Keine flüssige 1080p-Wiedergabe trotz ausreichender Hardware?

MichaOmega

Enthusiast
Hi LUXXer,

obwohl ich von einer ausreichender Hardware ausgehe spielt unser Wohnzimmerrechner 1080p-Filme nicht flüssig ab.
Ich hoffe dieses Thema ist hier nicht ganz falsch, habe nichts passenderes gefunden ;)?

Zunächst zum System:
- ASRock 929Dual-SATA2 (FSR-Takt 220 statt 200)
- Athlon64 3500+ @2,42 GHz
- Nvidia 6800 GT
- 4 GB DDR1-400 (@FSR 220)
- X-Fi XtremeMusic
- Win7 x64
- neuste Treiber für Grafik und Sound sind installiert
- neuste Version des MPC-HC für die Wiedergabe
- Overlay Mixer, sowie EVR als Renderer versucht

Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte, oder ob die vorhandene Hardware evtl. doch nicht für eine FullHD-Wiedergabe reicht?
An der Grafikkarte scheint es jedenfalls nicht zu liegen, denn diese hat eine zuvor vorhandene X1300 ersetzt, welche für ziemlich identisch ruckelnde Filme sorgte.

MfG Micha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch finde ich, dass eine flüssige Wiedergabe vor längerem schon möglich war. Damals war allerdings ein FullHD-Bildschirm dran, welcher jetzt einem 720p Beamer weichen musste. Kann es sein, dass die Skalierung von 1080p auf 720p derart spürbare Rechenleistung kostet?

Ob das Ruckeln genau mit dem Beamer (runterskalieren) anfing kann ich leider nicht sagen, da zwischendurch ein ganz anderer Rechner (mein eigener ;) ) dran war.

Ich hatte das auch mal mit nem Single Core probiert - is nix draus geworden.

Am Anfang gings - dann ruckelts - dann ladet er - geht - ruckelt ......... - rausgeworfen.

um was für 1080p Filme handelt es sich? also mkv Dateien oder um BD's? bzw. wird es evtl. aus dem Lan abgespielt oder von einer DVD/BD? ..

Wenn die Dateien aus dem Lan kommen würde ich mal Versuchen ob es Lokal besser läuft.

..sonst haperts eventuell irgendwo an der Hardware-Beschleunigung, da selbst mein alter Büro-PC mit Athlon XP (Sockel A) und einer HD3850 1080p flüssig ausgeben kann.

Meines Erachtens hat die 6xxx Serie von Nvidia genau wie die X1300 keine Hardware-Beschleunigung, ergo muss alles der Singlecore machen, was dann wohl zu viel für ihn sein dürfte...deswegen hat der Wechsel der Karten auch nichts gebracht. Lässt sich ja einfach herausfinden, entsprechendes Video anmachen und nebenbei die CPU Last anschauen. Eine kleine aktuellere Grafikkarte die der CPU die Arbeit abnimmt sollte aber reichen,das du doch flüssig HD schauen kannst...

€: da das Board neben AGP auch PCIe kann steht eigentlich jede Grafikkarte zur Auswahl

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal den CoreAVC Codec, bei NVidia habe ich beste Ergebnisse auf den ersten Atom CPUs gemacht.

Hermes überbrachte meine Kunde.

Es handelt sich um H264 mkv Filme, welche lokal abgespielt werden.

An die Hardware-Beschleunigung habe ich auch gedacht, da bei GPU-Z während der Wiedergabe ein GPU Load von 0% angezeigt wird.
In der Nvidia-Systemsteuerung habe ich allerdings keine passenden Einstellungen gefunden und wie ich gehört habe, sollte der MPC-HC mit EVR-Renderer automatisch eine Hardware-Beschleunigung nutzen.
Zuvor war eine X1300 verbaut, welche die Filme ebenfalls nicht flüssig wiedergeben konnte, aber ein GPU Load (GPU-Z) von 15-20% während der Wiedergabe hatte.

Wie kann man sonst überprüfen bzw. sicherstellen, dass die Grafikkarte sich angemessen an der Dekodierung/Wiedergabe der Filme beteiligt?

@RV: Danke für den Tip, ich werde nach der Arbeit mal versuchen!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, einfach die Specs der Kartengeneration studieren... da fällt dann auf das Hardwarebeschleunigung weder bei den X1xxx Karten von AMD noch den 6800 GT und Ultra Karten von Nvidia verfügbar ist, an der Stelle muss ich meine Post von vorhin korrigieren... für ältere Nvidiakarten einfach mal die Liste hier bemühen, alle neueren gehen aber so oder so ;). Bei Amd gehen alle Karten ab der 2xxx Serie mit Ausnahme der 2900er Karten...

Hy Micha

Mein altes System (Sockel 939, mit einem Athlon64 4200+ und einer GTX 7800) konnte bei der Auflösung 1680/1050 schon nicht ein Ruckelfreies Bild darstellen. Später mal eine AMD5770 eingebaut und dan konnte er 1080P Filme wiedergeben. Ich weiss jedoch nicht ob die Grake zu wenig Leistung hatte oder sonnst irgegend etwas nicht unterstütze was benötigt wird.
Ich vermute die Graka ist schuld. Hast ev. eine Leistungsstärkere Graka, die du dir kurz von einem Kumpel ausleihen kannst und es mal Testen obs dan besser geht?

Hi!

" RV " hat es ja schon angesprochen.....Und von mir noch dieser Tip : xxx.boerse.bz/informationen/tutorials/191025-wie-man-hd-material-am-besten-abspielt-1080p-720p-mkv-usw.html

Wenn du dich daran hälst,wie dort beschrieben! Wirst du dich an deinen ruckelfreien Filmen in Zukunft erfreuen.Ich selber nutze den KMPlayer und es läuft alles prima.Mit "ATI" ist es wohl nicht so der Hit,aber sollte auch kein Problem darstellen.

Weder ist mit ATi Videowiedergabe nicht so der Hit, noch helfen diese Tipps in irgend einer Weise weiter. Das Problem ist einzig auf die verwendete Hardware zurück zu führen, da weder X1300 noch 6800GT Videos in irgendeiner Weise beschleunigen können... Der eingesetzte Player in Form des MPC ist potent und umfangreich genug...

Eine Grafikkarte wie von LaCroatino vorgeschlagen sollte helfen...

Gesendet von meinem Nokia 6300 classic mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Sind das eher Mikroruckler? Dann kann das ein Problem mit der Bilderrate haben. Wenn der Beamer keine 24p untersützt und die Bilder mit 25p ausgibt, muss er sich immer ein Bild dazudenken, wenn die Quelle 24p ist. Das erzeugt Mikroruckler.

Ich muss mich verbessern, erst ab der 8xxx kann NVidia die Videos mit CoreAVC bearbeiten. Ich hatte in einem Legastenieanfall die sechs und die acht vertauscht.

Hermes überbrachte meine Kunde.

So sieht's aus, der GF6 fehlen die entsprechenden Beschleunigungsfeatures und die CPU hat zu viel zu ackern.

Mit einer HD6450 oder GT520/GT610 sieht das ganze anders aus. Eine HD5450 würde ich nicht nehmen, die kann u.U. auch schwächeln und kostet kaum weniger, als ne HD6450.

Vielen Dank für die Antworten! Dann muss wohl eine neue Grafikkarte her. Ich hoffe bei einem Freund fliegt noch was rum, ansonsten behalte ich den Marktplatz im Auge.

Gruß Micha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh