Keine auslesung der Drehzahl

drduritia

Experte
Hallo, Ich hab gestern mein Phanteks Enthoo 719 mit insgesammt 10 Lüfter kompletiert. Die Lüfter die an Sysfan 1-3 hängen laufern sauber, Drehzahl wird ausgelesen und regeln automatisch hoch und runter, so wie es sein soll. Die Kühler an Sysfan 7 & 8, einer davon allein am Port und 3 per splitter, lassen sich weder per Bios noch per Software regeln. Die Drehzahl wird auch nicht ausgelesen. Es handelt sich dabei um 4x be quiet SilentWings 3 PWM. Warum werden die Drehzahl nicht ausgelesen und lassen sich nicht regeln?
Angeschlossen sind sie am MSI MEG Z390 Godlike.

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht liegt es am Splitter, welcher ist es denn?

Der Splitter ist ein EKWB EK-Cable y-Weiche für 3x 4-Pin-PWM-Lüfter. Den selkben hab ich schon an einem anderen Sysfan Port eingesteckt, und da funktioniert er.
Vor dem Umbau hing die 3er Kombi an einem anderen Sysfanslot und hat funktioniert.

Schließ den Splitter mal testweise an einen von SYS_FAN1~4 an

Ich werds mal versuchen, aber da hängen lassen würd ich es ungern, da Slot 4 & 5 mitten auf dem Mainboard sind, ist blöd wegen dem Kabel :-)

Glaub ich aber ich vermute das es an den Headern 6-8 liegt, das die nicht steuerbar sind.

Alles klar, hat geklappt, hatte zum Glücl noch den SysFan 4 frei, nun ist der rechner endlich leise.
Komisch st nur das ich sämtliche Fanports im Bios steuern kann.

Also soweit ich das gesehen habe, kann man die Sys Ports 1-5 steuern

Also flüchtiger BLick ins Handbuch sagt, dass eigentlich auch 5-8 steuerbar sein sollten

Dieser Blick, hat mir gesagt das es nicht so ist und ist ja auch so anscheinend.

Wenn man diese Seite nimmt hast du natürlich recht, weiter hinten im Handbuch ist nen Bild vom Bios, wo der Hardware Monitor abgebildet ist und da sind nur die Header 1-5 auswählbar, deswegen die These von mir, das die eventuell nicht steuerbar sind.
Vielleicht ist das auch nen Bug, der mit ner anderen Bios Version vielleicht nicht mehr vorhanden ist, keine Ahnung.

Bild_2021-01-25_084409.png

Bitte, interessant wäre es noch wenn der Thread Ersteller mal nen Screen von seinen Hardware Monitor im Bios zeigt!?

Vielleicht sollte man mal den MSI Support fragen warum das so ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh