahrscheinlich auch sein,

Bin auch schon generft. Das ganze zeug nach so vielem herum probieren noch mal ausbauen, zu dem geschäft bringen, wieder einbauen, pfff ,kanns langsam nicht mehr sehen das Innenleben :d

blöd zur zeit da ich momentan sehr wenig zeit habe, gestresst bin und dazu auch noch kommt, bisschen krank bin. Könnte langsam überschnappen.

Vor lauter Trotz überlegte ich mir schon Win7 zu kaufen und dann einfach 4 GB Ram (die ja leioder sehr teuer sind) im Single laufen zu lassen. Bis das mal zu schwach ist dann kauf ich mir sicher eh wieder komplett neuen.
Wiederum wenn die ZEit schneller kommt als ich denke kann ich nicht mal ram aufrüsten.



Edit:
Von den B Slots funntkioniert ja keiner, kann also niemals mehr Ram aufrüsten das kanns ja nicht sein.
Schaue morgen pder Übermorgen noch mal ins Geschäft, die sollen das checken, hab da genug Geld gelassen.

Habe probier die alten Ram dazu zu geben, oder auch schon nur 1 Riegel nur in B1 und aber auch b2, auch kein Bild, scheint tatsächlich noch mal ein kaputtes bOard zu sein. Unglaublich, einfach unglaublich.,
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich kauf mir in 2 Monaten einfach ein neues AM3 Mainboard und lasse das nun. Kein Bock 1-2 WOchen den PC im SHop zu lassen.

Momentan sollten mit WIn7 4 GB doch reichen für die neuen Spiele oder ?

Hab mir so gedacht, die 4 GB RAM lietsen sind zu teuer, also kaufe ich mir in 3 Monaten ca neues MB + neue DDR3 Ram ( jetzt habe ich DDR2 da 3 nicht unterstützt wird).
Den DDR2 mit 2 mal 4 GB sind viel viel zu teuer.
 
Könnt Ihr mir vielleicht ein gutes Mainboard empfehlen ? So um die 100 bis 140 Euro ca.
Für AMD X4 630 und glaub bei am3 haben eh alle DDr3.
 
Hi Leute, also das MAinboard hatte zwar defekt, aber nun das neue hat das selbe Problem.
Sobald ich Dual Channel probiere kein Bild :(
ANgeblich haben die RAM riegen getestet und die sollen in Irdnung sein.
ICh weiss einfach nicht mehr weizter, ich glaube wenn man die RAM richtig konfiguriert im BIOS gehts vielleicht, aber hab keine AHnung mehr wie ich weiter machen soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh