keine 16x PCIe Anbindung

envoy

Enthusiast
Hallo Zusammen

Ich habe ein Asrock Z97 Extreme4 mit einem 4790K und eine GTX 980 Ti.

Mir ist aufgefallen dass die Graka unter Last nur mit PCIe 4x speed läuft. Die Karte sitzt im ersten PCIe 3.0 x16 Slot. In Gpu Z steht bei Bus Interface PCI-E 3.0 x16 @ x4 3.0

Im Bios war die Einstellung auf Auto, ich habe zum testen mal auf Gen2 umgestellt Jetzt steht unter Last PCI-E 2.0 x16 @ x4 2.0... Ich finde das irgendwie komisch. Ich habe die Karte noch nicht umgesteckt da ich eine Wakü habe... Könnte es sein dass dies einfach ein Auslesfehler ist? Gibt es ein Tool, BEnchmark oder so mit dem mann die PCIe Bandbreite messen kann?

Danke für jede Hilfe... Werde bei Gelegenheit mal die Karte ausbauen und in anderen Slots oder in einem anderen PC testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welchem Slot steckt denn die Graka? Das Z97 Extreme 4 hat drei x16 breite PCIe Slot mit PCIe 3.0 Lanes von der CPU, der oberste, also am dichtesten an der CPU ist, hat die vollen 16 Lanes und nur der. Der darunter hat nur 8 Lanes und der unterste der drei hat nur 4 Lanes.

Wie man sieht hat der mittlere auch nur 4 Lanes, wenn der unterste ebenfalls belegt ist, die Lanes der CPU können nur also x16/x0/x0, x8/x8/0 oder x8/x4/x4 auf die Slots aufgeteilt werden.

Zuletzt bearbeitet:
steckt im grossen am nächsten bei der CPU.

Dann schau mal ob die CPU korrekt im Sockel sitzt, dort keine Pins verbogen sind und der Kühler bzw. hier dann die Pumpe den korrekten und vor allem einen gleichmäßigen Anpressdruck ausübt.

Ganz ehrlich, eh ich anfange am CPU oder so rum zu basteln, würde ich erstmal die Karte rausziehen und wieder reinstecken.

Ich hatte das auch schon einmal das meine Grafikkarte nur noch mit PCIe 4x erkannt wurde, was einfach daran lag das die Grafikkarte nicht mehr zu 100% im Slot steckte. Einmal raus und wieder rein und das Problem war gelöst.

Ganz ehrlich, eh ich anfange am CPU oder so rum zu basteln, würde ich erstmal die Karte rausziehen und wieder reinstecken.

Ich hatte das auch schon einmal das meine Grafikkarte nur noch mit PCIe 4x erkannt wurde, was einfach daran lag das die Grafikkarte nicht mehr zu 100% im Slot steckte. Einmal raus und wieder rein und das Problem war gelöst.

Aha ist Augenscheinlich "Prüfen" also schon Basteln für dich ?. Klar kann man es versuchen aber wenn alles nix bringt > Nachsehen.

Wie schon gesagten worden ist: Mit GPU-z den Render test machen. Meine R9 380 läuft im idle auch nur mit PCI-e 3.0x16@x16 1.1 und im Rendertest PCI-e 3.0x16@x16 3.0

GPU-z > Bus-Interface dort auf das "Fragezeichen" klicken > Starten und dann aufs Bus-Interface achten :).

Auch Graka rein -> raus ist für mich schon basteln, nenn ich immer so.

Um die Pins etc. zu prüfen muss man Kühler ausbauen, CPU ausbauen, je nach Gehäuse evtl. sogar das komplette Mainboard ausben beim einbau wieder neue WLP auftragen etc. pp. das ist deutlich mehr aufwand als erstmal einfach nur die Grafikkarte rausziehen und wieder reinstecken.

Danke für die ganzen Antworten. Ja ich habe bereits mittels GPU-Z geprüft unter Last in einem Spiel und mit dem Rendertest. Das selbe Phenomen (nur x4 Anbindung unter Last) Habe ich auch wenn ich den Slot auf PCI-E 2.0 stelle im Bios. Die Grafikkarte habe ich auch bereits herausgezogen und wieder eingesteckt. Einen anderen Slot konnte ich aufgrund der Wasserkühlung leider noch nicht ausprobieren. Ich habe meine CPU vor 1 1/2 Jahren geköpft, eventuell haben die PCI-E Leitungen darunter gelitten... Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als das Wasser abzulassen und alles genau zu prüfen, habe auch noch eine andere CPU hier zum ausprobieren. Dachte eventuell hat hier jemand einen "Geheimtipp"

Meine R9 380 läuft im idle auch nur mit PCI-e 3.0x16@x16 1.1 und im Rendertest PCI-e 3.0x16@x16 3.0
Das ist was anderes, denn da wurde die Geschwindigkeit der Lanes reduziert um Energie zu sparen. Die Anzahl der Lanes wird aber bei der Initialisierung bestimmt und hinterher nicht mehr angepasst.

nur x4 Anbindung unter Last
Alles andere wäre auch ein Wunder gewesen.
Einen anderen Slot konnte ich aufgrund der Wasserkühlung leider noch nicht ausprobieren.
Das ist ungünstig.
Ich habe meine CPU vor 1 1/2 Jahren geköpft, eventuell haben die PCI-E Leitungen darunter gelitten...
Das ist möglich, aber je nachdem ob und wie der HS genau wieder aufgebracht wurde, könnte es eben auch am Druck auf die liegen, wenn der nicht stimmt haben oft nicht alle Pins Kontakt zum Sockel.

Der IHS liegt eigentlich sehr mittig auf dem PCB, Genügend Anpressdruck sollte auch vorhanden sein. Sobald ich Zeit gefunden habe die Kiste auseinanderzuschrauben werde ich berichten. An Leistung mangelte es mir nicht, habe das nur per Zufall bemerkt. Aber schon hart dass sozusagen zwischen PCIe Gen1 und Gen3 so wenig Performance unterschied da ist mit einer so schnellen GPU. Es sei denn das Board oder die Graka hat einen defekt und ich habe das nie bemerkt. Wir werden sehen. Ich habe das Gefühl es liegt an der CPU...

Alles andere wäre auch ein Wunder gewesen.

Heisst das, dass alle PCIe Lanes, egal ob Gen1 2 oder 3 über die selben Pins verbunden sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die PCIe Lanes und damit die Pins sind immer die gleichen, deren Geschwindigkeit ändert sich nur und dies passiert meist auch dynamisch ja nach Bedarf, zumindest solange man dies erlaubt und nicht z.B. im BIOS die Geschwindigkeit der Lanes fest einstellt. Das die Anbindung der Graka in den meisten Spielen nur wenig bis keinen Einfluss auf fps hat, kann man in vielen Tests auch nachlesen und daher ist es auch so ein Blödsinn, wenn manche meinen bei SLI unbedingt beide Graks mit 16 Lanes angebunden haben zu müssen.

Sooo Baustelle ;)
basteln.jpg

Es scheint dass das Mainboard defekt ist. Im 2ten PCIe x16 Slot (heisst bei dem Board PCIe5) wird die Karte mit 8x 3.0 angebunden unter Last. Sehr schön dass die Garantie vor 2 Monaten abgelaufen ist :banana:

Für etwas Durchlüftung des Gehäuses sollte man trotz WaKü und Kühlkörpern auf dem Mainboard schon sorgen, sonst werden die Teile irgendwann zu heiß, wenn auch wenn Kühlköper drauf sind, bedeutet dies nicht automatisch das die HW ganz ohne einen kühlenden Luftstrom auskommen kann.

Hi, was sagt dir dass da kein Luftstrom vorhanden ist? ;) ich habe Gehäuselüfter. Wären aber nicht nötig. Die Kûhlkörper werden keine 40 grad warm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh