kein Zugriff auf Router?

LeBron23

Semiprofi
Servus Gemeinde,

hab gestern nun meinen Rechner fertig gebaut und wollte ihn nach der WinXP-Installation gleich ans Inet hängen...

mit meinem Laptop hänge ich über ein Netzwerkkabel an unserem Router (Speedport ...)dran...das gleiche kabel wollte ich auch an den rechner hängen...er zeigt mir auch an, dass wenn ich das kabel in den "netzwerk-steckplatz" stecke, dass kabel angeschlossen ist...

aber ne internetverbindung geht trotzdem nicht...seiten können nicht aufgerufen werden und ich bekomme auch kein zugriff auf den router per ip...

woran könnte das liegen??? bzw. was muss ich noch einstellen??? :confused:

wenn ich das kabel ins notebook stecke habe ich gleich wieder inet-verbindung...kann mich aber nicht mehr erinnern wie ich das damals beim notebook gemacht habe :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du einen DHCP auf deinem Router, wenn ja hast du auch bei deiner Netzwerkkarte "auto. beziehen" angeklickt?

Falls du keinen DHCP hast, hast du bei der Netzwerkkarte die richtigen IP/SM/GW/DNS-Adressen eingetragen?

jo, habe dhcp und das ist am router auch aktiviert (habe nebenbei das wlan am notebook an und gucke dort was geht ;) )...

und auch "automatisch beziehen" ist bei der ip-einstellungen der netzwerk-karte eingeschaltet...

die netzwerkkarte bekommt eine ip...sie sagt dann ja auch: "verbunden mit 100mbit/s" oder so ähnlich...

mich wunderts halt nur dass ich dann keinen zugriff auf gar nix habe...

Dann scheint die Kommunikation ja zu klappen. DNS und Gateway sind auch 192.168.2.1?

Kannst du den Router pingen?

im moment nicht, da ich an arbeit bin...;)

aber werde ich nachher mal machen und dann nochma schreiben

Hallo,

ist vielleicht im Router eingestellt, dass nur bestimmte IPs Verbindungen aufbauen dürfen? Entweder in den Firewalleinstellungen oder sonstigen "Sicherheitssetups" von Routern gibt es diese Möglichkeit.

hm, geht sowas wirklich???

dachte das geht nur bei wlan mit der mac-adresse???

Oder eben über die Firewall. In vielen Routern kann man per "Firewall" den Datenverkehr auch für bestimmte IPs bzw. IP-Ranges regeln.

so...filterungen gab es weder per firewall des routers noch per mac-filterung...

ping an den router hat 4 verlorene pakete ergeben, was nicht gut ist...

lan-controller ist auch im bios aktiv...

neuinstallation der aktuellen treiber von der gigabyte-seite zeigen auch keine resultate...

€dit: auch ein festsetzen der ip des netzwerkadapters hat kein erfolg gebracht :(

Zuletzt bearbeitet:
hmm..

-hast du auch mal versucht mit fester ip und dhcp am router ausgestellt?
-irgendwelche software-firewalls am laufen (oder die xp-firewall)?
-hast du ein crossover kabel da, dann könntest du mal schauen ob es am lan-port liegt

es ist doch aber komisch, dass er mir ansagt, "verbindung hergestellt"...das würde doch mit nem defekten lanadapter nicht möglich sein, oder???

software firewalls hab ich nicht und win-firewall hab ich auch ausgeschaltet...

€dit: hab jetzt sowohl laptop (schreibe ich gerade mit) und pc per lan an den router angeschlossen...wie gesagt mit dem laptop geht ping zum router und inet...mit dem pc geht ping zum router und damit inet nicht....komischerweise geht sogar der ping vom laptop zum pc aber nicht vom pc zum laptop :confused:
hab dazu jetzt auch mal dhcp am router aus und feste ips an beiden rechner eingestellt....

HILFE!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Tricky das,

Also, Netzwerkverbindungen->LAN-Adapter->TCP/IP auswählen->Eigenschaften->Erweitert->Optionen ---> eventuell hier die Filterung aktiviert?

Die IP/Subnetzmaske etc. stimmen überein?
Arbeitsgruppe eingerichtet?

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein

muss ich dazu ne arbeitsgruppe einrichten??? der router ist dort doch eh nicht mit drin? :confused:

"ipconfig -all" hat bei pc und laptop die gleichen gateways, dns etc. hervorgebracht...nur die ips der beiden lancontroller waren logischerweise unterschiedlich....

die genannte filterung ist eigentlich aus...angeschaltet hab ich sie nicht und ich meine mich zu erinnern, dass sie gestern nicht an war als ich zufällig dort mal im menü drin war....

was kann denn alles die ursache dafür sein, das ich keinen ping an den router schicken kann????

Geht "Ping localhost" ?

Hattest Du schon Deine Hardware erwähnt, ausser dass Du ein Gigabytemainboard hast, kann ich nichts finden ?

Um einen Softwarefehler auszuschließen einfach mal eine Boot-CD, wie Knoppix oder Bart-PE, etc..., nehmen und schauen, ob es damit geht.

Wenn das nicht geht, Hardwarefehler suchen...

scheint ein problem mit dem lan-anschluss am board zu sein....

hab ne lan-karte eingebaut und da geht alles wunderbar....

werde mich mal im gigabyte-forum umhören, was das sein kann, und dann hier berichten falls noch jemand solche probs mit dem board hat ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh