Kein Zugriff auf HDD

Alfge

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2008
Beiträge
2.935
Ort
Seelze
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Seagate 4 TB Platte.
Die Platte hatte ich vorher in einen Win10 System laufen, jetzt habe ich ein Win 11 System.
Die Platte war nicht die Systemplatte.
Jetzt wird die unter Windows11 als ungültig erkannt.
Ich habe bereits einiges an Software probiert und weiß daher das die Daten noch verfügbar sind, allerdings komme ich an die Daten nicht ran ohne ein vermögen auszugeben, da die Software nur FreeVersionen waren.
Hat jemand noch eine Idee wie ich an die Daten auf der HDD komme?

Lg und Dankeschön
Screenshot 2024-06-07 095143.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum "dynamisch", wenn es "basis"-Laufwerke gibt, zumal es sicherlich nur eine Festplatte wäre und kein Bundle von verschiedenen Datenträgern nehme ich an? Oder war es ein Raid-Verbund gewesen?

Vermutlich wird ausreichen, den Datenträger wieder "online" zu nehmen, da ich von eine Platte ausgehe:

cmd (als admin)
diskpart
list disk (hier wird vermutlich dein untültiger Disk als "offline" angezeigt)
select disk # (wobei # - der Datenträger mit Problemen wäre)
online disk
exit
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Es war kein Raid-Verbund.
Leider funktioniert dein Weg nicht.

Screenshot 2024-06-07 153840.png
 
Wenn die Meldung "Der Datenträger ist bereits online." gekommen ist, war die Platte dann auch online? Damit sollte das Problem doch eigentlich gelöst sein und lass in Zukunft die Finger von dynamischen Datenträgern, die braucht man nur für übergreifende Volumen, wenn also zwei oder mehr Partitionen als eine erscheinen sollen, machen aber eben z.B. beim Umzug der Platte Probleme und werden auch über USB nicht unterstützt. Ansonsten stelle die Daten doch einfach aus dem Backup wieder her! Wenn es kein Backup gibt, dann waren die Daten doch wohl sowieso nicht wichtig, denn von allen Daten die man nicht verlieren will, hat man sowieso immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup zu haben.
 
Ich habe keinen dynamitschen Datenträger eingestellt und ich kann immer noch noch auf die HDD zugreifen.
DAs ist ja mein Problem.
Und ja Backup ist immer eine gute Idee.
Aber da die HDD immer Problemlos lief, hatte ich keine bedenken.
 
Ich habe keinen dynamitschen Datenträger eingestellt und ich kann immer noch noch auf die HDD zugreifen.
Von alleine legt Windows keine dynamischen Datenträger an, einige 3rd Party Tools machen dies aber, wenn man da z.B eine Partition auf der Platte um einen Platz erweitern will, der nicht direkt dahinter liegt.
Lies mal hier:


Vor allem unten bei "Weitere Überlegungen", da steht auch der Hinweis in der Datenträgerverwaltung über die rechte Maustaste "Fremde Datenträger importieren." auszuführen. Ich meine bei dynamischen Datenträgern muss man dies immer machen. Es wird aber wohl nur gehen und vielleicht auch nur im Menu sein, wenn alle Partitionen die da zusammengefasst waren, auch auf der/den Platten im Rechner vorhanden sind.
Und ja Backup ist immer eine gute Idee.
Aber da die HDD immer Problemlos lief, hatte ich keine bedenken.
Ausfälle kündigen nicht immer vorher an, schon gar nicht bei SSDs und Verschlüsselungsviren bemerkt man meist auch erst, wenn es zu spät ist!
 
Ausfälle kündigen nicht immer vorher an
Oh ja, kann sogar einen aktuellen Fall dazu beisteuern. Ein Kollege hat sich gestern bei mir gemeldet - interne 2,5 im Desktop ist im laufenden Betrieb ausgefallen, ohne dass CDI irgendwelche Warnungen gemeldet hat. Platte lässt sicht nicht mehr auffinden (bios hängt sich bei detect auf, solange HDD drinnen bleibt) und laut Höhrtest hat die scheinbar Anlaufprobleme. Leider keine aktuelle SMART-Werte parat und keine typische Auffäligkeiten zuvor, also tippe ich eher auf Elektronik. Laut Kollege ist die Platte gerade mal paar Jahre alt geworden (sprich Garantie raus) und hat unter 2000h auf Buckel.

Muss nun abgeschraubt und erstmal gründlich überprüft werden. Höchtswahrscheinlich werden sich dann die Daten über PCB-Austausch + umlöten von BIOS-Chip retten, aber wenn Spindelmotor hinüber ist, dann wird es teuer und sicherlich nicht mehr wert.

Wobei hier muss ich bemerken, dass es nich um Backup-Problematik an sich geht (da hat man ja was), sondern um durchgezogene Arbeit und persönliches Pech, denn die letzten paar Woche hat Kollege dort diverse Bilder/Videos aus privaten Sammlungen passend ausgemistet (wer macht das gerne häufigt?) und wollte gerade gestern alles ordentlich als Backup erneut anlegen. Und jetz ist halt die Frage, ob man sich die Arbeit nochmal antun will oder ob man den Stand sich relativ kostengünstig retten kann. PCB kostet ca. 30-60Euro + Versand + Zoll + Lötarbeit + paar Beerchen... :)
 
Leider kommt diese Meldung, wenn ich den Datenträger reaktivieren möchte.
Und die anderen Option die ich noch habe, wäre "In einen Basisdatenträger konvertieren" und da wären meine Daten weg, laut meiner recherche.

Ich werde es nochmal an einen anderen Rechner probieren, ansonsten habe ich keine Idee.
Aber die Daten sind noch verfügbar zumindest laut diverser Software.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-09 150424.png
    Screenshot 2024-06-09 150424.png
    16,5 KB · Aufrufe: 41
Ich werde es nochmal an einen anderen Rechner probieren, ansonsten habe ich keine Idee.
Am Besten wäre es sie wieder in den Rechner zu stecken in dem sie vorher war, sofern der nicht neu installiert wurde oder noch anderen Platten entfernt wurden. Dann dort mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung machen und natürlich ein Backup.
Aber die Daten sind noch verfügbar zumindest laut diverser Software.
Dann probiere es mal mit TestDisk, dies ist kostenlos, aber nicht so leicht zu bedienen. Google also nach Anleitungen und bedenke, dass an bei der Datenrettung die gefundenen Dateien immer auf eine andere Platte rettet und nicht vor Ort wiederherstellt! Kaufe Dir also ggf. eine andere, vielleicht eine USB Platte auf die Du die Dateien dann retten kannst, dann prüfst Du ein paar und wenn sie in Ordnung sind, dann kannst Du die interne formatieren und die Dateien da drauf kopieren und hast auch gleich ein Backup auf der USB Platte, welches Du dann in den Schrank legen kannst. Vergiss aber nicht das Backup ab und zu aktualisieren!
 
Danke für die Tipps. Der alte Rechner existiert leider nicht mehr, sonst hätte ich das schon probiert.
JA Platten habe ich genug hier liegen.
Probiere es gleich mal mit TestDisk.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh