Keine Ersatzteile: Sony kann die PlayStation 4 Pro und PSVR nicht mehr reparieren

Gefühlt haben die Lieferengpässe von Sonys Playstation 5 gerade erst ein Ende gefunden. Nach ihrer Veröffentlichung während der Corona-Pandemie war die Konsole monatelang ausverkauft. Nun konnte Sony gerade stolz bekannt geben, dass man 50 Millionen verkaufte Exemplare erreicht hat.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die PS4 Geräte dürften ja wohl auch bereits alle aus der Garantiezeit raus sein, oder?

Die PS4 Geräte dürften ja wohl auch bereits alle aus der Garantiezeit raus sein, oder?
Sony gibt 1 Jahr Garantie auf seine Geräte, PS4 konnte man bis vor kurzem bei uns zumindest noch vereinzelt beim Media Markt kaufen. 1 Jahr wird sich da nicht ausgehen...

So kann man die Verkäufe der PS5 auch ankurbeln 😉

Ich hatte schon einmal so eine defekte Hauptplatine von einer Playstation 4 zur Ansicht vor einigen Jahren.

Ich frage mich, was will man da reparieren? An einem Lüfter wird es nicht scheitern, an einem Einschaltknopf vermutlich auch nicht.

Das Ding ist ein Wegwerfprodukt, den Käufern wird es egal sein.

So kann man die Verkäufe der PS5 auch ankurbeln 😉
Na ja, das finde ich nicht unbedingt so. Wirtschaftlich wird es eh sinnvoller sein, eine "neue", gebrauchte PS4 zu kaufen, als eine Defekte Konsole durch Sony reparieren zu lassen.

Ich gehe mal davon aus, dass ein vernünftiger Elektronik-Reparaturshop das Problem ein etwaiges Problems ausfindig wird machen können und das entsprechende Ersatzteil als Chip drauflöten. Bei einem Defekt der APU, was auch vorkommt, lohnt es sich dann nicht mehr, aber bei kleinen Spannungswandlern oder irgendwelchen Chips sollte man sein Gerät schon noch retten können. Konsolen-Reparaturshops gibt es doch echt genügend.

War gestern bei einem Mediamarkt und da waren noch PS4 Pro zu kaufen^^

1 Jahr Garantie von SONY, aber bei uns im Lande 2 Jahre Gewährleistung. Wie soll das funktionieren?

1 Jahr Garantie von SONY, aber bei uns im Lande 2 Jahre Gewährleistung. Wie soll das funktionieren?

Nachtrag weil es ggf. nicht übersichtlich ist: Die ersten 12 Monate der Gewährleistung muss Sony die im Zweifel beweisen, dass der Mangel durch deine Nutzung entstanden ist. Nach den 12 Monaten musst du beweisen, dass der Mangel schon vorher da war und sich nur nicht gezeigt hat.

Und bei einem so hoch-komplexem Gerät wie einer Konsole... viel Spaß. Wenn Sony auf die PR scheißen, lassen sie dich einfach auflaufen, weil du es vermutlich nicht beweisen kannst.

Nachtrag weil es ggf. nicht übersichtlich ist: Die ersten 12 Monate der Gewährleistung muss Sony die im Zweifel beweisen, dass der Mangel durch deine Nutzung entstanden ist. Nach den 12 Monaten musst du beweisen, dass der Mangel schon vorher da war und sich nur nicht gezeigt hat.

Und bei einem so hoch-komplexem Gerät wie einer Konsole... viel Spaß. Wenn Sony auf die PR scheißen, lassen sie dich einfach auflaufen, weil du es vermutlich nicht beweisen kannst.
Gewährleistung geht immer über den Händler.

Amazon macht z.B. nie irgendwelche Terz wegen Beweislastumkehr. Und wenn hardwareseitig etwas nicht mehr funktioniert, sollte auch sonst kein seriöser Shop die gesetzliche Gewährleistung verweigern, sofern nicht offensichtlich an der Konsole rumgeschraubt oder Flüssigkeit drübergeleert wurde.

Wer jedoch noch das Vorgängermodell besitzt, wird in Zukunft Probleme haben, die Geräte bei Defekten reparieren zu lassen. Auf der japanischen Seite von Sony wurde nun nämlich bekannt gegeben, dass man keine Ersatzteile für Playstation 4 und die dazugehörige Playstation VR mehr vorrätig hat. Aufgrund des Alters der Geräte werden bestimmt Ersatzteile bereits länger nicht mehr produziert. Die Vorräte sind nun aufgebraucht.

So kann man auch seine Probleme mit älteren Geräten loswerden. Nachhaltigkeit scheint bei Sony ein Fremdwort zu sein. Und diejenigen die sowas Planen ,die scheinen wohl da bei dem Punkt gepennt zu haben. Jedenfalls wird es so sein das man nun die 4er ,dann sammelt und die wenigen die dann noch Funktionieren als Ersatzteilspender verwenden wird für andere. Bis dann nur noch ein paar wenige übrig sind. Der Rest landet irgendwie dann auf dem Recycling Hof. Und die Leute freuen sich wie ein Honigkuchenpferd das es so viele dumme gab die damals Geld dafür ausgegeben haben. Wer bis dahin die Kunden-verarsche bei Sony nicht gemerkt hat ,dem kann man auch nicht mehr Helfen.

Das ist bei Konsolen leider ein grundsätzliches Problem. Eine generationenübergreifende Kompatibilität wird durch das unterschiedliche Hardwaredesign erschwert.

Das ist bei Konsolen leider ein grundsätzliches Problem. Eine generationenübergreifende Kompatibilität wird durch das unterschiedliche Hardwaredesign erschwert.

Das ist Leider Falsch.
Ursprünglich war eine Konsole so gehalten worden das sie mindestens für 5-10 Jahre gehalten hat . ERST DANACH wurde eine neue Konsole auf den Markt gebracht. Die Wirtschaft hat schnell erkannt das es leider viele dumme Nutzer gibt die gerne auch sinnlos Geld für Nippes ausgeben indem sie sich sich z.B: nach Kurzer Zeit wieder ne neue ,bessere Konsole zulegen . So hat die Wirtschaft statt eine Konsole alle 10 Jahre es auf 4 Konsolen in 10 Jahren umgestellt. Die Leute geben so 4 mal Geld für HW aus , von den Spielen also Sw schweige ich mal dazu ,wie viel die dafür ausgeben. Ich kann mich noch an meine alte Konsole aus den 1980ern (Atari) erinnern . Die Hielt mehre Jahre und es kamen Etliche Spieletitel damals noch als Steckkasette ( Cadriges) heraus bis dann erst eine neue Konsole Herauskam.
Fakt ist das man das Konzept einer Spielekonsole durchaus als veraltet und Kundenfänger bezeichnen kann.
Wer einmal in diese Falle Tappt kommt schwer heraus.
Ich jedenfalls freue mich wenn ich aus dem Pfandleihaus die gebrauchten für kleines Geld mir kaufen und sie zu kleinen Preiswerten Webservern umbauen kann. Diese Verkaufe ich dann teuer an die Kundschaft um so meinen Kreislauf zu generieren , wenigsten zu was nützlichem als sich alle paar Jahre die HW neu kaufen zu müssen. Ebenso nehmen sie weniger Platz ein oder weg , vor allem in einem Serverschrank. Und eine Gemeinsame Stromversorgung (Netzteil) für z.B. 20 Stück kostet auch nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon einmal so eine defekte Hauptplatine von einer Playstation 4 zur Ansicht vor einigen Jahren.

Ich frage mich, was will man da reparieren? An einem Lüfter wird es nicht scheitern, an einem Einschaltknopf vermutlich auch nicht.

Das Ding ist ein Wegwerfprodukt, den Käufern wird es egal sein.
Spielekonsolen waren je her Einweg / Wegwerf Deignt worden. Sie sollten niemals repariert werden und sollten auch nicht Längerfristig genutzt werden. So die Ansicht der Konsolenhersteller. Es ändert aber nichts an der Tatsache das man solche älteren Konsolen durchaus noch zu einem weiteren Leben Verhelfen kann. 2 Chips Rausgelötet, ein paar Brücken (Draht) eingelötet. Neue Chips dank GALEP 5 , neu programmiert und eingesetzt. Einmal in den Reflow Ofen die Platine "Gebacken" und schon hat man einen super kleinen feinen Webserver für kleines Geld. Die Stromversorgung da mache ich mir keine sorgen. Es gibt Spannungsquellen die sogar mehre solcher Spielekonsolen mit Strom Versorgen können und kosten recht wenig. Über USB lässt sich vieles Regeln. Schon lustig wenn eine Spiekonsole in einer Steueranlage steht und die dann alles wichtige Steuert/Regelt. Oder als einfacher Heim/Media Server verwendet wird. Umbauanleitungen gibts zuhauf im www.

Amazon macht z.B. nie irgendwelche Terz wegen Beweislastumkehr.
Ich kaufe selbst schon seit Jahren nichts mehr bei Amazon, aber von dem was man so hört, gilt die bedinungslose Umtauschpolitik nicht mehr durchgängig. Inzwischen kann es wohl durchaus sein, dass Gewährleistungsanfragen abgelehnt werden und an den Hersteller verwiesen wird.

Und wenn hardwareseitig etwas nicht mehr funktioniert, sollte auch sonst kein seriöser Shop die gesetzliche Gewährleistung verweigern, sofern nicht offensichtlich an der Konsole rumgeschraubt oder Flüssigkeit drübergeleert wurde.
Schön wärs. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch große und bekannte Shops ab und zu versuchen sich aus der Gewährleistung rauszureden. Gibt dazu auch entsprechende Warnhinweise von einigen Verbraucherzentralen.

Ich durfte das letzte Mal auch eine andere Erfahrung bei Amazon machen: Mein Play-and-Charge-Kit (Xbox) wollte nicht mehr den Akku aufladen, der Kauf war keine drei Monate her. Amazon verwies mich mehrfach an Microsoft/Xbox. Der Support dort verwies mich wieder an Amazon. Ob das die neue Realität bezüglich Kundenservice ist, weiß ich nicht, habe glücklicherweise nicht so oft Probleme mit meinen technischen Geräten. Von Amazon hätte ich da eigentlich einen problemlosen Umtausch erwartet.

Die Leute geben so 4 mal Geld für HW aus , von den Spielen also Sw schweige ich mal dazu ,wie viel die dafür ausgeben
Die PS4 gibt es seit 10 Jahren und 1 Monat...Sony hat also mit einer Kernnutzzeit von 7 Jahren gerechnet, seit drei Jahren ist der Nachfolger als Alternative vorhanden. Ich weiss nicht was jetzt anders als "ursprünglich" ist. Wobei es sehr wohl einen dicken Unterschied zu Atari-Zeiten gibt: damals war der "Konsolenmarkt" noch offen genug dass neue Anbieter günstig einsteigen konnte ohne sich gravierend von den "Platzhirschen" zu unterscheiden (von der Komplexität her). Heute muss schon ein Milliardenunternehmen einsteigen, wenns was werden soll, dementsprechend gibt es nur 4 wesentliche (die drei üblichen + apple :P).

Damals®....als Blizzard nen Spiel geproggt und released hat und ne ANDERE Schmiede einfach ein Add-On gebracht hat was funktionierte und es kein Beef gab :d
Alter was Zeiten, was Zeiten!
Wobei Carmaba ich glaube das war bei Anno 1602 und nicht Diablo :xmas:

Der Support dort verwies mich wieder an Amazon.

Hatte ich auch schon mit dem Corsair Netzteil das 1 Jahr alt war.
Und den Pesonus eris 3.5 Lautsprechern die nach 1.5 Jahren defekt waren.

Kaufargument ist es keines mehr, kauf bei amazon wegen dem Kundenservice.

500€ Lautsprecher kommen in der Originalverpackung mit Faustgröße Löcher und Sturzschäden.
Auf die bitte oder Nachfragen ob es möglich sei, mint condition Lautsprecher zu bekommen, gab es von 4 Amazon Mitarbeitern keine Antwort. Die haben genervt den Chat verlassen.
Thomann.de kann dieselbe Type an Lautsprecher ordentlich verschicken als postives Beispiel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh