keine gültige XP-Lizenz für Netbook

Scatt01

Neuling
Hallo,

für eine längere Reise habe ich mir ein Netbook ausgeliehen, ein Asus Eee PC. Auf dem Ding ist XP drauf, aber wie ich nach einem Windows-Update feststellen musste, nicht die Orginalversion.

Jetzt stellen sich für mich mehrere Fragen:

1) Was kostet eine nachträgliche Lizenzierung?

2) Kann ich eine legale XP-OEM-Version verwenden, auch wenn die bereits auf einem anderen Rechner läuft?

3) Da das NB kein CD/DVD-Lw hat wäre eine Installierung nur über USB-Stick möglich. Kann ich dann den Orginal-CD-Inhalt 1:1 auf einen Stick kopieren und von dort aus installieren?

Schon mal meinen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es zwingend XP sein? Für surfen, E-Mail und chatten geht auch eine Linux Distri.

Linux Mint 9 Isadora - Test - CHIP Online
openSUSE 12.1 ist da: Verlockendes aus zweierlei Welten - Linux/Unix - derStandard.at
Test: Opensuse 12.1 bereit für Experimente - Golem.de
Linux Test
Fuduntu im Test: Linux-Distribution auf Fedora-Basis fr Netbooks - teltarif.de News
"Rockiger Satchbook" im Test: Hier läuft Linux auf dem Laptop - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
Mint 9 im Test: Frisches Ubuntu-Linux mit eigenen Werkzeugen - Golem.de
Linux Mint 12 alias Lisa - Test - Video.Golem.de

Live Syteme:

http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/12.1/iso/openSUSE-12.1-KDE-LiveCD-x86_64.iso
http://www.kubuntu.org/getkubuntu/download
http://www.kubuntu.org/getkubuntu/download
http://www.linuxmint.com/release.php?id=17

MfG

Peter

Zuletzt bearbeitet:
...,

naja falls es dann doch ein XP sein soll :

1. Solltest du den Key problemlos auf das bereits laufende Windows draufbekommen ohne was löschen zu müssen, und

2. Bekommst du so nen Lizenz Key hier für´n Appel & Ei. ( gerne auch PN an mich, falls Interesse ... )

Linux wäre eine gute Alternative, wenn es mein NB wäre.

Der Besitzer hat das Netbook auch nur so bekommen, hat die XP-Version also auch nicht zu verantworten.

...,

1. Solltest du den Key problemlos auf das bereits laufende Windows draufbekommen ohne was löschen zu müssen, und

Ich musste mich bisher noch nicht mit so was befassen, also verzeih die vielleicht naiven Fragen. ;) Verstehe ich das richtig? Man muss nur den illegalen Key durch legalen ersetzen? Wenn ja, wie mache ich das denn? Und gibt es dann keine Probleme, wenn die beide Keys unterschiedliche Zeichenlänge haben? Der dritte Block der legalen Version besteht aus 7 Zahlen und die andere aus 8 und es steht OEM im zweiten Block und keine drei Zahlen.

Nein das wird nicht gehen.

Wenn Du eine gecrackte Windows XP hast, wird der Original Key nicht passen.
Das heißt, das Du Dir erst mal eine Original Kopie von XP besorgen mußt, damit Du den Original Key benutzen kannst.

MfG

Peter

Das dachte ich mir schon fast. Aber habe ja eine legale Version da, die OEM. Die läuft aber gerade an dem Rechner an dem ich hier jetzt sitze. Geht es denn, wenn ein XP gleichzeitig auf 2 Systemen läuft? Und geht es überhaupt, dass ich das XP von der CD auf einen USB-Stick kopiere und dann auf dem Netbook installiere?

Hallo,

nein das geht nicht wegen der Aktivierung. Wie angesprochen wurde, eine Xp Lizenz kostet heutzutage nur noch nen Appel und nen Ei. Hab meine letzte XP vor 1 Jahr für 20Euro gekauft, dürfte jetzt noch deutich günstiger sein.
XP vom USB-Stcik installieren: WinSetupFromUSB – Windows Installation vom USB-Stick « myeee.wordpress.com
Funktioniert einwandfrei mit der Software. Nicht wundern, Wirenscanner meckert wegen dem Teil wenn es den Stick formatiert (wegen MBR änderung)

Gruß CHristian

P.S. Vom Stick kann man noch viel schneller installieren als von CD oder DVD. :) . Habe meine XP und Win7 -DVD "ausgeUSBerst".

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke. Es war alles sehr informativ und auch hilfreich. :)

Und gibt es dann keine Probleme, wenn die beide Keys unterschiedliche Zeichenlänge haben? Der dritte Block der legalen Version besteht aus 7 Zahlen und die andere aus 8 und es steht OEM im zweiten Block und keine drei Zahlen.

Lizenzschlüssel (also das, was du bei der Installation eingeben musst) bestehen bei Windows IMMER aus 5 Blöcken mit jeweils 5 Zeichen.

Was du da liest ist die Seriennummer.

Nein das wird nicht gehen.

Wenn Du eine gecrackte Windows XP hast, wird der Original Key nicht passen.
Das heißt, das Du Dir erst mal eine Original Kopie von XP besorgen mußt, damit Du den Original Key benutzen kannst.

Das ist so pauschal ausgedrückt nicht richtig. Ob ein Schlüssel zu einer Installation passt hängt damit zusammen, von welcher CD-Version installiert wurde. Auf den CDs und auf den Lizenzaufklebern steht immer eine Nummer, die mit einem X beginnt.

cod-sticker.jpg

(auf dem unteren Aufkleber links unten zu sehen)

Diese Nummer verbindet die Installationen mit den Keys. Ein X11 Key passt zB. nur zu einer X11 Installation. Da du aber wahrscheinlich nicht weißt, was für eine Installation er hat, wäre es ein Glücksspiel einfach einen Key zu kaufen.

Falls du es doch versuchen willst, hier ist eine Anleitung, wie man den Key ändert: Windows Produkt-Key ndern ohne Neuinstallation @ PCShow.de

@ neo[2k]:

Klasse und Danke.

Wieder was gelernt.
Aber in diesen Fall betrifft es dann ja nur die OEM Versionen.
Bei Kaufversionen (nicht OEM) spielt das ja keine Rolle, das da nur die Version (Home, Pro) zum Key passen muß.
So weit ich das weiß, oder irre ich da?

Und wenn ich mich nicht noch weiter Irre dürfte der OEM Key auch auf eine Nicht OEM Version passen oder doch nur Explizit auf OEMs?

MfG

Peter

Die X-Nummerierung gibt es bei allen Versionen. Dass die Fotos von OEM Versionen sind, war Zufall. :)

Hier kann man es rechts unter "Version 2002" sehen:

windowsxpsp2a4kpz.jpg

Seit Vista passen OEM Keys auch zu normalen (Retail) Versionen. Soweit ich weiß war das bei XP noch nicht so, da waren OEM Keys ausschließlich mit OEM CDs kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh