Keine Boards mit 4x PCI mehr?

MichaelMeier

Neuling
Ich habe mir gedacht, so nach 2 Jahren könnte man sich mal Gedanken machen, wie es mit einem Ersatzsystem aussieht, wenn der Ernstfall eintreten sollte und mein Server-Mainboard nicht mehr will.

Allerdings bin ich von der derzeitigen Auswahl an Mainboards etwas geschockt (sowohl von der Anzahl und der unterschiedlichsten Bestückung). Leider habe ich in dieser Unmenge von Boards keines gefunden, das mein aktuelles ersetzen könnte. Das größte Manko an den aktuellen Brettern ist, dass es kaum noch PCI-Schnittstellen zu geben scheint. Das Maximum, das ich gesehen habe, sind Boards mit 3x PCI darauf. Mein System hat jedoch 4 DVB-Karten intus und ich möchte auch in Zukunft nicht auf diese Flexibilität verzichten.

Kennt jemand ein aktuelles Board (Core-2-Unterstützung oder aktuelle Xeons), das folgendes bietet?
- 4x PCI
- 1x entweder PCIe >=8x oder PCI-X (für einen RAID-Controller)
- Gigabit-LAN

optional: Onboard-Grafik (um keinen Slot für eine Grafikkarte verschwenden zu müssen).

Für Vorschläge (auch wo ich noch suchen könnte) wäre ich dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag dazu am besten mal im Aufrüstungsforum nach, die Jungs dort sind doch geizhalz.at Junkees und finden dir da sicher das passende Board.
Aber du hast recht, PCI Slots sind recht rar gewurden...

Was sind das denn für DVB-Karten? laufen die auch mit 3,3V only oder auch mit 5V?
Denn unter umständen wäre vllt auch ein Board mit mehreren PCI-X Erwähnenswert, denn wenn deine Karten auch in so nen Slot passen sollten, dann steht dem Betrieb da nix im Weg.

Alternativ wäre es nicht eine Möglichkeit deine DVB Karten als PCIe Versionen zu beschaffen? Da gibts ja inzwischen ein paar (wie gut die sind, kann ich aber nicht sagen)

Danke, das habe ich irgendwie übersehen.

Es gibt also tatsächlich noch Alternativen, falls mal ein Wechsel nötig werden sollte.
Hinzugefügter Post:
Was sind das denn für DVB-Karten? laufen die auch mit 3,3V only oder auch mit 5V?
Denn unter umständen wäre vllt auch ein Board mit mehreren PCI-X Erwähnenswert, denn wenn deine Karten auch in so nen Slot passen sollten, dann steht dem Betrieb da nix im Weg.

Alternativ wäre es nicht eine Möglichkeit deine DVB Karten als PCIe Versionen zu beschaffen? Da gibts ja inzwischen ein paar (wie gut die sind, kann ich aber nicht sagen)
3 der Karten laufen auch mit PCI-X (eine tut es im aktuellen Board gerade).

PCIe-Versionen klingt interessant. Das wäre dann eine neue Suche, die aber wohl wesentlich aussichtsloser sein wird. Falls jemand eine Quelle für derlei Karten findet, darf gern hier rein posten. Bisher habe ich meine Karten immer bei http://www.dvbshop.net/ gekauft. Dort gibt es nur PCI oder USB. Letzteres wird von den Treibern unter Linux leider nicht richtig unterstützt. Sonst würde mein Server schon wie eine Spinne im Netz aussehen mit etlichen USB-DVB-Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wie lange noch und vor allem, wie viel bist du bereit zu Zahlen...

Ich war nur beunruhigt, weil in letzter Zeit bei mir mein Spielesystem, ein Notebook und ein Fernseher auf verschiedenste Arten kaputt gegangen sind.

Wenn es den zentralen Server erwischt, ist es eben total ungünstig, weil ich mich schon viel zu sehr an seine Dienste gewöhnt habe (Datei-, Fernseh- und Mail-Server).

Diese Abhängigkeit relativiert leider auch den Bezug zu den Preisen für Bestandteile eines Ersatzsystems. Wenn ich dran denke, dass allein der RAID-Controller soviel gekostet hat wie andere Leute für komplette Rechner ausgeben, dann ärgert es mich, dass es kaum noch PCI-X zu kaufen gibt auf den aktuellen Mainboards. :(

lt. Tyan Angaben unterstützt das Board aber keine neueren Prozessoren - nur Netburst - keine Core 2

Hallo das Problem hab ich auch.....
Brauche mindetsn 4x PCI

Da brauch ich nach neuen Boards mehr kaufen
Haufenweiße schrott drauf aber an PCI Plätzen wird gespart :(

Asus P5W DG2 WS Pro
2xPCI + 2xPCI-X (das abwärts-kompatibel ist) macht 4xPCI

Kein Onboard-Schnulli-Graka.

Ist für FSB1333 von Asus fully supportet, es laufen G0-Steppings.

und so sieht das dann vollgepackt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Onboard-Schnulli-Graka.
Das ist für den Betrieb als Server eine ungünstige Aussage. Ich brauche dadrin keine zusätzliche Heizung. Die 7 Festplatten erzeugen genug Wärme.

Mein vorheriger Server hatte keine Onboard-Grafik und musste für Diagnosezwecke dann immer erst eine Grafikkarte reingesteckt bekommen. Das war total unpraktisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh