Kein Zugriff auf Festplatte

back

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2013
Beiträge
9
Hallo,

Ich habe ein riesen problem, was mich ganz wahnsinnig macht...

Ich habe mir eine backup festplatte gekauft (WD 2TB EZRX), diese habe ich intern angeschlossen, initialisiert und formatiert (GPT und MBR getestet, basis und dynamisch).

Da es eine backupplatte ist, möchte ich sie natürlich nicht im rechner belassen und habe deswegen ein externes usb 3.0 gehäuse gekauft, bzw. 2 um einen hardwaredefekt auszuschließen.

Wenn ich die platte nun ausbaue und extern auf die platte zugreifen möchte, will windows immer neu initialsieren bzw. formatieren und die daten sind demnach weg.

Das kuriose ist, ich habe noch eine "alte" WD 2TB EARS, mit dieser klappt der vorgang tadellos. (basis datenträger, mbr)

ANMERKUNG: inzwischen hab ich 3 "neue" WDs getestet, einen hardwaredefekt kann ich also ausschließen.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du sie direkt im USB Gehaeuse formatierst und beschreibst? Funktioniert sie dann ordentlich?

Gruß
 
Hast du mal am USB2.0 versucht?
USB3.0 ist etwas zickig, den beschrieben Fehler bekomme ich wenn ich meine Front USB3.0 Anschlüsse benutze (oft nur der linke Anschluss).
Manchmal kommt auch nur die Meldung, daß ein schnellerer USB Standard unterstützt wird und es läuft dann nur mit USB2.0.

Schon alle USB3.0 Ports durch probiert?

Wie bekommt das externe Gehäuse Strom? USB oder Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die platte direkt am usb 3.0 port formatiere, funktioniert sie ordnungsgemäß... aber dann kann ich am sata port nicht mehr darauf zugreifen :d
Ich habe 2 usb 3.0 gehäuse an 2 verschiedenen ports getestet. front usb 3.0 hab ich nicht ;)
Es ist eine 3,5 zoll hdd, demnach wird sie per netzteil am usb gehäuse mit strom versorgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, es gab glaub ich mit einigen wenigen USB3.0-Controllern Kompatibilitätsprobleme...vielleicht ist das so ein Fall.

Da müsste sich aber mal jemand melden der da genaueres sagen kann.
Vielleicht hilft schon ein aktueller USB3.0 Treiber.

Ich selber nutze 2,5" Laufwerke, intern oder extern macht keinen Unterschied Platten werden immer erkannt. Nur eben am Front USB3.0 nicht immer korrekt.

USB2.0 hattest du probiert?

Edit: Kannst ja nebenbei noch ein paar Infos zu deinem System angeben, auch welches externe Gehäuse du genau benutzt. Hilft vielleicht weiter bei der Problembeseitigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den treiber aktualisiert und auch spasseshalber den port am board gewechselt, brachte keinen unterschied... usb 2.0 is glaube garnicht mehr vorhanden :d
Board: Gigybyte Z77 UD3H
usb gehäuse: MB559U3S-1SB "ICYBento" USB 3.0 & eSATA
usb docking station: IcyBox IB-120StU3-Wh 20900

Der vergebene laufwerksbuchstabe wird übrigens immer erkannt... aber anscheinend das dateisystem nicht, ntfs
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da sein sollten wenigstens 2 USB2.0...vielleicht nur als Header auf dem Board, schau mal unten unter dem letzten PCI-Slot.

Hmm, alle USB3.0 Anschlüsse hast du auch versucht? Intel und die vom Via-Controller?
Firmwareupdate für den Via-Chipsatz könnte man noch versuchen, Biosupdate wäre auch noch eine Möglichkeit.
Evtl. gibt es für den Controller von dem Gehäuse auch noch Firmware Updates.

Nur noch mal zum Verständnis, du hast 3 verschiedene WD 2TB EZRX in 2x dem gleichen externen Gehäuse getestet und keine Kombination funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
folgende usb 3 anschlüsse sind vorhanden: 4x und 2x ...also anschlussblöcke... habe 2 am 4er block getestet und 1 am 2er block.
richtig, keine kombination funzt... die laufwerke laufen zwar tadellos im entsprechenden gehäuse bzw. am sata anschluss, aber sobald sie dann an ein anderes gerät kommt oder anschluss, wird die partition nicht erkannt...
usb gehäuse 1 - usb gehäuse 2 - sata anschluss... untereinander ist nichts kompatibel :d

beispiel 1: hdd initialisieren / formatieren im usb gehäuse 1... umbau in usb gehäuse 2, partition nicht erkannt.
beispiel 2: hdd initialisieren / formatieren am sata anschluss... umbau in usb gehäuse 1, partition wird nicht erkannt.

egal wie ich die komponenten mische, egal gpr oder mbr, egal basis oder dynamisch nichts geht :d

schließe ich hingegen meine alte WD 2 TB EARS an, funzt sie überall (sata, usb gehäuse 1, usb gehäuse 2)
...diese festplatte wurde aber in einem anderen rechner initialisiert und formatiert.
 
Muss ich gerade passen...einzig was gerade noch einfällt, mal ein ganz anderes externes Gehäuse testen mit der Platte.

Schätze du musst dich noch etwas gedulden...kommt sicher noch jemand der eine Lösung hat.
 
Habs jetzt nochmal mit einem komplett anderen pc versucht, selbes ergebnis... kann es sein, dass die neue generation mit sata III intern etwas anders macht ?
...schließlich laufen die alten WD EARS mit gleicher kapazität am usb 3.0 port und sata problemlos.
 
Ich denke eher, dass der SATA Controller im ext. Gehaeuse einfach crap ist und irgendwas pfuscht...
 
Hatte ja auch schon gesagt, mal ein anderes externes Gehäuse testen mit der WD 2TB EZRX, finde es aber schon komisch das die alten Platten keine Probleme machen.
Vielleicht kann man ja mal in Erfahrung bringen, welcher Controller in dem externen Gehäuse verbaut ist.
 
Wenn das mit der EARS nicht funktionieren würde, könnte ich mir vorstellen, dass das an der 4k-Emulation des externen Gehäuses liegt. Um externe Festplatten mit mehr als 2 TiB auch unter WinXP nutzen zu können, emulieren oft die in den externen Festplattengehäusen verbauten Bridge-Chips entweder generell oder ab einer bestimmten Kapazität ein 4 KB Sektorlayout. Dadurch kann selbst mit dem MBR-Partitionsschema unter WinXP z.B. eine 3 TB Festplatte vollständig genutzt werden. Aber das würde dann auch auf die EARS zutreffen. Erklären könnte ich mir das einzig dadurch, dass die Gesamtanzahl der zu Verfügung stehenden Sektoren bei der EARS etwas geringer ist als bei den EZRX Festplatten und so die Gesamtkapazität der EARS etwas unterhalb der Marke liegt, ab der der Bridge-Chip die 4k-Emulation aktiviert.

Vergleiche doch mal die jeweiligen Gesamtkapazitäten der Festplatten auf den Byte genau. Die EARS müsste nach dieser Theorie etwas weniger haben.

/Edit
back, ob die Docking-Station die EARS mit einem anderen Sektorlayout betreibt, als die EZRX Festplatten kannst du unter Windows relativ leicht herausfinden. Formatiere eine EZRX Festplatte zuerst in der Docking-Station, sodass eine Partition und das Dateisystem (NTFS) vorhanden ist und die Platte in der Docking-Station unter Windows genutzt werden kann. Leider hast du uns nicht verraten welche Windows Version du einsetzt. Ich gehe mal von Windows 7 aus.

Öffne die Konsole (Start -> Im Suchfeld "cmd" (ohne "" versteht sich) eingeben und die Eingabetaste drücken; muss mit Admin-Rechten laufen) und gib den Befehl "fsutil fsinfo ntfsinfo X:" ein. Das X steht stellvertretend für den Laufwerksbuchstaben der über die Docking-Station angeschlossenen Platte (musst du also entsprechend ändern). Bei "Bytes pro physischen Sektor" siehst du, welche physische Sektorgröße die Festplatte dem System meldet. Ist die 4k-Emulation aktiv, steht dort "4096". Ist sie nicht aktiv, wird "512" angezeigt.

Das wiederholst du auch bei der EARS (formatiert werden muss sie natürlich nicht). Sollte bei der EZRX als physische Sektorgröße 4096 und bei der EARS 512 angezeigt werden, aktiviert der Bridge-Chip die 4k-Emulation ab einer bestimmten Festplattenkapazität und die EARS liegt dann anscheinend knapp darunter. Ändern lässt sich das allenfalls durch ein Firmware-Update, dass du bei dem Hersteller der Docking-Station (RaidSonic, in diesem Fall) anfragen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antorten! :)

Ich hatte ja geschrieben, dass ich 2 verschiedene raidsonic usb 3.0 gehäuse getestet habe.... das eine ist eine dockingstation, das andere ein normales gehäuse.

Richtig, Windows 7 64 bit ist im einsatz.

Das mit der sektorengröße werde ich mal testen...
 
Es ist dann das 4K problem... die 2 TB EARS läuft mit 512... die EZRX mit 4k... ist mir bisher neu gewesen, dass bei einer 4K emulation das laufwerk quasi unkompatibel wird... für eine backup-platte ist das wohl untragbar.

Was ich mich jedoch frage, 3 TB beispielsweise werden mit 4k sektoren betrieben, am sata port als auch am usb port... wieso entsteht da jetzt ein inkompatibilität ?

Es gibt dann wohl nur 2 möglichkeiten:

A: Alte festplatte kaufen die noch mit 512er sektorengröße läuft, was ziemlich selten sein dürfte... kann mir da jemand ein paar modelle nennen ?

B: Ein externes usb 3.0 gehäuse, dass eine korrekte mit dem sata anschluss kompatible 4k emulation benutzt, sollte es da welche geben... kann mir da viell. jemand eine alternative nennen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
back schrieb:
Was ich mich jedoch frage, 3 TB beispielsweise werden mit 4k sektoren betrieben, am sata port als auch am usb port... wieso entsteht da jetzt ein inkompatibilität ?
Woher hast du die Info? Hast du das ausgelesen mit der von mir beschriebenen Methode oder denkst du dir das nur? Wie kommst du nun auf 3 TB? Ich denke das sind nur 2 TB Platten, die du hast. Auch die EARS ist eine Advanced Format Festplatte. Hat also auf physischer Ebene 4 KB Sektoren, emuliert gegenüber dem System aber eine Sektorgröße von 512 Bytes. Das Gleiche trifft auch für die EZRX Festplatten zu und auch für alle nackten, also für die interne Verwendung vorgesehenen 3 TB Platten. Nur wenn sie extern angeschlossen werden, wird durch den Bridge-Chip wieder zurück auf das 4 KB Sektorlayout emuliert. Es findet hier also eine doppelte Emulation statt.

back schrieb:
A: Alte festplatte kaufen die noch mit 512er sektorengröße läuft, was ziemlich selten sein dürfte... kann mir da jemand ein paar modelle nennen ?
Alle aktuellen "nackten" Festplatten (mit wenigen Ausnahmen von Hitachi Festplatten) haben physisch 4 KB Sektoren, emulieren aber eine 512 Bytes Sektorgröße.

back schrieb:
B: Ein externes usb 3.0 gehäuse, dass eine korrekte mit dem sata anschluss kompatible 4k emulation benutzt, sollte es da welche geben... kann mir da viell. jemand eine alternative nennen ?
Festplatten, die intern per SATA angeschlossen werden, haben derzeit immer eine (emulierte) Sektorgröße von 512 Bytes. Da gibt es also keine unterschiedliche oder nicht kompatible 4k-Emulation. Das trifft meines Wissens auch für den externen Anschluss per eSATA zu. Auch dann wird keine 4k-Emulation hinzu geschaltet.

back schrieb:
beispiel 1: hdd initialisieren / formatieren im usb gehäuse 1... umbau in usb gehäuse 2, partition nicht erkannt.
beispiel 2: hdd initialisieren / formatieren am sata anschluss... umbau in usb gehäuse 1, partition wird nicht erkannt.
Wie sieht es folgendermaßen aus:

hdd initialisieren / formatieren am sata anschluss... umbau in usb gehäuse 2

Wird die Partition dann auch nicht erkannt?

In der aktuellen c't (6/13) werden externe Festplatten (Fertiglösungen, also nicht die Leergehäuse) getestet. Bei manchen kann man die 4k-Emulation An- und Abschalten (in der Regel per Software).
 
Zuletzt bearbeitet:
habs ausgelesen mit "fsutil fsinfo ntfsinfo <Laufwerksbuchstabe>:"

3 TB EZRX = 4k sektoren / 2 TB EARS = 512 ...hab's aber nur am usb gehäuse ausgelesen

Ich habe folgende platten getestet 2 TB EARS, 3 TB EZRX und 2 TB xxxx weiß nicht genau, jedenfalls ne neue generation

Wie sieht es folgendermaßen aus:

hdd initialisieren / formatieren am sata anschluss... umbau in usb gehäuse 2

Wird die Partition dann auch nicht erkannt?

hat auch nicht funktioniert. wie gesagt, alle platten der neuen generation funktionierten nur an dem port, an dem initialisiert/formatiert wurde... sie liefen nicht'mal an meinem alten pc am sata port (gigabyte p35 dq6).

aktueller rechner (gigabyte z77 ud3h) initialisert/formatiert am sata port... einbau in alt rechner am sata port (gigabyte p35 dq6) -> partition wird nicht erkannt (umgekehrt genau das gleiche)

per eSata hab ich das spielchen am aktuellen rechner auch getestet, da ein gehäuse beides unterstützt -> gleiches ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt eine ältere WD 2 TB hdd gekauft und wenn ich nun von sata nach usb wechsele, wird die partition als raw angezeigt (auf dem datenträger befindet sich kein erkanntes dateisystem)

so langsam kommt mir der gedanke, dass mein board die platten i-wie falsch anspricht, bzw. die kompatibilität einschränkt... leider kenne ich mich mit den neuartigen uefi-bios nicht wirklich aus, da sind ziemlich viele unbekannte schalter ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh