Keine direkte Verbindung (ohne Router/Switch) zu NAS möglich?

Navett

Enthusiast
Hello,

also ich hab folgendes Problem. Meine Übertragungsrate zur NAS ist (trotz kompletter Gigabitstrecke) unterirdisch -> 1,9 MB/s. Deswegen wollte ich jetzt mal den Switch ausklammern und hab den PC direkt an die NAS angehängt. Eigentlich sollte das ja jetzt mit fixen IPs etc. funktionieren aaaaber im Windows wird mir beim Adapter nur angezeit "Kabel wurde entfernt" (NAS rennt natürlich!). Waaat? >_>
Sobald ich es wieder an den Switch hänge ist sofort wieder eine Verbindung da... >_>
Was kanns denn da haben?

NAS ist eine Qnap TS-212

EDIT: bitte sagt mir nicht, dass ich im Jahr 2017 noch ein extra crossover Kabel brauch? >_> Sollte das nicht inzwischen schon locker von den NW-Karten gecheckt werden?

EDIT2: Ok habs, musste die QNAP neu starten. Ursache für die lausige Übertragungsrate hab ich auch gefunden -> SFTP statt FTP.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tät eher sagen: Kaputtes oder nicht richtig eingestecktes Kabel.
zu Edit: ja, crossover ist überflüssig. Die Chips erkennen selbständig.
Zu Edit2: Nein, SFTP oder FTP macht keinen Unterschied in der Leistung. Es wird eine Übertragungsverschlüsselung genutzt, die aber weder bei Qnap noch PC irgendeinen messbaren Leistungsverlust haben sollte.
Nimm vernünftiges Kabel und achte auf die hörbare Einrastung.

Hallo Daniel, danke für die Antwort!

Bei mir ist bei SFTP die CPU-Auslastung (der NAS) bei 100% und ich hab auch im Netz Gespräche gefunden die auf genau das hindeuten (zumindest bei den älteren/schwächeren QNAPs wie meiner).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh