Keine Internetverbindung am PC

OSL

Profi
Wenn ich den Rechner nur über herunterfahren ausschalte, bekomme ich nach einem Neustart keine Internetverbindung mehr. Zuerst vermutete ich ein Kabel/ Routerproblem, dem ist aber nicht so. Nach drei oder vier Neustarts ist immer noch kein Netz da.
Wenn ich jetzt den Rechner über die Stromleiste komplett stromlos mache und nach ca. 5 min die Leiste wieder anschalte und den Rechner neu starte, funktioniert wieder alles.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Hallo,
welches Mainboard hast du genau?
Welche Firmware-Version hast du drauf?
Welchen Netzwerkadapter betrifft es? (Realtek, Intel, Killer, .. Ich frage, da Mainboards unterschiedliche parallel verbaut haben)
Welche Treiberversion hast du für den Netzwerkadapter installiert?
Falls Intel, steht in der Mainboard-Firmware unter "Intel ME" o.ä. eine Version, falls ja, welche?

gruß
hostile

• Danke
Reaktionen: OSL
Upps, ich bin nicht so der große Profi. Das läuft seit September einwandfrei und nun mit einmal so wie oben beschrieben.

Ja, bei dem Netzwerkadapter gibt es einen Bug [1]. Geh mal in die Mainboard-Firmware in dem du nach dem Einschalten DEL drückst (evtl. öfter) - also nach dem Herunterfahren in Windows mit gedrückter Shift-Taste. Dann machste mal paar Fotos. Ggf. kannst du auch Screenshots in der Firmware erstellen und auf einem USB-Stick speichern.

[1] https://rog.asus.com/forum/showthre...I225-V-driver-bug-(no-connectivity-on-reboot)

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Evtl. hilft in deinem Fall ein Update der Mainboard-Firmware oder wie im Thread beschrieben ein Downgrade des Treibers.

gruß
hostile

• Danke
Reaktionen: OSL
Wie bekomme ich denn die MB Firmware? Komme auf der ASUS Seite nur bei Firmware auf BIOS oder
INTEL- ME mit
Version 14.0.45.1389V2.1
2020/10/29 4.93 MBytes
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte über Updates diese runterladen.

Anhänge

• Bild 2.PNG
    Bild 2.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 55
Also du lädst dir mal Version 0901 (2020/11/18).
Auch die Intel ME.

Die Firmware von dem MB kopierst du auf einen USB-Stick.
Dann gehst du vor, wie im Handbuch beschrieben.

Danach kannst du das Intel ME-Update in Windows installieren. Dort den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh