Keine gültige Ip zugewiesen

Tim Bonsels

Neuling
Hallo,

ich habe etwa alle 2 Monate das Problem das ich aus dem Netzwerk geworfen werde mit der Begründung, dass keine gültige Ip zugewiesen wurde. Dann wird unter Windows das Netzwerk nur noch als öffentliches Netzwerk angezeigt, weshalb ich nicht mehr auf das Internet zugreifen kann. Bis jetzt hatte sich das Problem nach ein paar Stunden selbst behoben, allerdings wird das ziemlich lestig und ich möchte der artige Ausfälle in Zukunft unterbinden, da es gerade in irgendwelchen Matches doch mehr als ärgerlich ist. Weiß jemand wie ich gegen solche Ausfälle vorgehen kann?

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso, weshalb, warum ist mit den gegebenen Infos schwierig... Ich würde dazu gern mal ein "ipconfig /all" sehen - einmal wenns normal läuft, und einmal, wenns eben nicht läuft im Vergleich... Wenn das aber wirklich so selten auftritt ist das natürlich erstmal schwierig...

Zur Lösung bietet sich die Methode Holzhammer an: Stell dir einfach eine feste IP-Adresse ein - dann ist nichts mehr mit zuweisen und da sollte auch nix mehr schief laufen...

Also mit einem wo es nicht läuft, kann ich dienen. Auf eins wo es läuft, musst du noch warten, bis es wieder läuft.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1358553777903.png
    uploadfromtaptalk1358553777903.png
    12,9 KB · Aufrufe: 63
Dann kannst du ja in der zwischenzeit die restlichen infos liefern.
Welches Betriebssytem und ist es aktuell?
Was für ein Router und hast du dem schon mal einen Reset angetan?
So wie ich sehe bist du über LAN Verbunden? Oder was hat der Bluetooth und die vielen Tunnels da zu suchen?

Und zu guter letzt weil es bei mir mal ähnlich war. Schau unter Diensten in der Systemsteuerung nach ob der Bonjour Dienst läuft. Manchmal steht er auch so, respektive so ähnlich unter Diensten: "xjnasijahldnadjahgsdjghaöjs"

Also das OS ist Windows 7 Home Premium 64 Bit vor etwa einer Woche komplett neu aufgesetzt, also kann man sagen das ein neu aufsetzen das Problem nicht behebt. Aktuell ist es, er installiert grad die neusten Updates. Das mit dem Bluetooth hat wohl was damit zutun, dass ich einen Bluetooth Empfänger im PC stecken habe. Allerdings habe ich da noch nie irgend etwas mit Netzwerk gemacht. Was die Tunnels zu sagen haben, weiß ich nicht da ich einfach immer nur das LAN Kabel einstecke. Router ist ne Fritz Box, die genaue Bezeichnung habe ich grade nicht zur Hand. Interessant wäre vielleicht noch das dieses Problem nur bei meinem PC und keinem anderem Gerät im Netzwerk auftritt, weder LAN noch W-Lan.

Der Dienst läuft so wie ich das sehe nicht.

Die Teredo und Isatap Tunnel sind ganz normal. Diese sind für IPv6 zuständig. Dieses wird hier nicht genutzt, sind also zu vernachlässigen. Die Interfaces können auch problemlos deaktiviert werden.

Die 169.x.x.x Adresse, die im Screenshot zu sehen ist, ist eine APIPA-Adresse. Mit dieser Adresse befindet man sich dann nicht im lokalen Netzwerk und eine Kommunikation ist somit nicht möglich. Ich vermute spontan, dass die Lease-Time des DHCP abläuft und aus irgendeinem Grund nicht neu vergeben wird. Lässt sich da in der Fritzbox was zu einstellen (z.B. Leasetime höher einstellen)? Ggf. hilft hier auch ein "ipconfig /renew" weiter. Warum das Problem überhaupt auftritt, weiß ich allerdings auch nicht.

Ok kleiner Zwischenstand, mitlerweile geht es wieder, dass selbe wie immer das sich das Problem von selbst behoben hat. Die entsprechende Ipconfig /all werde ich später noch nachreichen sowie ich auch die entsprechenden Einstell Möglichkeiten der Fritz Box checken werde.

169.254.x.x sieht in deinem fall stark nach einem dhcp problem aus. alternativ könntest du dir auch noch die physiche verbindung ansehen (stecker, port, kabel). leasedauer könntest du versuchen zu erhöhen aber im prinzip egal. an der firewall oder am router irgendwelche einstellungen geändert? software installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh