Keine Grafikkarte erhalten....nur Kühler!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DiAsK

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
205
Ort
Saarland
Moin moin Leute,

wieso ich das hier tue, ist mir aktuell auch nicht so ganz klar. Vielleicht bin ich auf der Suche nach einem guten Rat oder einfach nur Hilfe...denn ich bin am Rande der Verzweiflung!!!

Nunja wie die Überschrift es sagt, habe ich mir eine Grafikkarte gekauft aber nur einen Kühler erhalten.

Aber ich will mal ganz vorne anfangen! Wie jeder weiß ist die aktuell Lage echt schlimm, ich habe lange den Markt beobachtet und auch etwas gehofft das die preise vielleicht etwas fallen. Das haben sie aber nicht und bevor die Karten jetzt noch teurer werden mich dazu entschieden mir nun endlich meine neue karte zu kaufen. Ein kurzer Blick auf Geizhals und siehe da, die Asus RTX 3080 Ti Strix OC gibt es zu einem guten Kurz bei DiTech.at. Sogar aktuell immer noch der günstigste Anbieter.

Am 26.11. habe ich dann die Bestellung per Vorkasse bei DiTech getätigt. Am 29.11. wurde die Karte sogar schon versendet und am 02.12. ist die Karte sogar schon bei mir zu Hause angekommen. Da ich beruflich viel unterwegs bin, bin ich meistens nur am Wochenende zu Hause. Ich machte das Paket also erst Samstag morgen auf. Die Karte war in einem Versandkarton verpackt und darin nochmals in einer braunen Box mit 3 Bändern versehen. KEINE dieser Bände war schon geöffnet, sogar das Asus Klebeband oben und unten war noch original verschlossen. Als ich dies alles öffnete kam endlich der richtige Karton zum Vorschein, doch da viel mir sehr schnell einiges auf.

Die linke Lasche war oben und unten schon etwas aufgerissen. Das kleine Klebestück auf der linken Seite war schon offen und auf der rechten Seite war unten der Karton aufgerissen.
Ich öffnete diesen Karton nahm die Karte raus.....und es war keine Karte drinnen...nur der Kühler!

Ich bin erst mal aus allen Wolken gefallen, da ich das absolut nicht verstehen konnte. Der braune Karton war komplett verschlossen...wie kann das sein! Hab versucht direkt Kontakt mit DiTech aufzunehmen, aber die sind wohl Samstags nicht erreichbar.

Jetzt stehe ich wie ein kompletter Vollidiot...2200€ für einen Kühler...keine Karte!!!

Leute ich brauche eure Hilfe, ich weiß nicht was ich machen soll! Ich habe euch mal Bilder in den Anhang gepackt.

Ich habe DiTech schon 2 Mails geschrieben, ich werde auch direkt morgen früh bei denen Anrufen......

Ich werde parallel auch Asus De und Global anschreiben, ich weiß nicht ob das etwas bringt, aber ich weiß sonst nicht weiter.

Hatte jemand so etwas schon? Was kann ich da machen?

Danke für eure Hilfe Mathieu
 

Anhänge

  • 20211205_193356.jpg
    20211205_193356.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.065
  • 20211205_193400.jpg
    20211205_193400.jpg
    794,1 KB · Aufrufe: 982
  • 20211205_193411.jpg
    20211205_193411.jpg
    800,7 KB · Aufrufe: 1.005
  • 20211205_193515.jpg
    20211205_193515.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.034
  • 20211205_193731.jpg
    20211205_193731.jpg
    939,8 KB · Aufrufe: 1.090
  • 20211205_193741.jpg
    20211205_193741.jpg
    898,8 KB · Aufrufe: 1.088
  • 20211205_193756.jpg
    20211205_193756.jpg
    1.021,8 KB · Aufrufe: 1.087
  • 20211205_193841.jpg
    20211205_193841.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.088
Was ne Story. Danke für den Abschlussbericht. 5% Zinsen ist natürlich geil, ich wittere ein Geschäftsmodell ... 😄
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ditech muss ja inzwischen auch klar sein: Der Stinker ist in eigenen Reihen zu suchen. (Wenn Asus die korrekt gesendet hat, wovon auszugehen ist)
Schlimmer empfinde ich den Umstand, dass erstmal versucht wird dem Kunden das unterzujubeln. Und I-Tüpfelchen dann per Gerichtsverhandlung sich die Blöße zu geben, duch falsches Reagieren auf verlorenen Posten. (Privat vs Gewerbe mit dokumentierten Fehlgewicht)
Naja, gut das es alles vernünftig ausgegangen ist- wenn auch unnötig zeitverzögert.
 
Was für ne Grafikkarte hast du denn nun im Endeffekt in Benutzung und bist du schlussendlich durch etwas Verzögerung in den Genuss etwas günstigerer GPU-Preise gekommen?
 
....................

Am 19.01.2022 reichen wir die Klage bei meinem zuständigen Amtsgericht ein. Bis Anfang April ist dann erst mal absolut nichts Seitens DiTech passiert. Kurz vor dem Fristende, antwortet DiTech dem Gericht, per Mail. Leider ist eine Antwort per Mail in einem solchen Fall nicht zulässig. Der entsprechende Richter bat nun die österreichische Firma, sich doch bitte auf eine Klage per Post zu melden. Weitere Wochen vergingen und es kam keine Post an.

Darauf wurde vom Gericht ein Versäumnisurteil erlassen und an DiTech weitergeleitet. Zu diesem Zeitpunkt stand dann endlich klar, dass der volle Kaufpreis, Zinsen in Höhe von 5% und Rechtsanwaltsgebühren komplett übernommen werden mussten. 1 Tag später wurde diese Summe auch an meinen Rechtsanwalt überwiesen und dann auch an mich.

Liebe Grüße
DiAsK

Kannst du in deinen Worten beschreiben was in der Mail von DiTech an das Gericht drin stand?

Wie kann man als Unternehmen den nicht auf ein Gerichtsschreiben nicht Reagieren, die müssen doch eine Rechtsabteilung haben.
Mir scheint eher das sie nicht damit gerechnet haben das es @DiAsK doch soweit kommen lässt.

@DiAsK

Freut mich für dich das es am Ende doch so gut für dich ausgegangen ist, der Zeitliche Ärger wiegt sicher die 5% Zinsen nicht auf.
 
Wahnsinn! Da geht man nichts ahnend ins Forum, sieht diesen Thread und bekommt hier Plottwist um Plottwist serviert... das ist ja besser als ein Krimi hier.

Freut mich für dich, dass es gut ausgegangen ist!
 
Ich kann und werde nicht alle Details genau erörtern. Wir fanden es auch sehr seltsam, solange keine Antwort von DiTech zu dem Gerichtsschreiben zu erhalten. Mein Rechtsanwalt stand in Kontakt mit dem Gericht, da sobald die Anklageschrift von dem Amtsgericht versendet ist, der Kontakt nur noch über das Amtsgericht abläuft.

Dadurch das wir in DE klagen konnten, wären natürlich erhebliche Kosten auf DiTech aufgekommen. Die Reise zu den Gerichtsterminen, Rechtsanwälte usw. Ich schätze doch sehr stark das solch eine Firma eine Rechtsabteilung/Rechtsschutz hat und mein Fall dort auch besprochen wurde. Wieso erst so spät auf die Klageschrift geantwortet wurde und ich dadurch eine Versäumnisurteil einräumen konnte, bleibt uns ein Rätsel.

Mir wurde aber Seitens meines Rechtsanwalt gesagt, dass es nicht unnormal sei solche Anklagen bis auf das Maximus abzuwarten. Viele Kläger seinen dann nämlich schon durch die sehr hohen aufkommenden Kosten davon abgeschreckt noch weitere Schritte einzuleiten (knapp 450€ und mehr).

Kannst du in deinen Worten beschreiben was in der Mail von DiTech an das Gericht drin stand?

Wie kann man als Unternehmen den nicht auf ein Gerichtsschreiben nicht Reagieren, die müssen doch eine Rechtsabteilung haben.
Mir scheint eher das sie nicht damit gerechnet haben das es @DiAsK doch soweit kommen lässt.

@DiAsK

Freut mich für dich das es am Ende doch so gut für dich ausgegangen ist, der Zeitliche Ärger wiegt sicher die 5% Zinsen nicht auf.

Leider kann ich dir nicht sagen was DiTech an das Amtsgericht/Richter geschrieben hat, dieser teilte uns nur mit das sie sich gemeldet haben, aber nur per Mail. Dies wird aber in DE in dieser Form nicht angenommen.
Ditech muss ja inzwischen auch klar sein: Der Stinker ist in eigenen Reihen zu suchen. (Wenn Asus die korrekt gesendet hat, wovon auszugehen ist)
Schlimmer empfinde ich den Umstand, dass erstmal versucht wird dem Kunden das unterzujubeln. Und I-Tüpfelchen dann per Gerichtsverhandlung sich die Blöße zu geben, duch falsches Reagieren auf verlorenen Posten. (Privat vs Gewerbe mit dokumentierten Fehlgewicht)
Naja, gut das es alles vernünftig ausgegangen ist- wenn auch unnötig zeitverzögert.
Ja das war wohl für mich aktuell das schlimmste...da die Komponenten in den Kartons auf den Zusammenbau gewartet haben.

Was ne Story. Danke für den Abschlussbericht. 5% Zinsen ist natürlich geil, ich wittere ein Geschäftsmodell ... 😄
Leider reden wir hier nicht von 5% im klassischen Sinne, sondern: nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz seit dem 15.02.2022 zu zahlen.....das waren in meinem Fall 20,15€ ;)

Ich möchte mich hier aber nochmal wiederholen! Die Firma DiTech hat absolut nichts falsch gemacht, ich glaube viele andere Firmen hätten es genau so gemacht. Ich hätte mir gerne eine andere Kontaktform gewünscht. Keiner hat mal mit mir persönlich darüber geredet, mich angerufen oder mich überhaupt am Telefon mal mit einem der Chefs verbunden. Man muss sich vorstellen das eine private Person 2200€ an eine Firma überweist, seine Ware nicht erhält und dann per Mail gesagt bekommt das man da nichts machen kann! Was stellen die sich denn vor, das ich dann sage...ja okay blöd gelaufen oder was!!!
 
Danke für diese Achterbahn im Thread; Wahnsinn!

Gut das es noch sauber gelaufen ist!





Hatte mal Urlaub gebucht, dann haben Sie den Rückflug auf einen anderen Flughafen geändert, kein durchkommen, keine Antwort auf Email. Hatte da zum Glück mit PayPal bezahlt und konnte darüber das Geld komplett zurückbekommen. Daher, ich bestelle _nichts_ online, wenn die kein PayPal anbieten.
 
und sein vater ist selbstverständlich kein anwalt. das sind alles geschichten ausm paulanergarten
Im Internet hat jeder einen Vater, Ehemann, Bruder, etc. der Anwalt ist... Kennt man doch!
 
Ja, soll wohl so sein^^

Aso, Vadder:
200 (2).gif
 
Dadurch das wir in DE klagen konnten
Kannst du sagen was dazu geführt hat bzw. der ausschlaggebende Faktor war?
Was haben der Anwalt und die Vorbereitungen gekostet?
Denke mal ohne Rechtsschutzversicherung würde ich einen derartigen Schritt nicht wagen, sofern nicht ein paar tausender auf dem Konto zuviel sind..

Das ist tatsächlich der Grund weshalb bei mir neben der Tür eine Wage und ein Protokollblock samt altem Handy im Regal liegen.

Die Paketboten sind teils genervt, aber ich wiege immer alles, mache ein Bild mit Zeitstempel, Filme mit Zeitstempel wie ich das im Beisein (Paketbote oder Angehörigen falls beim Nachbarn abgegeben), auspacken und öffne, wieder die Ware selbst nochmal.

Das ist super nervig und aufwändig, hat mir jedoch bereits 5x in 2 Jahren geholfen und fast 3000 Euro Schaden erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur einmal im Beisein eines DHL Boten ein Paket geöffnet, warum weiss ich nicht mehr. Boah war der angepisst 😄

Ich versteh die auch, die haben so schon Zeitdruck ohne Ende.
 
2-3€ Trinkgeld geben hilft ungemein! :) Ist eh ne gute Sache bei den Löhnen...
 
Wir machen hier bitte keine Rechtsberatung, ja?
 
Dadurch das wir in DE klagen konnten, wären natürlich erhebliche Kosten auf DiTech aufgekommen. (...) Wieso erst so spät auf die Klageschrift geantwortet wurde und ich dadurch eine Versäumnisurteil einräumen konnte, bleibt uns ein Rätsel.
Vermutung: DiTech hats letztendlich ausgesessen und einfach gezahlt, weil es für den Laden wirtschaftlich am Besten ist? Ich meine, die Gerichtskosten übersteigen ja (auch) wegen des Standorts schnell den Streitwert...

Für dich freut es mich natürlich, da du in der Situation ja klar das Opfer bist. Ist leider öfter so, dass so kuriose Fälle einen noch kurioseren Verlauf nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh