Kein Wifi mit Linux (mint und elementary) USB-live stick

C Punkt

Enthusiast
Hi, habe mir mal nen Linux Mint und nen Elementary Live Stick gemacht um darauf ab und zu am alten iMac8.1 (Intel Core 2 Duo 64 bit) zu werkeln.

Bei Elementary bekomme ich immerhin ne Verbindung mit dem WLAN Netzwerk hin (sodass ich mich per Passwort einloggen kann) aber dann habe ich im Firefox kein Inet..
Bei Mint find ich nicht mal das WLAN oder mein Netzwerk...

Habe Elementary Juno 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere es mal mit Ubuntu/Lubuntu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir die zwei eig nicht ohne Grund ausgesucht.. es muss doch ein Möglichkeit geben oder?

Versuch es einfach mal. Dann wären wir schlauer.

Die verbaute WLAN-Hardware in iMacs scheint nicht so öffentlich im Internet gelistet zu sein.

Mit dem "lspci" Kommando kann vermutlich die Variante der WLAN Karte "AirPort_Extreme" identifiziert werden - bitte die Ausgabe posten.

Lt. der wenigen Doku im Netz setzt Apple in den Mac überwiegend Broadcom ein.
Für die meisten neueren Varianten davon werden Treiber benötigt, die nicht im Kernel enthalten sind und somit von vielen Distributionen nicht im Live-System bereitgestellt werden. Beim ubuntuusers-wiki gibt es eine kleine Übersicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh