Keine Ablasshähne?

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo,
nach gefühlten 20 Jahren Wakü Selbstbau möchte ich in meiner nächsten kommenden Runde endlich eine Möglichkeit schaffen, möglichst Wasser herauszubekommen, bevor ich irgendwo den ersten Schlauch zupfe.
Ich habe schon Hardware zertstört im Laufe der Jahre und es kommt dann oft Wasser aus anderen, schon offenen Löchern, wenn man woanders gerade ein weiteres öffnet, bzw. Schlauch von einem Anschluss zieht...Mist Physik..;)

Nun habe ich seit Ewigkeiten im Ohr: einfach einen Ablasshahn an die tiefste Stelle.

ok....aber es gibt keine (mehr!)!! Nur Koolance hatte mal einen...obsolete.....
Wie sieht denn heutzutage ein Ablassen aus? T-Stück + paar cm Schlauch + Kugelhahn nach unten weg? Hat das nicht Einfluss auf den Wasser-Strom, wenn dieser quasi immer über die T-Abzweigung hinweg muss, und es bilden sich nicht arge Verwirbelungen an der Kreuzung?

Ash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja gibt keine ist nen bischen übertrieben oO...

Absperr- Kugelhähne für Wasserkühlungen online kaufen

ich hab mir ne dritte schnellkupplung gekauft an der ich an jeder seite ein kugelhahn montiert habe, trenne dann beide schläuche vom externen radi und stecke die beiden stücke mit den kugelhähnen an das jeweilige teil was ich entwässern mag (entweder den mora oder halt den pc).

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Abspeerhähne. Ich brauche einen Ablasshahn.....Wasser soll ja raus...

ich hab selbstdichtende schnellkupplungen von koolance und kann die kühler und die wakü peripherie komplett voneinander trennen ... dann entferne ich den teil der Schnellkupplung ab den kühlern und lass ablaufen .... wenn ich fertig bin schließe ich das alles erstmal direkt an die pumpe an, ohne den radi und lass die luft sich im agb sammeln, dann klemm ich den radi wieder an und kann aufs entlüften meines mora verzichten ..... :fresse2:

- - - Updated - - -

genial :d

Das sind Abspeerhähne. Ich brauche einen Ablasshahn.....Wasser soll ja raus...
Nicht dein Ernst oder?

Hallo,
nach gefühlten 20 Jahren Wakü Selbstbau möchte ich in meiner nächsten kommenden Runde endlich eine Möglichkeit schaffen, möglichst Wasser herauszubekommen, bevor ich irgendwo den ersten Schlauch zupfe.
Ich habe schon Hardware zertstört im Laufe der Jahre und es kommt dann oft Wasser aus anderen, schon offenen Löchern, wenn man woanders gerade ein weiteres öffnet, bzw. Schlauch von einem Anschluss zieht...Mist Physik..;)

Nun habe ich seit Ewigkeiten im Ohr: einfach einen Ablasshahn an die tiefste Stelle.

ok....aber es gibt keine (mehr!)!! Nur Koolance hatte mal einen...obsolete.....
Wie sieht denn heutzutage ein Ablassen aus? T-Stück + paar cm Schlauch + Kugelhahn nach unten weg? Hat das nicht Einfluss auf den Wasser-Strom, wenn dieser quasi immer über die T-Abzweigung hinweg muss, und es bilden sich nicht arge Verwirbelungen an der Kreuzung?

Ash

Die Kreuzung ist uninteressant, da der stehende Zweig halt steht und ob jetzt sich Wasser an Wasser oder Wasser an Schlauch / Metall vorbei muss: Egal.

Ich weiss ja nicht, wie du Wasser abläst, aber das hört sich sehr experimentell an, was du da machst.

Ich mache das so:

AGB auskippen (Eimer / Schüssel), leer laufen lassen,die Schläuche an einer Seite des AGB ab, in diesen reinblasen und in 3 min fertig ohne wirkliche Reste im System.

AGB auskippen (Eimer / Schüssel), leer laufen lassen,die Schläuche an einer Seite des AGB ab, in diesen reinblasen und in 3 min fertig ohne wirkliche Reste im System.

Kompressor du nutzen musst.
Mehr Power ror row row :d

Das schafft die Raucherlunge schon noch selbst :), auch wenn es nicht ganz optimal so ist (aber ist ja nur alle 2 Jahre mal).

Ich habe das so
20170627_182419k9zfy.jpg

Hahn ist unten Rechts

Verschlussschraube ab, Schlauch dran und den HAhn öffnen. Beim AGB öffne ich noch den Deckel um Luft hineinzulassen

Ich habe das so

Hahn ist unten Rechts

Verschlussschraube ab, Schlauch dran und den HAhn öffnen. Beim AGB öffne ich noch den Deckel um Luft hineinzulassen

danke für den konstruktiven Beitrag bei all der Hähme inzwischen....sieht machbar aus...

danke für den konstruktiven Beitrag bei all der Hähme inzwischen....sieht machbar aus...
Na da haste dich aber auch selber ins Abseits geschossen ;)

Ist dir denn in all den Jahren nie solch ein Hahn in die Hände gekommen?
Du findest die Dinger auch unter den Namen Kugelhahn, weil innen eine Kugel gedreht wird die den Durchgang verschließt, bzw. öffnet.

Mein beitrag war ernst gemeint, habe so einen Ablasshahn im unteren Radi an der umlenkammer. 6mm Schlauch draufstöpsen und man kann dosiert ablassen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh