Keine Internetverbindung mehr für Non-PCs über LAN

Ryoukou

Enthusiast
Hallo!

Folgendes mir unerklärliches Problem:

Seit ca. einer Woche bekomme ich über LAN keine Internetverbindung mehr für alle Geräte daheim die KEIN PC oder Laptop sind. Das betrifft hauptsächlich meine Wohnzimmerhardware die an einem Switch angeschlossen ist, welcher auch schon getauscht wurde, ohne Erfolg:

Sony KD55X8505
Sky HD Receiver
XBOX One
PS4
Denon X1000

Mit keinem dieser Geräte komme ich noch ins Netz. Klemme ich einen Laptop an den Switch kommt der ohne Murren rein. Das Verbindungskabel vom Router zur Netzwerkdose, sowie von der Dose zum Switch habe ich schon durchgetestet, daran liegt es nicht. Und dass alle 5 LAN Kabel zu den Endgeräten gleichzeitig ausfallen halte ich auch für ausgeschlossen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch eine Idee was ich testen könnte? Router/Modem ist eine Fritzbox 7360 mit neuester OS Version, falls das relevant sein sollte.

Und geändert habe ich am Setup nichts. Per WLAN kommen unsere Handys, Tablets etc. auch fröhlich ins Netz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedes von Deinen Geräten sollte doch einen Verbindungstest machen können und da sollte dann eine Fehlermeldung kommen.

Nutzt Du DHCP oder statische IPs? Da würde ich mal schauen ob da evtl. die Geräte DHCP aktiv haben und im Router der Haken weg ist (warum auch immer).

Die Fritzbox zeigt doch auch an welche Endgeräte erkannt wurden, was sagt die denn?

Da alles am Switch hängt, erkennt er nur diesen mit irgendeinem kryptischen Namen. Die einzelnen Geräte dahinter erkennt er nicht.

Was hast du denn für nen "Switch" da hängen. Das sollte nämlich nicht so sein.

kryptischer Name klingt aber auch schon abteuerlich.
Hat der Switch auch ne Web Oberfläche? (Welcher Switch)

Kannst Du ein Gerät mal direkt anstecken? Also Switch raus und das Kabel mal in den TV oder so? Evtl. ist de Switch bissl Maggie

also erst hatte ich den hier:

TP-Link TL-SG108 8-port Metal Gigabit Switch: Amazon.de: Computer & Zubehör

nachdem es aber wie gesagt letzte Woche nicht mehr lief, habe ich auf einen kaputten Switch getippt (lief ja immerhin 3 1/2 Jahre 24/7) und ihn durch den hier ersetzt:

TP-Link TL-SG1008D V6.0 8 Port Gigabit Desktop Switch: Amazon.de: Computer & Zubehör

hat aber wie gesagt auch nichts gebracht.

- - - Updated - - -

kryptischer Name klingt aber auch schon abteuerlich.
Hat der Switch auch ne Web Oberfläche? (Welcher Switch)

Kannst Du ein Gerät mal direkt anstecken? Also Switch raus und das Kabel mal in den TV oder so? Evtl. ist de Switch bissl Maggie

Der Switch hat keine Weboberfläche. Direkt anstecken probiere ich heute Abend mal.

Beim neuen Switch war eine CD Dabei?
Ich lese da was von Windows Configuration Tool, evtl. das mal anschauen.

Das ist doch kein managed Switch oder?

Was zeigt die Fritz denn genau für einen kryptischen Namen an?

War keine CD dabei und ist auch kein managed Switch. Ich wollte absichtlich nur einen einfachen, dummen Switch :)

Er zeigt keinen richtigen Namen an, sondern halt eher sowas wie e52334df usw. Ich kann heute Abend mal einen Screenshot machen.

Meine Levelone Switches werden in der Fritzbox nicht angezeigt.
Haben die Geäte evtl eine IP Adresse aus einem falschen Bereich?

So, here we go: Screen gerade gemacht. Stecke ich die PS4 direkt an die Dose an arbeitet sie wie sie soll.

Ein kaputter Switch kann ja sein, zwei kaputte halte ich für unwahrscheinlich. Muss was anderes sein. :fresse2:

Anhänge

• PS4 Direkt.jpg
    PS4 Direkt.jpg
    31 KB · Aufrufe: 52
Wenn du mit dem kryptischen Namen "0005...." (was auf deinem Screenshot zu sehen ist) meinst, dann ist das die MAC Adresse von deinem Denon AVR. Das alleine sollte mal nichts ungewöhnliches sein, nicht alle Geräte scheinen korrekt mit ihrem Hostnamen auf.
Ein "dummer" unmanaged Switch wird jedenfalls nicht von der Fritzbox angezeigt werden.

Wann hat die Fritzbox das Update auf die aktuelle Firmwareversion erhalten? (evtl. wurde dadurch etwas beim DHCP Server verstellt)
Was passiert wenn nur die PS4 alleine am Switch hängt und sonnst kein anderes Endgerät?

Die aktuelle Firmware auf jeden Fall erst nachdem das Problem aufgetreten ist

Dann teste erstmal alle Geräte einzeln in der Dose an un der Wand. Dann kannst schonmal den falschen IP-Bereich ausschließen. Dann würde nur noch der Switch in frage kommen.
Haben zwei Geräte evtl die gleiche IP?

Hat etwas gedauert, ich musste erstmal rausfinden welches Kabel zu welchem Gerät gehört. Ich hatte die nämlich ursprünglich komplett verdeckt/verkleidet verlegt.

Aber den Aufwand war es wert. Übeltäter gefunden. Der TV wars. Ich habe der Reihe nach alle Geräte an den Router geklemmt und versucht eine Netzverbindung zu bekommen. Klappte bei allen, außer dem TV. Warum auch immer. Und warum auch immer der blockiert hat dass der Rest ins Netz kommt. Jetzt ist er eben per WLAN verbunden fürs Erste.

Danke euch für die Hilfe! Jetzt kann ich endlich wieder zocken :d

Hab ich schonmal erlebt, dass eine Netzwerkkarte derart kaputt war, dass sie ununterbrochen in alle möglichen Richtungen gesendet hat, was zu vielen Kollisionen geführt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh