HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.950
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Häten gegen AMD?Was das wohl bedeutet?
Du hast den Artikel so gar nicht gelesen oder? Hier hat China nichts gemacht, außer uralte AMD CPUs mithilfe von AMD nachgebaut.China hat in den letzten 5-6 Jahren die Entwicklung durchgemacht, die andere x86er in 20 Jahren gemacht haben. Die gefühlt letzte Meldung war, dass sie auf Opteron Niveau waren, jetzt sind sie noch etwas hinter Zen1. Wenn das so weitergeht sind sie in 3-4 Jahren gleichauf behaupte ich einfach mal. Und mit den Handelsblockaden beschleunigt der "Westen" diese Entwicklung nur noch mehr. Und ihnen die x86-64 Lizenz nicht zu geben hilft auch nichts, holen sie sich halt was anderes...
You are joking Sir.... nachbauen und verbessern, oder für wie blöd haltet ihr die Chinesen?!
das war doch so gewollt. oder glaubst duw wirklich dass sich amd nicht vorher informiert und chinas gebahren geheimwissen ist dass in tibetanischen schriftrollen aufbewahrt wird?Das blöde an der Sache ist, das AMD wichtige Informationen/Herstellung an ein chinesisches Unternehmen lizensierte. Die werden das nachbauen und verbessern, oder für wie blöd haltet ihr die Chinesen?!
Vorwurf oder peinliche Anfeindung?Du hast den Artikel so gar nicht gelesen oder? Hier hat China nichts gemacht, außer uralte AMD CPUs mithilfe von AMD nachgebaut.
All diese Punkte haben nichts mit der CPU an sich zu tun.Vorwurf oder peinliche Anfeindung?
Ich habe den Artikel gelesen und sogar verstanden. wäre es eine 1:1 Kopie der Zen1 Generation kämen auch die gleichen technischen Daten bei rum. Der Speichertakt sagt da zum beispiel was anderes. Und zwei festverlötete Ryzen 7 1700 habe ich bisher auch noch keine gesehen, geschweige den überhaupt zwei Ryzen CPUs auf einem Board. Keine Ahnung, ob die Ryzen 1st Gen die entsprechenden Schnittstellen für Multi-Sockel Systeme besässe.
Es gibt Menschen, die stellen sich alles sehr sehr einfach vor, aber selbst eine gesockelte CPU zu verlöten oder umgekehrt ist bereits Entwicklungsaufwand. Klar, nicht so viel Aufwand wie eine neue Kernarchitektur zu entwerfen, aber es ist trotzdem keine Kopie. Kleiner Denkanstoss zur Sockelthematik: Eine LGA CPU als BGA zu verlöten würde bedeuten, dass sich die Bauteile auf/an dem CPU PCB ablösen oder verschieben. Man muss also mit anderen Lötmaterialien oder anderen Löttechniken arbeiten.
Epyc kann kein Multisockel? Und niedriger taktenden RAM könnte Ryzen nicht?Die Prozessoren sind weitestgehend identisch zur den Ryzen- und EPYC-Prozessoren der ersten Generation
und eben weil es sowieso passiert, nutzt amd die gunst der stunde.Die Gefahr ist letztendlich allerdings nicht, dass China aus irgendwelchen Deals aussteigt, sondern dass man sich durch Technologietransfers langfristig überflüssig macht. Denn natürlich wollen die Chinesen ihre CPUs letztendlich komplett selbst entwickeln und herstellen, AMD Deals sind da nur eine Übergangslösung. Wobei das früher oder später wohl sowieso passiert, die Frage ist eigentlich nur, wann das passiert und welche Architektur dann zum EInsatz kommt.
Und jetzt musst du mal bitte Verraten was eine Russische Rakete mit einem Lizenzprodukt von AMD zu tun hat.oh je, ich sehe schon mod2K hier wischen. lustigerweise sind es russische raketen die leute zur iss befördert haben, die amis haben ja 2 spaceshuttel i nsilvesterknaller verwandelt. aber ja, die russen hatten jedoch ne akkce wirtschaft und damit keine kohle. die chinesen......
ICH habe hier nicht russland und das russische raumfahrtprogramm ins thema gebracht. lediglich darauf geantwortet dass nicht alles so einseitig ist. aber um zu antworten :"herzlich wenig", also du darfst hier jetzt wischen, ich gebe meinen sanktus darauf.Und jetzt musst du mal bitte Verraten was eine Russische Rakete mit einem Lizenzprodukt von AMD zu tun hat.
Alternativ kann ich hier auch durchwischen.
Ryzen 7 1700X (gemäss Artikel) ist ein Epyc? Die hier beschriebenen CPU arbeitet absichtlich mit zu langsamem RAM? Und ja, wir wissen nicht ob der Unterbau nicht Naples ist aber dieser hatte bei 8 Kernen 32MB oder 64MB L3 Cache.Epyc kann kein Multisockel? Und niedriger taktenden RAM könnte Ryzen nicht?
Meinst du nicht damit kaputte wirtschaft oder etwas anderes mit dem Wort. Weil ist echt schlecht zu lesen.die russen hatten jedoch ne akkce wirtschaft und damit keine kohle. die chinesen......
Wofür das joint-venture? China hat am Ende ja doch ALLES alleine gemacht. Null Zen in dieser CPU zu finden. AMD hat nur daneben gestanden um zu klatschen. Vielleicht wollte China nur den Underdog AMD etwas finanziell pushen...Ryzen 7 1700X (gemäss Artikel) ist ein Epyc? Die hier beschriebenen CPU arbeitet absichtlich mit zu langsamem RAM? Und ja, wir wissen nicht ob der Unterbau nicht Naples ist aber dieser hatte bei 8 Kernen 32MB oder 64MB L3 Cache.
Ich dichte hier noch selbst dazu, dass die CPU nicht bei TSMC sondern in der VRC belichtet wurde. Heisst auch hier ist nicht einfach copy&paste.
Wir drehen uns im Kreis. Fakt ist, es ist auf dieser Technologiestufe nicht so einfach Produkte zu kopieren, auch wenn es einen Technologietransfer von AMD gab, steckt immernoch Eigenleistung in diesem Produkt. Dass chinesische Firmen darauf aufbauend schnell sehr weit kommen können zeigen die Elektrofahrzeuge und die RISC Prozessoren. Beide nutzen weiterhin Technologien der "alten" Firmen ohne 1:1 das selbe zu machen.
sorry, bin am handy. ja gerade am ende der udssr war die wirtschsft bereits auf dem zahnfleisch unterwegs. und ohne geld nützen dir auch die besten wissenschaftler nichts ( von denen die russen verdammt viele verdammt gute hatten)Meinst du nicht damit kaputte wirtschaft oder etwas anderes mit dem Wort. Weil ist echt schlecht zu lesen.
Ryzen 7 1700X (gemäss Artikel) ist ein Epyc?
Ist denkbar, wobei solche CPUs dann niemals legal im Westen verkauft werden dürften.Das blöde an der Sache ist, das AMD wichtige Informationen/Herstellung an ein chinesisches Unternehmen lizensierte. Die werden das nachbauen und verbessern, oder für wie blöd haltet ihr die Chinesen?!
Das blöde an der Sache ist, das AMD wichtige Informationen/Herstellung an ein chinesisches Unternehmen lizensierte. Die werden das nachbauen und verbessern, oder für wie blöd haltet ihr die Chinesen?!
Ich denke, AMD wird nicht blind ihr Wissen und Entwicklungen verhökern (hoffe ich). Dennoch ist Chinas Bestreben, die wirtschaftliche und wissenschaftliche Unabhängigkeit zu erlangen. Lizenzen sind zwar ein Mittel das geistige Gut zu schützen und Weiterentwicklungen werden die einzige Möglichkeit sein aus dieser Falle herauszukommen, dennoch gab es immer wieder bewusste Verstöße aus China. Es ist nur eine Frage der Schnelligkeit bis es dahin geht. Für mich sind das Gezeigte nur Prototypen, die das chinesische Volk bei Laune hält und welche Sprünge das Volk im Kollektiv, mit Hilfe des Westens, zustande bringt. Raus aus dem Bauernstaat.Ist denkbar, wobei solche CPUs dann niemals legal im Westen verkauft werden dürften.
Das Space Shuttle eignet sich aber als historische Referenz hier nicht wirklich, da das eigentliche Ziel nie erreicht wurde. Die Wiederverwendbarkeit sollte die Kosten deutlich reduzieren, aber in Wirklichkeit war das nie der Fall. NASA hat die Startkosten zwar unter den Preisen von amerikanischen Einwegraketen angeboten, aber das war nur möglich, weil sie drauf gezahlt haben.Russische unter politeschem Druck entwickelt, nur von einer handvoll Russen unter Druck, welche nicht in Freiheit leben, sich austauschen können und damit auf einen eingeschränkten wissenschaftlichen Horizont blicken müssen, bzw auch gar nicht anders können.
Das amerikanische unter Freiheit entwickelt mit hunderten, tausenden Wisschenschafltern aus aller Welt, mit addiertem, kombinierten Wissenaus alle Bereichen, im Wettbewerb zueinander um gegenseitig von sich zu lernen und zu verbessern um das bestmögliche Produkt abzuliefern.
Ende der Geschichte ; Spaceshuttle flog 30 Jahre lang Missionen - vs dem russischen "2" testflügen oder so.
Genau das gleiche passiert den chinesischen Konzernen - sie können kaum jemals über ihren Horizont entwickeln, selbst was entwickeln, weil sie gebunden sind an die politische Doktrin, kaum externe Ideen impulse bekommen können, haben, keine Mitarbeiter aus 100 Ländern, die Ideen mitbringen. ( Wer geht auch schon freiwillig als Wissenschaflter/gebildete Person nach China, wenn man nicht mal das Wort Taiwan in den Mund nehmen darf )