Keine Internetverbindung ohne statische IP im WLan

scout210177

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2015
Beiträge
22
Fritzbox 6690 Cable
Fritz!OS 7.56
DHCP aktiviert von 192.168.1.2 - 192.168.1.200
2,4 und 5 Ghz getrennt

Folgendes Problem, auch schon vor 7.56:

Mobilgeräte, egal ob Handys oder Tablets, verbinden sich zwar mit dem Wlan, bekommen aber keine Verbindung zum Internet, AUSSER ich vergebe eine statische IP IM Gerät - bei statischer Vergabe in der Fritzbox bringt das rein gar nüscht.
Ist jetzt erstmal nicht weiter tragisch, wichtigen Clients wie NAS, TV, Handys etc vergebe ich sowieso feste IPs.
Jetzt bin ich aber auf das Problem gestoßen, das ich meine Logitech Harmony Elite (mit Hub) neu einrichten musste, der Hub verbindet sich auch brav mit dem 2,4er Wlan, bekommt aber keine Verbindung zum Internet. Statische IP in der Fritzbox hilft auch hier (mal wieder) nicht, in der Logitech App gibts keine Möglichkeit die IP fest zulegen.
Schmeisse ich die Logitech ins Gäste Wlan, klappt alles, aber dann findet, logischerweise, meine App auf dem Handy den Hub nicht mehr.
Mir ist das echt ein Rätsel, bastel da seit Tagen dran rum.. Vielleicht kennt jemand das Problem oder hat irgendeinen hilfreichen Tip?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die MAC-Randomisierung an den betroffenen Endgeräten für das Heim-WLAN eingeschaltet? Dann schalte diese mal ab. Und schau mal, ob in der DHCP-Range noch Platz für neue Leases ist.
 
Verbindet sich mit dem WLAN, oder verbindet sich mit dem WLAN UND kriegt auch eine IP-Adresse, samt Gateway?
 
Ist die MAC-Randomisierung an den betroffenen Endgeräten für das Heim-WLAN eingeschaltet? Dann schalte diese mal ab. Und schau mal, ob in der DHCP-Range noch Platz für neue Leases ist.
War immer auf die Geräte Mac Adresse gestellt

Verbindet sich mit dem WLAN, oder verbindet sich mit dem WLAN UND kriegt auch eine IP-Adresse, samt Gateway?
Kann ich dir jetzt nicht mal mehr beantworten, hab mich damit abgefunden den Mobilgeräten direkt ne feste IP zuzuordnen, bei der Harmony kann ich es nirgends nachschauen.
ABER, ich hab grad eben mal ein wenig mit AdGuard gebastelt welches aufm Unraid Server läuft, so wie es aussieht, war da was nicht im reinen, zumindest kommt die Harmony wieder ins Internet :d
 
"... kommen nicht ins Internt" bei DHCP kann mehrere Ursachen haben:
- keine DHCP Adresse mehr frei
- DHCP liefert falsches Gateway
- DNS stimmt nicht oder wird durch andere Instanzen (Adguard etc) geblockt

Da würde ich mal ansetzen mit der Suche.
 
Mir ist das echt ein Rätsel, bastel da seit Tagen dran rum..
Die 6690 wurde so konfiguriert, dass sie eben nicht mehr das macht was sie soll.

Vielleicht kennt jemand das Problem oder hat irgendeinen hilfreichen Tip?
Was spricht gegen ein Reset auf Werkseinstellungen mit Funktionstest?

Letztlich müsstest du nur die IP Range von Standard 192.168.178.1 ändern auf die von dir bereits geänderte 192.168.1.2, da sonst alle Geräte mit fester IP nicht mehr funktionieren.
Und mehr solltest du erst mal nicht ändern. An diese Stelle würde ich testen ob DHCP etc. läuft.

Meines Erachtens gibt die Fritzbox 6690 Cable es gar nicht her, dass man damit mehrere Tage Zeit verbrennen kann, außer man weiß nicht so richtig was mach da tatsächlich macht.
 
Ich vermute mal, das er bei der Implementierung mit Adguard was zerfrickelt bzw falsch umgesetzt hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh