kein Zugriff auf Diskstation im lokalen LAN

speedy55

Urgestein
Hallo,

1682104842240.png

Ich habe die DS620Slim am Switch 2 hängen, wobei die Diskstation von keinem PC gefunden werden kann. Weder über den Server-Name, noch über die Web-Oberfläche oder dem Synology-Assisstenten.
Wenn ich mich direkt an den zweiten Lan-Port mit dem Notebook anhänge, komme ich drauf, wobei die IP automatisch zugeordnet wird.
Im kompletten Netzwerk (auch im Netzwerk der Fritzbox) haben die IPs eine feste Struktur ... sowas in der Art: 111.222.333.XX (XX dann für jedes Gerät)
Am Switch 2 wird der Diskstation eine IP wirrwarr zugeordnet ... 232.424.565.242 ... so was in der Art.
Die Diskstation wird auch nicht in der Fritzbox gelistet.
Wird die Diskstation an Switch 1 angehängt, wird dieser eine IP aus 111.222.333.XX zugeordnet, findet sich in der Fritzbox wieder und jeder PC im Haus kann darauf zugreifen.
Einer Idee, was ich verraffe?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Obervermutung Switch2 ist in Wirklichkeit ein Router, an dem Switch1 am Wan hängt und sein eigenes DHCP betreibt.
Aber vielleicht könnten echte Teilebezeichnungen die Vermutung entkräften.
Oder war das Notebook direkt an dem 2. Nasport angeschlossen für den Test? Dann könnte die DS einen DHCP server laufen haben.

Switch 1 und Switch 2 sind zwei gleiche 1GBit-Switches von TP-Link.
Das Notebook selber war am Port 1/2 der Slim verbunden.
Auch war die Slim ohne Anschluss zum Notebook am Switch 2 angebunden.

Verwendest Du private IPs ?
192.168.x.x / 172.16.x.x / 10.x.x.x ?

Was ist die Subnetzmaske + Gateway für DHCP ?

Sind die beiden LAN Ports an der Syno auf DHCP eingestellt ?

Verwendest Du private IPs ?
192.168.x.x / 172.16.x.x / 10.x.x.x ?

Was ist die Subnetzmaske + Gateway für DHCP ?

Sind die beiden LAN Ports an der Syno auf DHCP eingestellt ?

Das wäre auch meine Idee. Andere Adressbereiche wie aus den oberen Beispielen sollte man unbedingt vermeiden.

Was passiert wenn du die DS an den Switch 1 packst ist sie dann am Switch 2 verfügbar?

Im kompletten Netzwerk (auch im Netzwerk der Fritzbox) haben die IPs eine feste Struktur ... sowas in der Art: 111.222.333.XX (XX dann für jedes Gerät)
Gib bitte richtige Adressen an und nicht "sowas in der Art". Eine IP-Adresse mit 333 drin kanns auch nicht geben. Und es kann durchaus einen Unterschied machen oder Hinweise liefern, wie die IP-Adresse denn genau lautet.

Am Switch 2 wird der Diskstation eine IP wirrwarr zugeordnet ... 232.424.565.242 ... so was in der Art.
Und hier sind wir wieder bei "sowas in der Art".
Wenn die Adresse mit 169 anfängt, also nicht "sowas in der Art", dann ist das häufig eine Adresse die sich das Gerät selbst gibt, weil es eben keine Antwort auf die DHCP-Abfrage kriegt und somit keine Adresse zugewiesen wird. Diese selbst erwählten Adressen sind dann häufig 169.x.x.x (kann, muss aber nicht).

Die Diskstation wird auch nicht in der Fritzbox gelistet.
Dann hat die Fritzbox auch keine DHCP-Adresse an die Diskstation ausgegeben.

In deiner Zeichnung ist "PC1" zweimal vorhanden. Kriegt denn ein PC an Switch 2 eine IP-Adresse vom DHCP, oder verhält sich der dann auch wie die Diskstation? Oder anders gefragt: Funktioniert überhaupt irgendwas wenn es an Switch 2 angeschlossen wird?

Eine Möglichkeit wäre, das Switch 2 gänzlich "offline" ist, also die Verbindung zwischen Switch 1 und 2 nicht klappt. Kabel nicht richtig eingesteckt, Kabelbruch, ggf. sogar der Port defekt an dem das Verbindungskabel eingesteckt ist? -> anderes Kabel ausprobieren und mal andere Ports versuchen.

Eine andere Möglichkeit ist, das an Switch 2 nur der Port defekt ist, an dem du die Diskstation ansteckst -> einfach mal nen anderen Port probieren.

Oder Switch 2 ist komplett defekt (z.B. Speicher für die Mac-Tabelle kaputt). -> Switch 1 und 2 mal tauschen. Wenn dann gar nix mehr geht, ist wohl Switch 2 hinüber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich mich direkt an den zweiten Lan-Port mit dem Notebook anhänge, komme ich drauf, wobei die IP automatisch zugeordnet wird.
Wait, what?
Wenn du ein Notebook direkt an die Diskstation hängst, kriegt es eine IP-Adresse zugewiesen?
Dann läuft auf deiner Diskstation ein DHCP-Server, was gar nicht gut ist, weil auf der Fritzbox ja auch einer läuft und 2 DHCP-Server in einem Netzwerk darf nicht sein.

Problembeschreibungen die man sucht (es gibt noch Leute die Suchen tatsächlich erstmal, bevor sie fragen) bei denen am Ende steht "hat sich erledigt" at its best. :rolleyes2:

Ich habe mich schlau gemacht, bevor ich gefragt habe. Daher habe ich ja gefragt.
Inwzischen habe ich aber die Antwort selber in einem Forum gefunden.

Ich wollte dir damit nicht vorwerfen, das du vorher nicht gesucht hättest, sondern das du freundlicherweise hier schreiben könntest, was denn nun das Problem oder die Lösung war! (Oder zumindest das was du da gefunden hast verlinken).

Wenn jetzt irgendjemand anders ein ähnliches Problem hat, danach sucht und diesen Thread hier findet, die Antworten durchliest und am Ende ein "Hat sich erledigt, hab die Lösung woanders gefunden" vorfindet, wird er sicher ne Party vor Freude schmeißen.

Hätte dich doch bestimmt auch wahnsinnig gefreut "woanders" so eine tolle Hilfe zu finden, oder?

Urgestein, über 10 Jahre im Forum, über 6000 Beiträge und immernoch nicht kapiert, wie Foren funktionieren...

Vermutlich ein Kabelbruch (wie auch immer), da Dias Kabel fest im Haus installiert ist. Ich habe eine sep. Leitung angeschlossen, womit alles funktioniert. Ich frage mich nur, warum der PC ohne Probleme funktionierte.

Dafür gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten.
- eine/mehrere Adern sind gebrochen, wo dann das alte Gerät es irgendwie hinbekommen hat, z.B. einen 100MBit/s Link hinbekommen hat
- die Leitung ist so schlecht installiert, dass die Normwerte nicht angehalten werden, in dem Fall kommt es darauf an, wie robust die Technik der NIC ist um damit klarzukommen (entweder ganz oder auch nur halbseiden) oder eben auch nicht mehr damit klarzukommen

Die Frage beim 2. Fall ist also, wer hat die Leitung installiert und wie wurde damit umgegangen? (Kabelzertifizierung?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh