[Gelöst] Keine Internetverbindung nach Wechsel des DNS-Server

isSo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2008
Beiträge
426
Hallo,
meine Situation sieht aktuell so aus. Mein Vodafone Kabelmodem habe ich ohne W-LAN Option, weil ich noch einen alten DLink Router (DIR 615) habe, der an das Kabelmodem angeschlossern wird. Damit das funktioniert muss ich im Vodafone Kundencenter unter Interneteinstellungen den "Bridge-Mode" aktivieren. Dazu wird vorgeschlagen die IP des Kabelmodems umzustellen von 192.168.0.1 auf ...44.1. Das funktioniert wunderbar. Umstellen auf Bridge-Mode klappt auch. Den DLink anschließen und konfigurieren geht auch. WLan einrichten klappt unter Linux. Internet läuft dann auch. Soweit alles 1a, keine Probleme.

Heute habe ich mir komplett alles zerschossen, nur weil ich unter Linux im Netzwerkmanager in der WLAN-Verbindung unter "IP4" von "Automatisch" auf "Automatisch (nur Adressen)" umgestellt habe und einen alternativen DNS-Server eingetragen habe. Danach ist kein Zugriff auf das Internet mehr möglich. Das Aufrufen des Webinterface für den DLink funktioniert auch nicht mehr. Unter Windows funktioniert das Internet auch nicht mehr. Mit Kabel den PC direkt ans Kabelmodem anschließen funktioniert auch nicht (wegen Bridge-Mode nehme ich an). Das ganz System reagiert auf gar nichts mehr. Der Netzmerkmanager unter Linux zeigt aber an, dass die Verbindung mit dem Netzwerk besteht. Nach einem Reset des Kabelmodems läuft Internet über Kabel wieder, nur dass ich immer noch nicht ins Webinterface des Kabelmodems reinkomme, weder über ...0.1 noch über ...44.1.

Mein Frage: Was mache ich hier falsch? Was ist die Ursache für das Verhalten? Wie gebe ich einen alternativen DNS-Server vor, ohne dass die Geräte nicht mehr ansprechbar sind? In der resolve.conf steht aktuell nur der "stub resovler" drin.

edit: Bridge-Mode ist nach Neustart des Kabelmodems trotzdem an. D.h. dann wohl, dass "Mit Kabel den PC direkt ans Kabelmodem anschließen funktioniert auch nicht (wegen Bridge-Mode nehme ich an)" so nicht korrekt ist. Das Kabelmodem ist dann wohl aktuell wegen des Bridge Mode nicht über das Webinterface zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehm. Du hast doch nur was an Deinem Linux geändert. Warum fuckelst Du da am Rest Deiner Geräte rum? Mach' das halt rückgängig und starte den Dienst neu oder boote den Rechner (nach der Änderung) im Zweifel neu.
 
@dirk11
Der erste Absatz beschreibt den funktionierenden Aufbau. So muss ich das machen, damit ich meinen DLink Router anschließen und WLAN nutzen kann. Das funtkioniert wunderbar. Dann habe ich nur einen alternativen DNS-Server eingetragen und plötzlich geht gar nichts mehr. Wie beschrieben hat ein Neustart nichts gebracht, weil ich eben unter Windows getestet habe ob die Internetverbindung funktioniert. Tat sie nicht. Neu in Linux booten hat das Problem auch nicht behoben. Deswegen habe ich einen Reset des Kabelmodems gemacht, damit ich wieder ins Internet komme. Wie sonst hätte ich diesen Beitrag schreiben sollen?
Worüber du dich wunderst ist der Grund für meinen Beitrag. Ich habe nur was am Linux geändert, wieso komme ich dann nicht mehr ins Internet, auch nicht mehr, wenn ich den alternativen DNS wieder lösche und auch nicht, wenn ich die Verbindung lösche und eine neue anlege.
Wie ich wieder ins Internet komme weiß ich offensichtlich (Reset des Kabelmodems), aber ich will wissen was da schief läuft und wie ich ohne das Problem erneut auszulösen den DNS-Server ändern kann.

edit: Wenn ich einen anderen DNS-Server bei der Kabelverbindung eintrage habe ich genau dasselbe Problem. Umstellung unter IP4 von Automatisch auf irgendwas anderes und die Angabe einse DNS-Servers führt dazu, dass ich nicht mehr ins Internet komme. Bei der Kabelverbindung komme ich aber wieder ins Internet, wenn ich die Umstellung rückgängig mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Korrelation bedeutet noch lange keine Kausalität. Wenn Du, wie Du schriebst, "unter Linux im Netzwerkmanager in der WLAN-Verbindung unter "IP4" von "Automatisch" auf "Automatisch (nur Adressen)" umgestellt" hast, dann wirkt sich das selbstverständlich auch nur auf Linux aus - wie soll denn Deiner Meinung nach etwas anderes funktionieren?
 
Wieso verwendest du den DIR denn als Router und nicht nur als Accesspoint?
In welchem Gerät wird denn der DNS umgeschrieben?
Ist die Adresse des DNS denn korrekt? Hat der Anschluß überhaupt ip4?
 
Schreiben wir aneinander vorbei?
Mein Vodafone Kablemodem Hitron CVE... (ist Kabelmodem der korrekte Begriff?) stelle ich über das Vodafone Kundenportal auf Bridge Mode um. Die IP des Hitron ist geändert auf ...44.1, so schlägt es Vodafone vor. Jetzt nehme ich ein LAN-Kabel und stecke das in den Eingang "Internet" des DLink. Über ein weiteres LAN-Kabel verbinde ich den DLink mit dem Laptop. Dann rufe ich 192.168.0.1 auf und konfiguriere ein WLAN zusammen. Dann erstelle ich unter Linux über den Netzwerkmanager eine WLAN-Verbindung, trage das Passwort ein, das der DLink generiert hat und die Sache wuppt, vom feinsten. Ob die Wiederholung der Beschreibung jemanden hilft? Ist das korerkt, ist das normales Vorgehen? Das war vor ca. 3 Jahren auf jedenfall die einzige funktionierende Option WLan einzurichten.

Ich habe jetzt google gefragt, wie ich den DLink als Accesspoint verwenden kann (@amdfreund). Der Hitron soll dafür nicht im Bridge Mode sein, ist zumindest meine Vermutung, weil ich im DLink den DHCP Dienst deaktivieren soll. ist aber auch egal, da ich beides ausprobiert habe. Hitron im Bridge Mode oder nicht, ich kann zwar im DLink ein WLAN konfigurieren, bekomme darüber aber keine Internetverbindung. Das ist aber auch nicht mein Problem, da nach oben beschriebenem Vorgehen alles funktioniert.

Jetzt habe ich alles wieder eingerichtet. Ich werde nochmal den DNS-Server im Linux Netzwerkmanager ändern und mal gucken was passiert.

Ich hab von den ganzen Begriffen nicht wirklich Ahnung und was da alles im Hintergrund passiert weiß ich auch nicht, ich bin nur doofer Anwender.

edit: Ich habe jetzt ein wenig rumgespielt. Mit einigen DNS scheint es nicht zu funktionieren (vielleicht offline). Die Verbindung wieder zurücksetzen hat diesmal funktioniert. Jetzt habe ich den DNS eingetragen, der mir heute morgen Probleme bereitet hat. Geht jetzt komischerweise.
Gott, wie ich diesen Scheiß hasse. Jetzt geht's halt und ich kapier nicht warum es heute morgen nicht funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch mal grundsätzlich interessant, was du als DNS eingetragen hast. So ist das mehr Rätselraten als Problem finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh