Keine Grafikkarte erhalten....nur Kühler!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DiAsK

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
205
Ort
Saarland
Moin moin Leute,

wieso ich das hier tue, ist mir aktuell auch nicht so ganz klar. Vielleicht bin ich auf der Suche nach einem guten Rat oder einfach nur Hilfe...denn ich bin am Rande der Verzweiflung!!!

Nunja wie die Überschrift es sagt, habe ich mir eine Grafikkarte gekauft aber nur einen Kühler erhalten.

Aber ich will mal ganz vorne anfangen! Wie jeder weiß ist die aktuell Lage echt schlimm, ich habe lange den Markt beobachtet und auch etwas gehofft das die preise vielleicht etwas fallen. Das haben sie aber nicht und bevor die Karten jetzt noch teurer werden mich dazu entschieden mir nun endlich meine neue karte zu kaufen. Ein kurzer Blick auf Geizhals und siehe da, die Asus RTX 3080 Ti Strix OC gibt es zu einem guten Kurz bei DiTech.at. Sogar aktuell immer noch der günstigste Anbieter.

Am 26.11. habe ich dann die Bestellung per Vorkasse bei DiTech getätigt. Am 29.11. wurde die Karte sogar schon versendet und am 02.12. ist die Karte sogar schon bei mir zu Hause angekommen. Da ich beruflich viel unterwegs bin, bin ich meistens nur am Wochenende zu Hause. Ich machte das Paket also erst Samstag morgen auf. Die Karte war in einem Versandkarton verpackt und darin nochmals in einer braunen Box mit 3 Bändern versehen. KEINE dieser Bände war schon geöffnet, sogar das Asus Klebeband oben und unten war noch original verschlossen. Als ich dies alles öffnete kam endlich der richtige Karton zum Vorschein, doch da viel mir sehr schnell einiges auf.

Die linke Lasche war oben und unten schon etwas aufgerissen. Das kleine Klebestück auf der linken Seite war schon offen und auf der rechten Seite war unten der Karton aufgerissen.
Ich öffnete diesen Karton nahm die Karte raus.....und es war keine Karte drinnen...nur der Kühler!

Ich bin erst mal aus allen Wolken gefallen, da ich das absolut nicht verstehen konnte. Der braune Karton war komplett verschlossen...wie kann das sein! Hab versucht direkt Kontakt mit DiTech aufzunehmen, aber die sind wohl Samstags nicht erreichbar.

Jetzt stehe ich wie ein kompletter Vollidiot...2200€ für einen Kühler...keine Karte!!!

Leute ich brauche eure Hilfe, ich weiß nicht was ich machen soll! Ich habe euch mal Bilder in den Anhang gepackt.

Ich habe DiTech schon 2 Mails geschrieben, ich werde auch direkt morgen früh bei denen Anrufen......

Ich werde parallel auch Asus De und Global anschreiben, ich weiß nicht ob das etwas bringt, aber ich weiß sonst nicht weiter.

Hatte jemand so etwas schon? Was kann ich da machen?

Danke für eure Hilfe Mathieu
 

Anhänge

  • 20211205_193356.jpg
    20211205_193356.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.065
  • 20211205_193400.jpg
    20211205_193400.jpg
    794,1 KB · Aufrufe: 982
  • 20211205_193411.jpg
    20211205_193411.jpg
    800,7 KB · Aufrufe: 1.005
  • 20211205_193515.jpg
    20211205_193515.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.034
  • 20211205_193731.jpg
    20211205_193731.jpg
    939,8 KB · Aufrufe: 1.090
  • 20211205_193741.jpg
    20211205_193741.jpg
    898,8 KB · Aufrufe: 1.088
  • 20211205_193756.jpg
    20211205_193756.jpg
    1.021,8 KB · Aufrufe: 1.087
  • 20211205_193841.jpg
    20211205_193841.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.088
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor er weiteren Schritte einleitet (Käuferschutz, Anwalt), sollte er doch dem Händler erst einmal die Möglichkeit geben sich das anzuschauen bzw. sich dazu zu äußern.
Und Trustpilot kann man sich wirklich sparen. Wer darauf vertraut, der glaubt vmtl. auch noch an den Weihnachtsmann.
 
klar erstmal mit dem händler sprechen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bevor er weiteren Schritte einleitet (Käuferschutz, Anwalt), sollte er doch dem Händler erst einmal die Möglichkeit geben sich das anzuschauen bzw. sich dazu zu äußern.
Und Trustpilot kann man sich wirklich sparen. Wer darauf vertraut, der glaubt vmtl. auch noch an den Weihnachtsmann.

man sagt auch, man sollte auf kununu nicht viel geben. Bei mir hats bisher 3 mal ins schwarze getroffen :fresse:
 
das wird nix - das geld ist weg.


(..)

mfg
tobi
 
das wird nix - das geld ist weg.


(..)

mfg
tobi
wenn er ein versandetikett mit einem niedrigeren gewicht hat als es eigentlich haben müsste, sollte das imho klappen. ich bin kein jurist aber das ist doch der beweis dass das pcb fehlt noch bevor der käufer das paket erhalten hat. da wäre dann der händler in der verantwortung?
 
Naja, bei 2k EUR würde ich schon auch den Anwalt schreiben lassen. Der muss ja nicht gleich mit der Brechstange rangehen. Es wird für den TE aber nur positiv sein, es über einen Rechtsbeistand laufen zu lassen, erst recht, wenn er eine Rechtsschutz hat - und vor allem wenn ich sehe, wie viel Halbwissen von diversen Leuten hier als Fakt verkauft wird. Bin gespannt, wie der Händler darauf reagiert. Das dürfte für die auch ein Novum sein, das passiert glaube ich nicht alle Tage.
 
damit befasst sich keine sau; klagen während der pandemie.. stellt euch hinten an.. ganz hinten. die welt ist mit ganz anderen dingen beschäftigt.

beim anwalt machst du erstmal einen termin, dann bezahlst du die beratung und der sagt wahrscheinlich das selbe wie ich. vllt. wäre die polizei
und eine anzeige gegen den verkäufer wegen betruges zielführender. aber auch da kommt zeitnah nix raus, versprochen.

edit:
händler kontaktieren und gucken was der sagt.
falls antwort nicht zielführend -> anzeigen
dann nimmt die polizei deine aussage auf, legt sie dem staatsanwalt vor, der lässt sie 6 wochen liegen und schickt dann das
schreiben raus, dass das verfahren eingestellt wurde. mit etwas pech dauert es sogar 3 monate oder länger.

es wird niemand irgendwas ermitteln.. keine fingerabdrücke nehmen, keine gewichte vergleichen und keine vorladungen verschicken.

btw,
lass dir mal ein auto oder einen teuren hund klauen ;) da ermittelt man auch lieber selbst.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
der sn aufkleber wurde so wie es aussieht nachträglich wieder entfernt. bedeutet für mich, die karte wurde "nach dem versand durch asus" manipuliert. (nicht von asus sondern danach. scheiss deutsche sprache...:fresse:) ich hab leider die asus umverpackung nicht mehr, nur noch den nvidia karton
Was halt merkwürig ist das der S/N aufkleber auf der Verkaufspackung fehlt.
Aber die Asus umverpackung ist ja wohl unversehrt gewesen und gesiegelt gewesen.
Wobei da die Packbänder fehlen.

Hier mal ein Bilde von einer Umverpackung einer Asus 3080 TUF (ca. 9 Monate alt):
 
1638786389526.png



ist das nicht die S/N?
 
hier übrigens der asus support
1638786454341.png
 
wenn er ein versandetikett mit einem niedrigeren gewicht hat als es eigentlich haben müsste, sollte das imho klappen. ich bin kein jurist aber das ist doch der beweis dass das pcb fehlt noch bevor der käufer das paket erhalten hat. da wäre dann der händler in der verantwortung?
Ich denke die nackte Karte fällt da nicht groß ins Gewicht. Damit kann sich ja aber dann auch der Händler befassen.
Ich kenne die Rechtssprechung in Österland nicht und weiß auch nicht, ob es hier EU Vorgaben gibt, aber in Deutschland wäre der Händler in der Beweispflicht.

Edit: Natürlich sind Recht haben und Recht bekommen immer zwei Paar Schuhe... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was halt merkwürig ist das der S/N aufkleber auf der Verkaufspackung fehlt.
Aber die Asus umverpackung ist ja wohl unversehrt gewesen und gesiegelt gewesen.
Wobei da die Packbänder fehlen.

Hier mal ein Bilde von einer Umverpackung einer Asus 3080 TUF (ca. 9 Monate alt):
die packbänder waren laut te dran

da steht sogar das gewicht dran.

was steht denn auf dem versandetikett @DiAsK ?
 
Wartet doch erst mal die Rückmeldung des TE ab....
 
Das ist aber auch kein großes Problem die Packbänder vom Karton runter- und wieder raufzuschieben.
Drücke dem TE mal die Daumen.
 
Ist es nicht inzwischen pervers?
Jetzt reicht es nichtmal mehr sich in Sicherheit zu wiegen bei einem Händler bestellt zu haben, jetzt muss man am besten sofort nach Erhalt
(im Idealfall mit Paketboten oder Zeugen) die Pakete öffnen.
 
meine erste strix und zweite strix kamen beide direkt im asus karton an.

meine 3. strix (3080ti) kam in einem extra karton an.

vll schutzmaßnahme seitens amazon/asus? von außen war hier nicht erkennbar was drin war.
 
Bzgl. Gewicht kann sicher @CasekingMike aushelfen wenn er mal 5 minuten hat. Vll haben die noch eine strix ti in ASUS OVP bei sich verpackt stehen.

Ich kann mit dieser Information leider nicht dienen, weil die Ware dafür in unserem Logistikzentrum extra ausgebucht werden müsste, um sie dann in einer anderen Abteilung wiegen zu lassen, was aktuell in der Vorweihnachtszeit einen mit zu viel Aufwand verbundenen Eingriff in die Betriebsabläufe darstellt.

Liebe Grüße
Mike
 
Ganz ehrlich? Da der TE schön nen Anwalt am Start hat sollte er jeden Schritt mit diesem abstimmen und nicht auf uns hier im Forum hören. 2,2 Tsd Euro sind kein Pappenstiel. Und "sollte" , "könnte" und "vielleicht" sind da sicher keine guten Ratschläge. Der einzig brauchbare Tip war jetzt hier der mit dem Gewicht.
 
Ich kann mit dieser Information leider nicht dienen, weil die Ware dafür in unserem Logistikzentrum extra ausgebucht werden müsste, um sie dann in einer anderen Abteilung wiegen zu lassen, was aktuell in der Vorweihnachtszeit einen mit zu viel Aufwand verbundenen Eingriff in die Betriebsabläufe darstellt.

Liebe Grüße
Mike
ah ok das ist natürlich etwas zu viel aufwand, kein ding.

dann am besten mal mit asus kontakt aufnehmen und schriftlich das gewicht zukommen lassen damit man was handfestes hat. damit sollte ein anwalt arbeiten können falls nötig
 
Hallo zusammen,

vielen dank für euren ganzen Nachrichten. Und ja sorry, ich habe verschrieben. Ich habe per Sofortüberweisung gezahlt, natürlich nicht Vorkasse!

Hier mal der Verlauf der einzelnen Kontakte heute:

09:00 Anruf bei DiTech
- Die nette Dame konnte am Telefon keine Aussage treffen, ich solle doch bitte Bilder senden und der Support würde es sich anschauen und mir dann heute im laufe des Tages bescheid geben. Sie hat nicht so ganz verstanden worum es geht und was da genau fehlen würde :cautious:

Da ich ja Samstags schon die Mails geschrieben hatte, musste ich also auf Antwort warten!

13:51 Antwort per Mail von DiTech
Sehr geehrter Herr ****,
wir haben die Grafikkarte bereits so von unserem Lieferanten erhalten.
Gerne können sie diese reklamieren und Online zurückschicken oder anhand der beschädigten Verpackung kann ich ihnen einen Preisnachlass gewähren.

Okay ich glaube der gute Mann hat nicht so ganz verstanden worum es geht.

Ich habe dann 13x versucht anzurufen (man wird nach 8 Minuten aus der Leitung geworfen)! Ich habe es dann aufgegeben und per Mail geschrieben, das er sich doch mal bite die Bilder genau anschauen soll und meinen Nachricht auch bitte. Dann kam 16:06 Uhr.

Sehr geehrter Herr ****,

für weitere Vorgehensweise habe ich diese E-Mail soeben an meinen vorgesetzten weitergeleitet.
Sobald ich dazu nähere Informationen habe zwecks Austausch oder Rücksendung melde ich mich direkt bei ihnen.

Ich habe jetzt nochmals eine sehr lange Mail mit sehr vielen Bildern angehangen und alles erklärt. Ich hoffe sie melden sich in den nächsten Tagen.
Bei Asus habe ich es heute auch versucht, keine Chance auf die schnelle da durch zu kommen. Die Mail wurde aber auch schon am Samstag versendet.

Kommen wir zu dem Gewicht, nach etwas suche habe ich das hier gefunden! Auf der Seite des braunen Kartons steht: G.W.: 2.93 KGS und auf dem Versandkarton 2,3 KG....also ist hier eine Differenz von über 600g!
Im Anhang die Bilder dazu!

War das Paket in dem die Grafikkarte lag mit einem anderen Paketband überklebt z.B. dursichtig , schau mal nach?
Welcher Paketdienst hat die Grafikkarte geliefert?
Wenn das Paket in dem die Grafikkarte Transportiert wurde mit einem anderen Paketband überklebt wurde ist der Paketdienst dein Ansprechpartner.
Auf der Rechnung (auch online als PDF in deinem Kundenkonto) steht normalerweise die Seriennummer der Grafikkarte.

Es gibt Paketboten die bessern ihr karges Gehalt auf, sowas ist mir auch schon passiert bei Mindfactory mit einer CPU (CPU Karton war leer) und das Paket wurde mit durchsichtigen Klebeband überklebt.
Im Endeffekt hat DHL den Schaden bezahlt, ich musst das komplette Paket das ich von Mindfactory erhalten hatte mit Inhalt an DHL Senden, mit DHL Schadensmeldung.
Ungefähr eine Woche später habe ich das Paket von DHL zurückbekommen, zwischenzeitlich hatte mir Mindfactory eine Ersatz CPU geliefe

Nein es befindet sich auf dem braunen Asus Karton kein weiteres Klebeband, es befindet sich eine Lage Asus Klebeband drauf.
asus soll dir das gewicht einer verpackten karte zuschicken. ist das höher als auf dem versandetikett zum anwalt damit

ich glaube das pcb + blende dürften round about 200-250g sein

der sn aufkleber wurde so wie es aussieht nachträglich wieder entfernt. bedeutet für mich, die karte wurde "nach dem versand durch asus" manipuliert. (nicht von asus sondern danach. scheiss deutsche sprache...:fresse:) ich hab leider die asus umverpackung nicht mehr, nur noch den nvidia karton
Siehe Post oben mit den Daten!!

Naja, bei 2k EUR würde ich schon auch den Anwalt schreiben lassen. Der muss ja nicht gleich mit der Brechstange rangehen. Es wird für den TE aber nur positiv sein, es über einen Rechtsbeistand laufen zu lassen, erst recht, wenn er eine Rechtsschutz hat - und vor allem wenn ich sehe, wie viel Halbwissen von diversen Leuten hier als Fakt verkauft wird. Bin gespannt, wie der Händler darauf reagiert. Das dürfte für die auch ein Novum sein, das passiert glaube ich nicht alle Tage.

Mein Vater ist Rechtsanwalt und über Ihn läuft das aktuell auch. Der Brief wurde heute an DiTech versendet und sollte in den nächsten tagen auch bei denen ankommen. Aber wie oben schon beschrieben habe ich auch Kontakt heute mit denen aufgenommen.
Was halt merkwürig ist das der S/N aufkleber auf der Verkaufspackung fehlt.
Aber die Asus umverpackung ist ja wohl unversehrt gewesen und gesiegelt gewesen.
Wobei da die Packbänder fehlen.

Hier mal ein Bilde von einer Umverpackung einer Asus 3080 TUF (ca. 9 Monate alt):

Packbänder waren dran ;) Steht auch im ersten Post drinnen, wobei man die ganz easy an der Seite auch hätte abziehen können ohne die zu öffnen.
die packbänder waren laut te dran

da steht sogar das gewicht dran.

was steht denn auf dem versandetikett @DiAsK ?
Siehe Post oben ;)


Ich kann mit dieser Information leider nicht dienen, weil die Ware dafür in unserem Logistikzentrum extra ausgebucht werden müsste, um sie dann in einer anderen Abteilung wiegen zu lassen, was aktuell in der Vorweihnachtszeit einen mit zu viel Aufwand verbundenen Eingriff in die Betriebsabläufe darstellt.

Liebe Grüße
Mike
Trotzdem vielen Dank für deine Nachricht. Vielleicht meldet sich Asus mit dem Gewicht.
 

Anhänge

  • 20211205_193241.jpg
    20211205_193241.jpg
    930,3 KB · Aufrufe: 311
Im B2C ist der Gefahrenübergang bei dir an der Haustüre- (dh, bis zur Haustüre muss der Handel das beweisen, was ja nun schon nicht passt)
von daher super mit den Gewichtangaben Aufkleber.
Wird schon.... (y)

Bin von der Kacknummer aber echt noch irritiert und geschockt.
 
da GLS weniger gewicht transportiert hat als von asus angegeben, sollte das für den anwalt eigentlich ratz fatz gehen und ditech keine chance haben sich da rauszuwinden. denn du hast defintiv das zu niedrige gewicht geliefert bekommen bzw das geringe gewicht war schon im auto. somit bist du da denke ich raus

aber 600gram fürn pcb?. ich vergleich das immer mit ner packung hackfleisch. wäre schon heavy oder? :d ok der ditech karton noch drum rum wird ja auch was wiegen

vater als anwalt ist natürlich goldwert :d
 
ich frage mich allerdings immer noch wie derjenige, der das gemacht hat, es geschafft das so zu machen dass man es von außen nicht sieht.
 
ich frage mich allerdings immer noch wie derjenige, der das gemacht hat, es geschafft das so zu machen dass man es von außen nicht sieht.
Ich auch, das Asus Paketband könnte man sicherlich für recht kleines Geld nachdrucken lassen.
Allerdings weiß ich nicht wie man das original Paketband so abbekommt ohne das das deutliche Spuren hinterläst.
 
die alternative wäre dass das im werk passiert ist und sich ein dortiger mitarbeiter bereichern wollte und die karte dann aufn wakühler geschnallt hat. aber warum entfernt er den sn aufkleber auf dem nvidia karton?
 
auf ner palette mit 100 karten fallen 300gram fürs pcb nicht auf vielleicht :d
 
die alternative wäre dass das im werk passiert ist und sich ein dortiger mitarbeiter bereichern wollte und die karte dann aufn wakühler geschnallt hat. aber warum entfernt er den sn aufkleber auf dem nvidia karton?
Ich habe mehrere Vermutungen....

1. DiTech hat aus einer unseriösen Quelle gekauft. Die haben sehr viele Karten gekauft, auseinander gebaut und dann so weiterverkauft (eher unwahrscheinlich).
2. Einer von Asus hat sich einen Karton geschnappt, die Karte ausgebaut und dann wieder verpackt (auch eher unwahrscheinlich).
3. Jemand hat sich die Karte gekauft, sich die Mühen gemacht Asus Klebeband zu kaufen oder erstellen zu lassen (was schon sehr krank ist) und hat die Karte so zurück geschickt. Da man nun dachte der karton sei nicht geöffnet worden, hat man es so dem nächsten Kunden zugesendet -.- und das war ich!

Haben wir von Asus Germany keinen im Board hier?
 
dann hätte er aber das erste band spurenlos vom karton entfernen müssen. ob das schaffbar ist?

ist die sn schon registriert? vll deswegen den aufkleber abgezogen damit der dieb die sn hat

asus support ist hier leider eingeschlafen. leider.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh