• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Keine Änderungen im BIOS mehr möglich bei Abit IC7-G

hifigott

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2003
Beiträge
906
Hi,

ich habe heute meine CPU gewechselt:

P4 3,0GHz -> P4 3,0GHz, aber mit anderem Stepping

Grund für den Wechsel ist, dass sich die alte CPU nicht gut übertakten lies und ich eine andere testen wollte.

Ich habe die neue CPU also eingebaut, Kühler wieder drauf und sicherheitshalber mal das Bios per Jumper zurückgesetzt. Rechner eingeschaltet und gleich mal ins Bios um wieder die nötigen Einstellungen vorzunehmen. Wenn ich dann F10 drücke um die Einstellungen zu speichern kommt die Meldung "Save zu CMOS and EXIT (Y/N)?". Das ist ja auch normal und wenn ich da "N" eingebe bin ich auch wieder zurück im Bios. Sobald ich aber "Y" eingebe, passiert nichts mehr. Ich kann dann nur noch über den Resetknopf oder STRG+ALT+ENTF einen Neustart machen. Das heißt im Klartext, dass ich keine Einstellungen im Bios speichern kann.
Wenn ich boote ohne ins Bios zu gehen, komme ich ins Windows und kann da auch ganz normal arbeiten. Die Temperatur der CPU ist auch im grünen Bereich, deshalb kann ich mir das Problem nicht erklären.

Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?

Vielen Dank im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit nötige Einstellungen?

- vielleicht mag deine neue CPU nicht übertaktet werden ;) ?
 
Mit nötigen Einstellungen meine ich z.B. Controller abschalten, die man nicht braucht. Da geht es noch garnicht ums Übertakten, die CPU läuft auf auf standart sozusagen.
 
Hast Du den CMOS-Clear Jumper wieder in die Ursprungsposition zurück gesetzt?

Hast Du evtl. einen BIOS-Protect-Jumper umgesetzt, der Dich nichts mehr ändern lässt?

Versuch mal die Z-Taste (English/Deutsch-Tastaturschema weicht untereinander ab).

BDD
 
Der Jumper ist wieder in der ursprünglichen Position, das habe ich auch schon überprüft. Sonst habe ich nichts verändert, keine anderen Jumper gesetzt usw.

Das geht mit der Z-Taste, das Problem tritt vielmehr auf, wenn ich dann Enter drücke um die Auswahl zu bestätigen.

Ich werde es heute Mittag noch mal mit einem Biosupdate versuchen, weil ich da nicht die neueste Version habe. Hoffentlich hilft das. :(
 
Das Biosupdate hat geholfen, jetzt läuft alles wieder so wie es sein soll.
Bevor jetzt jemand fragt wieso ich das nicht gleich gemacht habe, sei gesagt, dass ich kein Floppy Laufwerk habe und ein Update deshalb mit einem gewissen Aufwand verbunden ist.

-close-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh