Keine Internetverbindung wenn Daten im Netzwerk kopiert werden

Benshee

Neuling
Hallo :)

Ich hab da ein großes Problem in meinem Netzwerk zuhause. Der Aufbau sieht wie folgt aus:

Netz 1
Desktop-PC -------
NAS -------------- Gbit Switch ------- Router (100mbit) ------ Laptop (Netz2)

So also im Netz 1 funktioniert alles soweit ganz gut und dort möchte ich eigentlich auch nichts ändern, weil die Lese/Schreibraten auf den NAS stimmen.
Wenn ich jetzt vom Laptop aus etwas auf den NAS/DesktopPC kopiere oder Daten von dort lese (mit voller Geschwindigkeit), geht an keinem Rechner mehr das Internet. Ebenso wenig erreiche ich aus dem Netz 1 den Router bzw aus Netz2 den Router/NAS. Ich könnte eventuell damit leben dass am Laptop in der Zeit kein Internet geht, aber am DesktopPC sollte schon weiterhin surfen möglich sein.

Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen:
1. Wird mein Problem gelöst, wenn ich einen neuen Router besorge mit Gbit? Oder ist dann die Übertragung nur schneller aber das gleiche Problem?
2. Stichwort QoS, ist das etwas für mich? Leider unterstützt mein Router da nur wenige Einstellungen (an/aus), aber ändern tut sich dadurch nichts.

Was mich wiederrum wundert: Wenn ich im Netz 1 mit max. Geschwindigkeit Daten zwischen DesktopPC und NAS kopiere, funktioniert das Internet an allen Rechnern ohne Probleme ebenso der Zugriff auf den Router.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Vielen dank schonmal,
Grüße Benshee

EDIT: Router ist das Aliceteil WLAN 1121 :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh ja die Abbildung ist mir auch wirklich nicht gut gelungen :d
Also nochmal schriftlich:
Die beiden Netze sind räumlich von einander getrennt, d.h. der NAS und mein Ddesktop-PC hängen an einem Gbit Switch und von dort geht ein Kabel zum Router (DHCP an). Am Router hängt per Kabel der Laptop. Deswegen habe ich geschrieben zwei Netze.

Hoffe jetzt ist es verständlich :)

QoS am Router nützt dir hierbei erstmal nicht.
Um welchen Switch handelt es sich genau?
Wie schaut die Adressverteilung aus; sind alle Clients auf DHCP?

Also bei dem Switch handelt es sich um ein Netgear GS605v3.
Ja alle Clients beziehen die IP Daten automatisch.

Hmm soweit ich das aus der BDA (hab da nicht viel gefunden) rauslesen kann hat der Switch keine Anzeige für die unterschiedlichen Modi... sry ka... würde testweise den Switch auswechseln und alle Geräte sternförmig an den anderen (test-)Switch hängen. Auch probieren könntest du bei sämtlichen Clients die Netzwerkkarte auf Full-Duplex zu stellen... alleine das wird jedoch vermutlich nahezu unmöglich sein beim NAS und Router wenn das Fertiggeräte sind.

Was für Modi meinst du?

Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass der Router daran schuld ist, weil wenn ich viel Traffic zwischen NAS & DesktopPC habe, funktioniert das Internet ja ohne Probleme. Sobald aber der load über den Router kommt, ist es aus :/
Selbes Problem übriegens auch wenn sich mehrere Wlan Clients auf den Router connecten und surfen wollen (ca. 3-4). Internet dann sehr langsam und einen furchtbaren Ping. Werde mir jetzt einen besseren Router zulegen und das Gute Stück nur noch als Modem sozusagen nutzen :)
Wenn ich ein Ergebnis habe, lass ich es euch wissen.

Übere weitere Vorschläge bin ich natürlich trotzdem froh :)

Gruß Benshee

P.S.: Eine sternförmige Anordnung ist aufgrund der Raumaufteilung und anderen Gegebenheiten nicht möglich :/

Das Alice Wlan-Modem war bei mir seinerzeit etwa 5 Minuten als Router im Einsatz, danach ist es geflogen. Bei dem Teil ist selbst bei mäßiger Auslastung des Internets (und da ist im LAN noch gar nichts los) schon nicht mehr auf seinem Webinterface zu erreichen...und mit sowas fange ich gar nicht erst an mich herumzuquälen. Ergo: Hol' dir einen Router, in deinem Setup idealerweise mit Gigabit und Wlan und degradiere das Alice-Teil zum Modem. Oder noch besser: Gleich ein Router mit Gigabit, Modem und Wlan. Bisher ist jeder andere Router im Vergleich zur Alice-Hardware eine Steigerung gewesen :)

But, as usual, just my 2 cents...

Edit: Router mit Modem sind leider nicht so wahnsinnig verbreitet und teuer. Wenn du mit 2 Geräten leben kannst, würde ich den hier empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a486889.html. Den Alice-Router dann einfach komplett zurücksetzen und Wlan abschalten, dann fungiert er nur noch als Modem.

Zuletzt bearbeitet:
Also ob dus glaubst oder nicht: Genau den TP-Link hab ich vor ca. einer Stunde bestellt und will das Alice Ding nur noch als Modem nutzen :d

Trotzdem vielen dank für eure Antworten :)

Mit Modi meine ich die Modi; full/half duplex, 10/100/1000... jeder halbwegs vernünftige Switch sollte das wenigstens anzeigen wenn er schon nicht managebar ist.
Durch die sternförmige Verkabelung vom Switch aus hättest du erst einmal prüfen können obs tatsächlich an besagtem Modem/Router liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh