Keine 8GB Module bei P45?

2Black

Enthusiast
Ich hab 'ne etwas betagte Kiste:
  • Gigabyte GA-EP45T-UD3R
  • Intel Core 2 Quad Q9650
  • NVIDIA GeForce GTS 450 (1024 MB)
  • 2 GB Arbeitsspeicher
Zuletzt kam ich aber mit meinen 2 GB an die Grenzen, weswegen ich entschieden habe auf 16 GB aufzurüsten (16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit). Dummerweise piept der Rechner nur mit den neuen Riegeln. Auch wenn ich jeweils nur einen Einsetze. Deshalb suche ich den Fehler bei Inkompatibilität oder das der P45 keine 8 GB großen Module verdauen kann. Kann das jemand bestätigen?

Laut Bedienungsanleitung vom Board werden insgesamt 16 GB unterstützt.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, blöderweise aber nur bei einer vollbestückung mit 4x4 gb modulen :fresse2:

edit
gaaaaaaanz vielleicht hilft dir nen biosupdate, falls du z.b. das F8 bios nicht drauf hast, das erhöht die memory compatibility ..... ob es 8gb riegel unterstützt, ich befürchte eher nicht, aber versuchen kann man es :)

Zuletzt bearbeitet:
Mist, da bin ich ja wieder in 'n Fettnäpfchen getreten. Daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Der Gedanken kam mir erst beim Piepskonzert.

Ich hab das F8er BIOS schon drauf. Ich hatte es schon vor Jahren installiert in der Hoffnung damit Probleme mit dem JMicron Controller beseitigen zu können (später als ich von XP auf 7 x64 umgestiegen bin, stellte sich heraus, dass der JMicron-Treiber in allen Treiberversionen schrott ist, während der universelle Microsoft AHCI-Treiber sauber funktioniert).

Grüße

Jup, davon gehe ich auch aus. Bei 4x4gb hast du im Bestfall ja 8 Speicherbänke belegt, jede mit 2gb. Machst du nur 2 Module rein sind nur max. 4 Bänke belegt, die dann in 8gb resultieren.

Using 2 Gb device technologies, the largest memory capacity possible is 16 GB, assuming Dual Channel Mode with four x8 double sided un-buffered non-ECC or ECC DIMM memory configurations.
NOTE: The ability to support greater than the largest memory capacity is subject to availability of higher density memory devices.
Quelle: Intel P45 Datasheet (Kapitel 1.2.2)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Oliver. Scheint tatsächlich so. Na-ja, zurück schicken werde ich den Arbeitsspeicher nicht. Mein Bruder hätte Bedarf oder ich schmeiß das MB kurzerhand raus. Muss ich noch überlegen...

Grüße

Hmmm, MSI listet auf seiner Seite tatsächlich etliche Module/Kits mit 1x8 oder 2x8gb Ram und sogar 4x8gb für 32gb gesamt. Es scheint also doch irgendwie zu gehen... Sicher das du beim einsetzen keinen Fehler gemacht hast? Spannung bekommen die Crucial genug?

EDIT: My bad... Beim Chipsatz verguckt... :/ Das war ein Satz mit X.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem... ;)

Na-ja, vielleicht kaufe ich dann doch 'n 4x4 GB Kit. Oder auch 2x4 GB. Denn mit dem Rest meiner Komponenten bin ich zufrieden und dürften für mich noch 'ne Weile ausreichen. Wenn diese blöde Android Studio nicht so ressourcenhungrig wäre, dann täten mir ja auch noch die 2 GB RAM reichen...

Ich bin etwas eingerostet, nicht dass mir wieder 'n Fehler passiert: Spräche was dagegen? Oder müsste ich etwas beachten, was ich jetzt evtl. noch nicht sehe?

Gruß

Bei 4GB musst du Dual Rank kaufen, sonst sind es wieder die gleichen 4 Gbit Chips wie auf den 8GB Riegel.
Garantierte Dual Rank Module findest du bei den großen Herstellern wie Samsung, Micron, Hynix und Kngston, da es hier in der Nomenklatur der Produktnummer enthalten ist. Oder du fragst einfach vorher den Verkäufer.

Ich muss den Thread nochmals ausbuddeln. Nicht das ich den nächsten Mist kaufe: Ganz sicher Dual Rank Module? Oder nicht etwa doch Single Rank?

Grüßle

Ich kann dir nicht sagen, ob dieses Kit heutzutage noch immer Double Sided / Dual Rank ist. Das kann sich durchaus ändern, je nach Verfügbarkeit und den Einkaufspreisen der einzelnen ICs.

Die sicherste Methode dafür wäre wohl, ein Kauf in einem Geschäft vor Ort.

Aber wie macht es der Verkäufer da fest, ob es Dual Rank Speicher ist?

Grüße

Man kann es bei manchen Kits/OVPs direkt sehen. Speziell die G.SKILL Blister lassen sich zur Prüfung öffnen, ohne die OVP zu beschädigen.

Auf diese Liste würde ich mich nicht verlassen. Ich habe auf Anhieb einige 2x4GB Kits entdeckt, die inzwischen ebenfalls Single Rank sind.

Okay, ich werd morgen mal gucken...

Ich bedank mich für eure Hilfe...

Grüßle, Michi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh