kadajawi
Enthusiast
- Desktop System
- Desktop
- Laptop
- Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3900X
- Mainboard
- ASUS ROG Strix-E X570
- Kühler
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 48 GB Crucial Ballistix
- Grafikprozessor
- MSI GeForce RTX 3060 Ti
- Display
- LG 32UD89
- SSD
- Adata XPG SX8200 Pro 1 TB, SanDisk Ultra 1 TB
- HDD
- 12 TB WD120EDAZ
- Opt. Laufwerk
- LG Blu-Ray
- Gehäuse
- Fractal Design Pop Air
- Netzteil
- Seasonic Prime Platinum 750W
- Keyboard
- Razer Blackwidow Chroma V2
- Mouse
- Logitech MX Master
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Sonstiges
- Mellanox ConnectX-3 10 GbE SFP+
- Internet
- ▼500 Mbit ▲25 Mbit
Mein NAS und Router sitzt auf einem PC, der kein Bild mehr ausgeben möchte / evtl. auch nicht mehr startet. kA woran das liegt, die Kiste läuft normalerweise headless, daher ist mir das auch gar nicht aufgefallen, bis irgendwas mit dem Netzwerk hing.
Verbaut ist ein
Intel Core i3 10100
MSI Z490 Pro A
2x16 GB und 2x 4 GB RAM, DDR4, nicht übertaktet
10 Gbit Mellanox ConnectX-3
1 Gbit Netzwerkkarte mit Intel-Chip
Adaptec ASR-71605 SAS-Controller
Seasonic Prime Snow Silent 650W
Dazu ein paar Lüfter, Stock-Kühler und 16 Festplatten
Betriebssystem Unraid auf USB-Stick, OPNSense in einer VM. Es ist aber auch eine SSD verbaut, von der Windows gebootet werden kann.
Bei den ersten paar Bootversuchen habe ich noch die Ausgabe von dem SAS-Controller oder der Mellanox gesehen, danach war dunkel. Inzwischen hat sich das gelegt und es kommt gar nix mehr an.
Wenn ich die Kiste ohne USB-Stick starte, blinkt die Festplatten-LED, ganz, als ob Windows startet. Drücke ich die Power-Taste, blinkt sie intensiv und nach ner Weile geht der Rechner aus. Es wird also scheinbar einfach nur kein Bild ausgegeben?
USB Display-Adapter habe ich auch angeschlossen, da kommt ebenfalls kein Bild raus.
Hat jemand Ideen? Eine andere Grafikkarte einbauen ist mangels Platz und PCIe-Slots eher schwierig, ich müsste die Kiste gut auseinander nehmen, um da ran zu kommen.
Seltsam geht es weiter. Ich habe den Adaptec ausgebaut. Direkt danach wurde für kurze Zeit ein Bild angezeigt, war aber auch sofort wieder weg. Ich habs dann ins BIOS geschafft, bin ohne zu speichern rausgegangen und alles sah ok aus. Windows hat angefangen zu starten... hat den Wechsel auf die eigentliche Oberfläche aber nie geschafft. Nach einem Neustart war wieder alles beim Alten und ich komme auch nicht mehr ins BIOS. Vom Verhalten des Systems her würde ich aber sagen, es kommt ins BIOS bzw. startet Windows. Es gibt nur kein Bild.
Verbaut ist ein
Intel Core i3 10100
MSI Z490 Pro A
2x16 GB und 2x 4 GB RAM, DDR4, nicht übertaktet
10 Gbit Mellanox ConnectX-3
1 Gbit Netzwerkkarte mit Intel-Chip
Adaptec ASR-71605 SAS-Controller
Seasonic Prime Snow Silent 650W
Dazu ein paar Lüfter, Stock-Kühler und 16 Festplatten
Betriebssystem Unraid auf USB-Stick, OPNSense in einer VM. Es ist aber auch eine SSD verbaut, von der Windows gebootet werden kann.
Bei den ersten paar Bootversuchen habe ich noch die Ausgabe von dem SAS-Controller oder der Mellanox gesehen, danach war dunkel. Inzwischen hat sich das gelegt und es kommt gar nix mehr an.
Wenn ich die Kiste ohne USB-Stick starte, blinkt die Festplatten-LED, ganz, als ob Windows startet. Drücke ich die Power-Taste, blinkt sie intensiv und nach ner Weile geht der Rechner aus. Es wird also scheinbar einfach nur kein Bild ausgegeben?
USB Display-Adapter habe ich auch angeschlossen, da kommt ebenfalls kein Bild raus.
Hat jemand Ideen? Eine andere Grafikkarte einbauen ist mangels Platz und PCIe-Slots eher schwierig, ich müsste die Kiste gut auseinander nehmen, um da ran zu kommen.
Seltsam geht es weiter. Ich habe den Adaptec ausgebaut. Direkt danach wurde für kurze Zeit ein Bild angezeigt, war aber auch sofort wieder weg. Ich habs dann ins BIOS geschafft, bin ohne zu speichern rausgegangen und alles sah ok aus. Windows hat angefangen zu starten... hat den Wechsel auf die eigentliche Oberfläche aber nie geschafft. Nach einem Neustart war wieder alles beim Alten und ich komme auch nicht mehr ins BIOS. Vom Verhalten des Systems her würde ich aber sagen, es kommt ins BIOS bzw. startet Windows. Es gibt nur kein Bild.
Zuletzt bearbeitet: