Keine Cpu mehr für s939 nächstes Jahr ?!? Aufrüsten ???

FloSchaumi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
55
Neulich hab ich bei Tweak Pc gelesen dass Amd nächstes Jahr keine Prozessoren mehr für s939 herstellen wird http://www.tweakpc.de/news/10506/amd-sockel-939-vor-dem-ende/
Währe es dann nicht sinnvoll noch dieses Jahr aufzurüsten weil ich momentan nur einen amd athlon 64 3000+ habe und auch nicht in nächster Zeit vorhabe mir nen neues mobo zu kaufen ? Allerdings würde ich nicht mehr als 200 Euro ausgeben wollen. Mein jetziges System :
Amd athlon 64 3000+
ati x850xt
Asus A8N-E
1 gig ram
Bequiet p5
in gegebener Zeit werde ich mir außerdem noch nen gig ram dazukaufen und ne neue graka.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob es sinnvoll ist oder nicht musst du selbst wissen. Bist du mit der Leistung deines 3000+ zufrieden? Hast du ihn schon übertaktet? Nutzt du deinen PC zum zocken? Ich denke mal die S939 CPU's werden auch noch Anfang nächsten Jahres verfügbar sein, nur die Preissenkungen dürften dann ausbleiben. S754 A64 waren ja auch noch bis vor kurzem bei Alternate zu haben, allerdings war der Preis nen bisschen zu hoch. An deiner Stelle würde ich vielleicht einen X2 3800+ kaufen und probieren den aufzutakten. Auf jeden Fall würde ich einen X2 nehmen, allerdings wirst du dann nicht viel mehr Leistung in SingleCore Games haben als mit deinem 3000+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit meinem Höker gelabert der sagt: er warte nur noch auf die Bestätigung seitens AMD. soweit ich mitbekommen habegibt es nochn Abverkauf der Restware. Der sockel 939 allerdings ist bei AMD tot. aber wir wissen ja, das ttgesagte länger leben ;=)
 
bei einem 3000er a64 ist ein update sinnvoll, grade bei den preisen zur zeit. der x2 3800+ ist schwerer zu bekommen als der 4200er, solltest dir gedanken machen ob er dir das geld wert ist. wer jetzt noch großartig aufrüsten möchte und etwas geld über hat, kann auch direkt auf den aktuellen am2 sockel aufrüsten, nur dazu ist ja auch das mainboard und das ram kit aufzurüsten.
 
ich organisier mir noch schnell nen x2 4800+ irgendwo her, bevor der verschwunden ist, wenns sein muss bei ebay, hab keine lust mir schonwieder ein neues mainboard zu holen :hwluxx:
 
nicht gleich in panik verfallen und überhastete einkäufe tätigen jungs und mädels:coolblue: es gibt ja schließlich immernoch cpus für sockel 754 neu zu kaufen. glaube kaum dass das beim sockel 939 in den nächsten jahren anders aussehen wird, zumal die produktpalette für diesen sockel mittlerweile so enorm groß ist. auch wenn die produktion eingestellt wird, wird sich so schnell nix ändern- außer die preise, und die werden weiter fallen;)
 
Ich hab meinen a 3000 schon übertaktet und noch reicht er mir - aber länger als nen halbes jahr nicht . Und Geld genug um auf am2 umzusteigen hab ich auch nicht . Hm stellt sich nur noch die Frage welcher Prozi zurzeit am besten wäre ^^. Nen a4000 ist halt verdammt billig im Vergleich zu nem x2 4200 . Welchen Vorteil hat nen x2 eigentlich beim Spielen weil für den ganzen restliche Kram würde mir auch noch der a3000 reichen .
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Dualcore

dualcore ist fast standard, wenn schon denn schon bin ich der meinung, doppelt hält besser und 2 arbeiter arbeiten auch schneller als einer :)
vielleicht kannste aus dem link was lernen ;) da stehen funktionen usw, wirst schon sehn
 
naja obwohls standart ist sehe ich in games keinen/kaum unterschied von daher find ich das sinnlos
 
Nen a4000 ist halt verdammt billig im Vergleich zu nem x2 4200 . Welchen Vorteil hat nen x2 eigentlich beim Spielen weil für den ganzen restliche Kram würde mir auch noch der a3000 reichen .

Tja in Spielen hat er kaum bis keine Vorteile, da der X2 4200+ weniger Takt hat, aber halt bei allem anderen, wo dir der 3000+ reicht hat er Vorteile!
 
joa ich überleg mir das dann nochmal in Ruhe welchen ich dann kaufe . Wie schauts denn mit oc aus ? Muss man beim übertakten von dualcore Prozessoren irgendetwas besonders beachten ? Und wie hoch lassen sich nen x2 4200 bzw a 4000 takten mit Luftkühlung ?
 
dualcore ist vorallem auch in 2d sehr angenehm weil der pc nicht mehr ins stocken kommt, wenn du 2 programme gleichzeitig öffnest oder gebraucht. ist mir wirklich angenehmer, kann man nicht so gut beschreiben. der x2 bringt in spielen bisher selten was, aber das kommt auch noch.
 
ich denke die wirst du noch kaufen könne genau wie sockel A CPU'S.
Aber es werden keine neue mehr hergestellt.
d.h der FX-60 bzw x2-4800 sind die letzten der 939 Reihe..
 
Kann schon sein nur dann sind sie wahrscheinlich nur noch sehr schwierig zu bekommen und evtl. auch teurer.
 
cpu beeinflusst die physik in games, je besser desto weniger belastung

das merkt man auch, wenn man nen bescheidenen CPU hat, FEAR zockt und dann nen guten CPU hat, natürlich wird da einiges besser aber im 2D gehts genauso bergauf, komprimieren dauert vielleicht nichtmehr so lange wie vorher, hat viele vorteile und etliche benchmarks zeigen auch, dass nen besserer CPU die flüssigkeit unterstützt
 
Hallo erstmal alle zusammen!

Ich will hier nicht die Pferde scheu machen, aber nach dem Preissturz neulich hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt mir nen X2 3800+ zu zulegen. Dann kam die Überraschung. In 25 km Umkreis und bei einschlägigen Versendern war er schlichtweg vergriffen. Alternates Logistik sagte mir dann es würden auch keine mehr kommen. (sind auch weg):stupid:

zur Sinnfrage:

Wenn du nicht vorhast deine "alte" Hardware innerhalb des nächsten Jahres komplett auf C2D oder AM2 umzurüsten, sprich ein neues Sys zu kaufen, macht der Kauf einer X2 CPU schon Sinn. Wer allerdingst immer auf der Jagd nach max FPS ist wird entweder bis K8L warten oder gleich C2D kaufen.

Ich habe letzte Woche aufgerüstet, keinen X2 3800+ mehr bekommen und nen richtigen Glücksgriff gemacht. (siehe Signatur) APMW-Stepping kann ich nur empfehlen. Und der Rest reicht wie gesagt noch locker ein Jahr. (Vista muß eh erst mal in die Gänge kommen) Viel billiger werden sie eh nimmer. Also wenn du das Geld hast, würd ich jetzt kaufen und nicht warten bis bloß noch der kümmerliche Rest im Regal liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor ca. einem Monat auch noch von nem 3200+ auf nen X2 3800+ aufgerüstet. Der X2 3800 hat als PIB Variante 146 € gekostet und lässt sich super übertakten.. derzeit fahre ich 2500 Mhz bei Standardspannung und dem Zalman CNPS 7000-Cu welcher bei 5 Volt läuft..

Wenn man den Preis für den neuen Speicher rechnen, den man in nem AM2 System braucht rechnet sich der Umstieg irgendwie nicht...

Lieber warten bis AM2 Boards mit 4x4 und PCIe2 kommen.. ;)
 
jetzt weiß ich auch warum der FX-60 seit gestern wieder 800€ kostet^^
 
@ -HioB- ; Ich sehe du hast nen CNPS 7700 Cu , gabs da nie Probleme mit dem enormen Gewicht ? Hab gerade gestern gelesen dass einem so nen Teil ausm Mainboard rausgebrochen ist beim Transport . Weil zu dem neuen Prozi will ich mir natührlich auch gleich nen gescheiten Kühler dazu kaufen und der Zalman wirkt recht gut nur das große Gewicht macht mir Sorgen . Vll wär der ja aus Alu und Kupfer sicherer oder gleich der keinere ?
 
es gib bazillionen bessere kühler als den 7700cu
schau dich mal im kühlungsforum um da wirste schnell fündig
(mein kühler wiegt über 1kg und der hält bombenfest, nur am sockel darfst den nich festmachen :P )
 
Also ich hab für meine Graka seit kurzem nen vf700 an meine graka und bin sehr zufrieden damit: ist fast lautlos und 15 grad kühler als das Scheißteil das davor drann war . Und wiso sollte nen Cpu Kühler mit ähnlicher Bauweise nicht genausogut kühlen und leise sein ^^ Naja ich schau trotzdem mal ins liquidlux rüber .
 
@FloSchaumi

Zalman beschreibt auch extra diese Problematik. Mit montiertem Kühler sollte man auf jeden Fall nicht auf Reisen gehen. Ich find den Kühler ja nicht schlecht, er hat meinen alten 3700+ @ 1,475V gut gekühlt, aber mein Prozzi wird bei 2,8 Ghz@1,35V unter Vollast nach 4h zocken und SuperPi 32M(auf dem anderen Kern) deutlich über 55 Grad warm.:motz: Das geht auch nur wegen meiner Gehäusebelüftung. Da gibt es besseres alla scythe Infinity o.Ä..

Der Kühler wurde für Singelcores entwickelt, bei einem Dualcore sollte man schon auf Heatpipes und eine große Abstrahlfläche achten. Allerdings haben diese Kühler eins meist gemeinsam: das Monstergewicht! Der Infinity wiegt auch 960g.:eek:
Den müsstest du also auch abbauen, damit du nicht den Sockel wegreißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SC ist tot, es lebe DC, A64 für Sockel 754 und 939 sind tot, es lebe AM2 oder S775 für Intel.
 
Ich denke bis Mitte nächstes Jahr wird es immer noch 939er Cpus geben. Vielleicht nicht mehr die komplette Angebotspalette aber ein paar verschiedene Modelle wirds schon noch geben.
Zum Glück habe ich jetzt schon zugeschlagen und mir nen X2 geholt. ;)
@-HioB-
Nette CPU hast du da. Ich habe zwar meinen noch nicht richtig getestet, aber die 2,8 GHz bei 1,35V dürfte er wohl nicht schaffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh